R 50/2; hintere Kurbelwellenlagerbuchse

Begonnen von herculestom, 17 Januar 2015, 11:33:50

« vorheriges - nächstes »

herculestom

Hallo,

an der Hinterseite des R 50 Motors ist eine Lagerbuchse eingepresst, die das hintere Kurbelwellenlager und den grossen Radialdichtring fuer die Schwungscheibe aufnimmt. Die Demontage war relativ einfach. Vor der erneuten Montage stelle ich mir die Frage, wie die Buchse wieder professionell eingebaut wird ohne rohe Kraefte walten zu lassen. Das WHB und der Mai geben leider keinen Aufschluss darueber. Hat das von Euch schon mal einer gemacht? Buchse anwaermen, Motorblock anwaermen, Buchse in den Eisschrank oder Alles anwaermen??? Fuer eine kleine Hilfestellung waere ich dankbar.
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Du brauchst beim Gehäuse ein größeren Durchmesser - also bringst Du das auf 80 Grad, das sollte reichen. Die Buchse brauchst Du nicht in die Kühltruhe zu packen. Wenn Du Meßwerkzeug hast - prüf das Bohrungsmaß nach dem Aufheizen und vergleich das mit dem Buchsenaussendurchmesser.
Achte aber drauf, dass Du die Buchse gleich richtig einsetzt - hier die Löcher für die Schrauben übereinander setzt! Am einfachsten wirds sein, wenn Du zwei Gewindestücke verwendest und die in die Gewindebohrungen des Gehäuses einsetzt. Dann brauchst Du die Buchse beim Einsetzen nur noch rechtwinklig reinschieben - fertig. !Dichtung vorher auflegen - nicht vergessen  ;)!

Viel Erfolg

Bernd

herculestom

merci, werde es gleich mal probieren. Die Stehbolzen sind ohnehin noch im Gehaeuse. Die Ausrichtung sollte also kein Problem sein.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Warum hast du die eigentlich demontiert?

herculestom

Hi Rolf,

diese Frage ist in der Tat berechtigt. Das war urspruenglich auch nicht geplant. Bis auf Oelnebel um den Simmering herum war der Motor eigentlich trocken. Aber nachdem ich das Motorgehaeuse grob mit Benzin vorgereinigt hatte, habe ich gesehen, dass da jemand voellig hirnlos mit Dichtmasse rumgemacht hat. Die ganze Buchse war verklebt und rechts, links, oben und unten quoll es raus. Sah wirklich mehr als bescheiden aus. Habe alles gereinigt (soweit das Zeug ueberhaupt von der Buchse abging) und bei der Gelegenheit die Oelbohrungen wieder freigelegt. Und nun muss es halt wieder montiert werden.
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche