R69S bläst Öl aus der Entlüftung

Begonnen von ewald, 07 Juni 2015, 01:21:56

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ewald

Hallo,
eine Schwarzwaldtour geriet  zur Zitterpartie, weil der heiße Motor deutlich sichtbare Öldämpfe aus dem Entlüfterrohr ins Freie blies. Auf 200 km ging mir dadurch ein halber Liter Öl ( billiges 10-W 40) flöten. Der Motor - läuft gut-  ist vor ein paar Jahren mal überholt worden und seit der Zeit höchstens 5000 km gelaufen. Er wird von mir eigentlich "sehr piano" gefahren.
Hat jemand einen Tipp für mich?




jan.h.

Zitat von: ewald am 07 Juni 2015, 01:21:56
Hallo,
eine Schwarzwaldtour geriet  zur Zitterpartie, weil der heiße Motor deutlich sichtbare Öldämpfe aus dem Entlüfterrohr ins Freie blies. Auf 200 km ging mir dadurch ein halber Liter Öl ( billiges 10-W 40) flöten. Der Motor - läuft gut-  ist vor ein paar Jahren mal überholt worden und seit der Zeit höchstens 5000 km gelaufen. Er wird von mir eigentlich "sehr piano" gefahren.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Wieviel sind  ein paar Jahre? Überholter Motor,das kann alles oder wenig heißen.
Welche Kolben sind verbaut?
Es gibt ja auch billige Italo Kolben,die man mit viel Spiel einbauen muß.
Wie sind die Ventilführungen?
Aber da du ja jetzt nicht den Motor auseinanderrupfen willst,verwende anstelle des 10W/40 ein 20 W/50er Motoröl.
Für heiße Sommertage ist das auf jeden Fall besser.
Der Ölverbrauch dürfte auch weniger werden.
Das kannst du den ganzen Sommer fahren,auch wenn es mal kühle Tage hat.
Ich verstehe sowieso nicht warum in solchen Motoren 10 W/40 empfohlen wird.
BMW hatte mal für den Sommer auch HD 40  angegeben,kannst du ebenfalls nehmen.
Wird aber schlecht zu bekommen sein.
Jan.

MANER502

Zitat von: ewald am 07 Juni 2015, 01:21:56
Hallo,
eine Schwarzwaldtour geriet  zur Zitterpartie, weil der heiße Motor deutlich sichtbare Öldämpfe aus dem Entlüfterrohr ins Freie blies. Auf 200 km ging mir dadurch ein halber Liter Öl ( billiges 10-W 40) flöten. Der Motor - läuft gut-  ist vor ein paar Jahren mal überholt worden und seit der Zeit höchstens 5000 km gelaufen. Er wird von mir eigentlich "sehr piano" gefahren.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Hallo Ewald,
wieviel Öl füllst du denn ein ?
Gruß
Mane
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ewald

Hallo,
ich habe die Maschine jetzt 5 Jahre - also vor ca 6 Jahren wurde der Motor von einem kundigen BMW-Schrauber gemacht. Ich glaube nicht, dass er geschludert hat (Kolben, Ventilführungen etc.)
Ölmenge: wie am Peilstab angegeben (2 oder 2 1/4 Liter)
40er Einbereichsöl könnte ich mal probieren.
Gibt es da irgendein Ventil im Entlüftungsrohr, was hängen könnte?
Oder wird die jetzt zu heiß, weil irgendwo zu viel Reibungshitze erzeugt wird?? (Lager???)

axel69

Hallo Ewald,

es gibt natürlich eine Menge Möglichkeiten, die diese Symptome verursachen können.

um nur ein paar aufzuzählen:

1) verschlissene Ventilführungen
2) Blow by durch klemmende kolbenringe
3) Dito durch verschlissene kolben
4) dito wg falsch eingebauter Kolbenringe
...
n) falsches Nockenwellenzahnrad
n+1) falscher Entlüftungsschieber
...

ich würe es zuerst mal mit dickerem Öl versuchen.
Die anderen Optionen beinhalten anehmen der Köpfe / Zylinder bis zum Räderkastendeckel.

Axel

MANER502

Zitat von: ewald am 07 Juni 2015, 11:50:41

Ölmenge: wie am Peilstab angegeben (2 oder 2 1/4 Liter)

Hallo Ewald,
ich fülle bei mir Max = 2 Liter immer nur ca. 1,7 Liter ein also ca. 3/4 Max!
Bei allen Maschinen!!
Der Rest auf Max wird sowieso rausgeblasen(und das geht ziemlich rasch);D
Gruß
Mane
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MANER502

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ewald

So wie es aussieht, werde ich Axel folgen: 40 Öl besorgen, keine größeren Strecken mehr fahren und ansonsten im Herbst den Motor ausbauen und prüfen.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Gruß Ewald

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