Vorstellung und gleich die erste Frage zur Schwimmernadel

Begonnen von 2solingen, 16 April 2013, 16:20:21

« vorheriges - nächstes »

2solingen

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Der ein oder andere kennt mich vielleicht schon aus dem Einzylinderforum.

Ich bin Dirk Schulenberg, wohne in Solingen und bin seit 20 Jahren Hobbyschrauber und Fahrer. Beruflich habe ich nix mit Technik zu tun, mein Wissen ist daher laienhaft. Ich schraube als Ausgleich - Versuch macht bekanntlich klug. Ich wäre aber froh ggf. auf das Wissen hier im Forum zurückgreifen zu können.

Sonntags bin ich gerne im Hilgen (Gruß an die Einzylinder), vielleicht trifft man sich da ja mal.

Ich nenne eine 25/3 Bj. 52, eine 75/6 Bj. 75 und eine TWN BDG 250L Bj. 53 mein Eigen.

So, und nun gleich eine Frage: An der 75/5 sind 32er Bing Vergaser. Auf manchen Teilelisten ist die Schwimmernadel mit einem Klemmfeder gesichert, auf anderen nicht. 

Ich habe keine Klemmfeder verbaut, die Nadel fällt einfach raus, wenn man den Schwimmer abnimmt.

Was ist richtig? 

Gruß aus Solingen

Dirk

professor buxus

Hallo Dirk,

so wie ich das sehe, hängt es davon ab welcher Vergasertyp
verbaut ist.
Offensichtlich gibt es hier zwei Varianten,
einmal wird die Nadel mit einer Klemmfeder fixiert und
bei der anderen Version mit einer Klemmscheibe.

http://www.ulismotorradladen.de/uli/Web/shop/Ersatzteile-Zubehoer-Details.aspx?WPParams=43CCD7D4B5DDE6B7C2E0B1CDE1C8B6B7949999

Schönen Gruß aus Wuppertal, bin auch oft in Hilgen!

Buxus

emetron

Dirk,Hy
wenn du die richtigen-alten Bingvergaser an deiner R 75/5 hast,dh mit 4 Schrauben am Membrandom-deckel dann gehoeren da die "Ganz-metall" Schwimmernadeln rein, die nicht gesichert sind...ganzmetall heisst dass auch die Nadelspitze aus Metall ist und unten ein eingebautes Kuegelchen unter leichtem Federdruck intergriert ist.
Die Neueren 32 ger Vergaser mit Zweischraubendom haben dann die mit Drahtspange-gesicherten Schwimmernadeln...diese haben dann eine aufvulkanisierte Viton-gummispitze und auch andere Schwimmer !
Man koennte auch auf die neuere Variante umruesten ABER man solte dann die  Schwimmer wechseln und den Schwimmer-Benzinstand richtig nach Buch einstellen !!!
Wenn ich die alten Vergaser haette und die funktionierten gut,wuerde ich jedenfalls bei den alten Nadeln u. Schwimmer bleiben !

Sollte generell das Problem sein dass deine Vergaser ueberlaufen,solltest du auf jeden Fall AUCH die Schwimmer wechseln(und denke jetzt nicht "die koennen ja garnicht kaputt gehen weil sie doch aus Schaummaterial sind" bla.bla)..die sind oefter daran Schuld als die Nadel selbst..also besser BEIDES(mit richtiger Zugehoerigkeit) wechseln,dann haste Ruhe!

Gruss Andreas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche