R51/3 Kurbelwellenlagerung vorn

Begonnen von Ralf51, 21 September 2014, 12:57:51

« vorheriges - nächstes »

Ralf51

Moin,
ich habe ein Problem mit der Lagerung der neuen KW in einem R 51/3-Motor, den ich unvollständig erhalten habe.
Motornummer ist 543414 KW m. 17mm Konus
Wenn ich das Lagerschild mit neuem Lager vorn anziehe, lässt sich die KW nur mit Kraftaufwand drehen.(Auch das hintere KW-Lager ist selbstverständlich neu)
Das vordere Lager liegt hinten an der großen Distanzscheibe im Lagerschild an, vorne habe ich mehr wie 1mm Luft zum Lagerschilddeckel! Wie groß sollte dieser Abstand sein?
Den Abstandsring auf der KW vor dem Ölscheuderblech habe ich von Uli´s neu, hat 1,2mm und keine Fase fürs Blech.
Könnte das der falsche sein, gehört dort der 4,2mm starke hin? (Es gibt hier drei Nummern im Onlinekatalog)
Vielen Dank für Eure Aufklärung

Peter

selbe Problem hatte ich mal mit dem Zusammenbau des R69 Motors. Bei mir war es das Ölschleuderblech. Mir wurde das etwas dickere vom nachfolgemodell R69S geschickt. Beim Anziehen des Lagerschilds hats dann geklemmt und die Kurbelwelle lies sich fast nicht mehr drehen. Der Vergleich altes  gegen neuem Ölschleuderblech konnte dann das Rätsel lösen....
Gruß Peter

rolf

1. er muss eine fase haben
2. WHB hast du ?   oder 1000 Tricks?
das steht nämlich drin was man beachten soll....u.a. die KW immer wieder vorne ziehen beim Einbau und andere schöne Sachen
3. Dicke der Scheiben müsste ich nachschauen....wurde aber schon mal hier behandelt...bzw. Axel69 kann das bestimmt aus dem Ärmel schütteln.,

Ralf51

Danke Peter und Rolf,
WHB und 1000Tricks habe ich und die Anweisungen peinlich genau beachtet, darum der Verdacht, daß ich die falsche Distanzscheibe bestellt oder ein Teil übersehen habe. Ich muß zuerst heraus kriegen, ob ich überhaupt alle richtigen Teile habe.
Ich werde natürlich die Suchfunktion hier nochmal bemühen, würde mich aber über weitere Tips sehr freuen.

Ralf51

Ich bin der Sache durch die Suche im Forum nun näher gekommen.
Es ging zwar um eine R50 Kurbelwelle, aber ganz klar: Ich brauche zuerst den 4,2mm starken Abstandsring!
Hatte unser Rolf auch dort gschrieben.  :)
Hat noch jemand einen Tip, wie groß das Spaltmaß vorn im Lagerschild zum Lager sein darf?
Vielen Dank schonmal!

rolf

So gering wie möglicch....ohne zu schleifen

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche