Getriebe R67/2 - 1. Gang springt manchmal heraus

Begonnen von mitoma68, 18 Juni 2025, 16:26:49

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mitoma68

Hallo zusammen, wenn ich z.B. an steileren Passstraßen um enge Kurven mit dem Gespann bis in den ersten Gang runter schalten und anschließend den ersten Gang länger ausfahren muss, damit es der zweite packt, dann springt bei erhöhter Drehzahl gelegentlich der erste Gang raus.
Auf normalen Straßen, wenn schon bei niedrigeren Drehzahlen hochgeschalten werden kann, passiert das nicht. An was liegt das? Gruß, Thomas



CowBoy

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen:
Nasen das 1.-Gangrad abgenutzt
Schiebemuffe abgenutzt
Überschaltspiel nicht korrekt eingestellt
Kurvenscheibe verschlissen
Schaltgabel verschlissen



mitoma68

Danke, klingt in jedem Falle nach einer größeren Aktion. Thomas

CowBoy

Ich würde damit anfangen, einen Seiten Deckel auf Sonderwerkzeug abzusägen. Siehe Rep.-Leitfaden.
Damit kannst Du schon einiges prüfen, ohne das Getriebe auszubauen und zu zerlegen.

rolf


mitoma68

Da ich mir eine Getriebereparatur selbst nicht so richtig zutraue, habe ich es zu Heinz Bals geschickt. Die haben es zerlegt und große Augen bekommen, weil sie selten so eine geballte Anhäufung von Pfusch bis hin zum Abdrehen von mehreren Zahnrädern am Bund gesehen hätten. Von daher war es vermutlich die richtige Entscheidung.
Bin mir sicher, der Spaß wird nicht billig - aber wenn ich weiß, dass es perfekt ausgeführt wird, dann bin ich auch gerne bereit, ein paar Cent mehr auszugeben...  ;) 
Bei dieser Gelegenheit hat das Getriebe jetzt auch eine neue Abgangswelle mit Zentrierkugel fürs Kardan bekommen. Hatte zwar trotz fehlender Kugel keine Probleme, aber es fühlt sich dennoch besser an, wenn sie da ist...  ;) Ich hoffe jetzt habe ich ein paar Jahre Ruhe mit dem Getriebe.

51Chop

Das sind nicht selten, nicht nur bei Getrieben, Do it yourself Resultate aus dem heimischen Keller von "das kann ich auch" Experten, die nur fummeln und pfuschen. Mangels Kenntnis, Erfahrung, Werkzeug oder allem zusammen.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

mitoma68

Das überholte Getriebe ist zurück und wieder drin - morgen gibt es die Probefahrt. Habe mal die Altteile gesichtet - tatsächlich, die Nasen der Schiebemuffe aber auch die Kanten der dazugehörigen Löcher in den Zahnrädern und die Schaltklauen waren stark verschlissen. Neben Lagern, Ausgangswelle und Mitnehmer haben die auch die große Messingbuchse, in der das Drucklager der Druckstange läuft, die Buchse für die Tachowelle und die Klinke für den Kickstarter erneuert. Der Deckel vom Schaltautomaten hat statt Imbus- wieder M6-Schrauben in SW 9. Jetzt ist es zumindest in meinen Augen annähernd perfekt. Über den Preis schweige ich lieber... 😉

mitoma68

Noch eine Frage - welches Öl fahrt ihr im Getriebe?

CowBoy


rolf

nie (!) GL5, greift Buntmetalle an
nimm GL 3

CowBoy


mitoma68

Habe nochmal bei HBS nachgefragt - die empfehlen Castrol MTX 75W140. Das GL5 wäre in diesem Falle unbedenklich, da keine sich auflösenden Buchsen mehr verbaut sind.

Kees

Seit wann gibt es in diese R50-R69S Getrieben kein Buntmetal mehr? Verstehe es nicht ganz. Und auch der Leerlaufschalter ist teils aus Messing.

CowBoy

Zitat von: Kees am 16 Juli 2025, 17:02:09Seit wann gibt es in diese R50-R69S Getrieben kein Buntmetal mehr? Verstehe es nicht ganz. Und auch der Leerlaufschalter ist teils aus Messing.
Es könnte daran liegen, dass es sich hier um ein R67/2 Getriebe handelt. ;D
Macht aber nichts. Die Geschichte mit der Gl5-Unverträglichkeit von Buntmetallen ist mittlerweile seit Jahrzehnten Geschichte.
Heute muß man schon wirklich suchen, um ein Gl5-Öl zu finden, was noch Buntmetalle angreifen könnte.
In den 5-Gang-Getrieben ab /6 sind auch Bronze-Buchsen verbaut und da ist Gl5 vom Hersteller vorgeschrieben.  ;)

Wilhelm

#15
Ich werde nie mehr GL5 Öle in unsere alten Getriebe einfüllen!!!!
Ich habe es mal gemacht. Was ist passiert. Das GL5 ist ein Hypoidöl. Dieses Öl ist mit Säure anteilen versetzt. Daher richt es auch so scharf. Dies erfordern sehr harte Oberflächen Härten der Bautele / Zahnräder. Die Schwefelsäure Anteile ätzen gering die Oberfläche an und unterstutzen so ein sauberes ablaufen laufen der Hypoid Ritzel oder Zahnräder.
Ich hatte es eingefüllt. Beim nächsten Wechsel kam dann das böse Erwachen. Es kam eine grau schwarze Brühe aus dem Getriebe!!!!
Unsre Zahnräder sind fur diese Ölsorte nicht hart genug! Das Öl hatte die Oberflächen unserer "weichen" Zahnräder angeätzt!

Deshalb habe ich mir die erste Zeile eingeprägt. Nie wieder GL5 ÖL / Hypoid Öle in die alten BMW Getriebe. Schwinge oder gerade Weg Modelle.

Kees

Wir brauchen auch überhaupt kein GL5 in unsere Getrieben. Das ist ausdrücklich für Hypoid Getriebe entwickelt. Das sind die Getriebe in die Hinterachse der meisten Wagen, da wo die Eingangswelle deutlich tiefer liegt als die Hinterradachse. Das verursacht hohe Reibungsdrücken.

GL4 ist kein Problem, ist geeignet für alle Handgeschaltete Getrieben, absolut kein Buntmetal Problemen (obschon das schon länger kein Problem sein sollte mit GL5, wiel die Schwefelsäure gepufferd sind).

Und natürlich gibt es viele Versionen von GL5 aum Markt. Da werden bestimmt einige Probleme geben weil andere harmlos sind. Aber so lange es GL4 gibt, werde ich kein GL5 nehmen.

Hier ist eine schöne Hintergrund Abhandlung über solche Öle:

mitoma68

Danke für eure interessanten Rückmeldungen - genau dafür schätze ich dieses Forum hier!

rolf

Zitat von: CowBoy am 16 Juli 2025, 13:12:35... Schnee von gestern...

leider nicht....aber jeder wie er mag

mitoma68

Die GL5-Frage werden wir wohl nicht abschließend klären.

Aller wieviel km wechselt ihr Getriebe-, Motor- und Kardanöl?

CowBoy

Zitat von: mitoma68 am 20 Juli 2025, 13:01:35Aller wieviel km wechselt ihr Getriebe-, Motor- und Kardanöl?
Motor: 1.500 km
Getriebe und Achsantrieb 3.000

Bei Jahresfahrleistungen unter 1.000 km einmal jährlich.
Alle Schmiernippel/Gelenke/Bowdenzüge etc. schmiere ich nach 500km.
Mein Wartungsplan für die R50 anbei.

mitoma68


Sagt mal, diese Sicherheitskupplung oder Drehmomentenbegrenzer oder Ruckdämpfer oder wie das Teil im Getriebe auch immer korrekt bezeichnet wird - spürt man beim Fahren, wenn das Teil mal auslöst? Kann mich nicht erinnern, das je bemerkt zu haben.

H. Bals hat mir übrigens keine Papierdichtungen mehr verbaut sondern dichtet alles mit 3 Bond ab. Bin jetzt schon 200 km damit gefahren - ist bisher alles absolut dicht. Die haben sogar die originalen SW 9 Schrauben an den Deckel vom Schaltautomaten gemacht und wieder eine originale Schraube zum Befestigen der Tachowelle eingeschraubt. Bin begeistert von solchen Details.  :)

Heiko

Nennt sich Ruckdämpfer und habe ich noch nie bemerkt.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

mz-henni

ZitatHabe nochmal bei HBS nachgefragt - die empfehlen Castrol MTX 75W140. Das GL5 wäre in diesem Falle unbedenklich, da keine sich auflösenden Buchsen mehr verbaut sind.

Und genau das nutze ich, manchmal auch das "blaue Wunder" von Motul in der gleichen Viskosität, in allen meinen BMW Schlonken, auch dem Einzylinder, auch der 60/2 und, falls ich endlich mal eine finde, auch in einer potentiellen 51/3.

Die R25 hat rund 20.000 Kilometer nach der Revision hinter sich gebracht, die 60/2 ist seit rund 10.000 Kilometern bei mir, absolut problemlos, wird nicht trüb, lagert extrem wenig an der Ablassschraube an...ich bin mir nicht sicher, ob real noch etwas gegen die Verwendung spricht.

Grüße, Hendrik

omenerer

Zitat von: CowBoy am 20 Juli 2025, 13:33:50Motor: 1.500 km
Getriebe und Achsantrieb 3.000

Bei Jahresfahrleistungen unter 1.000 km einmal jährlich.
Alle Schmiernippel/Gelenke/Bowdenzüge etc. schmiere ich nach 500km.
Mein Wartungsplan für die R50 anbei.
Vielen Dank für den Wartungsplan. Muß ich auch mal machen, man wird ja nicht jünger  8) .
Ich warte koplett nur alle 4-6 tkm, Ölwechsel 2tkm. Was ich auch noch mache ist, alle elektrischen Verschraubungen kontrollieren/nachziehen, Wassersack Benzinhahn und die aufgefangene Ölmenge messen und den Ölverbrauch ermitteln.
Gruß Jochen

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