Maximaler Durchmesser Bremstrommel

Begonnen von berndr253, 04 Juli 2013, 00:06:07

« vorheriges - nächstes »

berndr253

Hat jemand eine Information darüber auf welches Maß die Bremstrommel der R50-69 ausgedreht werden darf? Das Nennmaß ist 200 mm, die Frage ist, ab welchem Durchmesser die Tragfähigkeit des "Bremsringes" nicht mehr gegeben ist.

Bernd

Elefantentreiber

Hallo Bernd,

ich würde mal sagen es gibt keine "legale" Antwort auf Deine Frage.

Erfahrungsgemäß würde ich bei max. 201mm aufhören.

Ich habe bereits Radnaben zerlegt da war der eigentliche Bremsring insgesamt nur 204mm vom Ø.
(kleinster gemessener Ø203,6mm)

Das heißt Dir bleiben dann nur noch 1,5mm Wandung.

Alles über 201mm gehört meiner Meinung nach in den Schrott.

Gruß
Patrick

PS. Immer schön dran denken, das gehört so, die Nabe ist ein Verschleißteil.
Es war immer so gedacht das man bei Verschleiß eine neue kauft.
Konnte doch keiner Ahnen  ;D das die Motorräder "so" lange halten.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Patrick,

danke für die Info - dann hab ich ja noch genug "Fleisch" um noch einen Span runter zu nehmen. Ich überlege eh gerade wie man die Naben "retten" kann wenn diese im Bereich der Bremsbacken verschlissen sind.
Das Ausdrehen der Nabe und Einsetzen eines Rings (Einschrumpfen) halte ich für nicht sicher genug - der Ring muss noch fixiert werden, was aber machbar ist.  Werde dazu mal ein paar Skizzen und Berechnungen machen und das beim TÜV bewerten lassen. Zu diesem Thema gabs ja auch schon mal einen thread im Einzylinderforum.

Bernd

rolf

Ist sie unrund oder hat sie nur Riefen?

berndr253

Hat ein paar Riefen und einige Rostnarben (der "Teileträger" hat über  Jahrzehnte gestanden). Was die Leistung der Bremse angeht bin ich auch nicht zufrieden, die sollte schon bissiger sein. Nach dem Reinigen der Bremse (Entstauben) scheint mir das "Tragbild" auch nicht gleichmäßig über die Breite des Belags zu sein. Auf der Seite, die an der Bremsankerplatte liegt ist der Bremsenring blank, auf der anderen Seite nicht. Die Bremse greift also nicht auf der gesamten Fläche. Entweder ist die Nabe in diesem Bereich leicht konisch oder die Bremsbacken sind nicht korrekt belegt.
Gehe da vielleicht noch mal mit einer Feile ran und pass die Bremsbeläge an.

Elefantentreiber

Sieh Dir mal die Bohrungen in der Ankerplatte an.

Die Backen sind für 200mm Ø eigentlich schon fast zu breit für die Lagerung im Deckel.

Um die wirklich flächendeckend an die Wand zu drücken braucht es kraft.

Eine ordentliche Lagerung der Bremsschlüssel hilft zum Teil sehr viel weiter als an den Backen
rum zu machen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Lagerung der Bremsschlüssel - die Wellen sind doch ohne irgendeine Lagerung/Buchse oder ähnliches einfach durch die Bremsankerplatte gesteckt. Die haben kein Spiel und sind - nach dem (sehr vorsichtigen) Fetten - auch leichtgängig. Gleiches gilt für die Lagerungen der Bremsbacken, die einseitig gelagert sind, auch hier wackelt und klemmt nichts.

Ich fahr also erst einmal weiter - irgendwann sollte der Abrieb der Bremsbeläge soweit fortgeschritten sein, dass die gesamte Fläche trägt.

Schaumermal

Bernd

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche