R51 Getriebe

Begonnen von R67treiber, 20 Februar 2016, 15:17:40

« vorheriges - nächstes »

R67treiber

Ich bin es wieder mal. Ich versuch zu verstehen wie bei der R51 (nicht /2) die Fussschalthebeleinstellung (wouwhhh, was für ein Wort) funktioniert. Da sind bei 1 Uhr und bei 5 Uhr (auf den Schalthebel schauend) zwei Einstellschrauben ... welchen Zweck haben die und wie stell ich die Schaltung ein? Leider gibt's für die R51 keine guten Dokumente.

Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

rolf

Wenn ich mich recht erinnere sind die für das Überschaltspiel....das wiederum ist in den Nachkriegs WHB's gut beschrieben.

jan.h.

Das sind Anschlagschrauben.Diese begrenzen den Schaltweg nach oben oder nach unten.
Wären diese nicht vorhanden könntest du in einem Zug zwei,drei Gänge durchschalten.
Sie bestimmen den exakten Weg um vom eingelegten Gang in den nächsten zu kommen
und nicht weiter.
Sie sorgen auch dafür,dass die innenliegenden Schaltklinken genau vor der richtigen Zahnlücke
der Rastenscheibe steht um den nächsten Gang zu erwischen.
Genaue Einstellung ist etwas kniffelig,aber wenn man es verstanden hat,kein Problem.
Jan.

R67treiber

Alles klar. Werde mal ein bisschen spielen. Die Gänge lassen sich butterweich mit dem Handhebel schalten aber mit dem Fußhebel ist das fast ein Ding der Unmöglichkeit ... gibt's da noch was zu beachten?
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

jan.h.

Wenn du mehr darüber erfahren willst,geh mal in das Ural/Dnepr Forum.
Die M 72 ist ein fast gleicher Nachbau der R 71.
Und die R 51 hat das selbe Getriebe wie die R 71.
Weil ja die M 72 der BMW nachgebaut wurde,ist auch beim Getriebe der Russen viel "BMW" dran.
Unter anderem auch diese Einstellschrauben.
Die Russentreiber haben auch immer wieder Probleme mit dieser Einstellung,im Forum kann man einiges
darüber lesen.
Jan.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche