R67-2 Vergasereinstellung mit Fehlzündungen

Begonnen von hermine340, 16 September 2012, 20:17:33

« vorheriges - nächstes »

hermine340

hallo boxerfreunde,
nachdem ich nun mein getriebe dicht bekommen habe und meine stösselschutzrohre ebenfalls wieder dich habe,  :D :D :D :D
bin ich nun bei den feinheiten angekommen... -der zündung.
ich habe eine elektronische zyndung verbaut und diese, wie in der beschreibung mit spät: 4° vOT (mechanisch 9° vOT) eingestellt.
wenn ich jetzt die maschine anwerfe, läuft sie meiner meinung nach, tadellos.
sie nimmt gut und auch schlagartig gas an.  8)
nur wenn sie wieder abtourt, also ich gas ganz wegnehme, kommen fehlzündungen auf beiden seiten raus...  ??? ???

meiner meinung nach also zu wenig kraftstoff, :'(  welche düse ist denn dafür verantwortlich???
ggf. sollte man da dann eventuell eine grössere reindrehen?

hat vielleicht jemand einen tip für mich?
an welcher ecke könnte ich noch suchen???

gruss und danke
jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

Auspuff (auch zwischen Krümmer und >Topf) dicht?

hermine340

Gruss JK

cledrera

Zur richtigen Bedüsung etc. schau mal da lang: Vergaser R67/2
Wie sieht der Stand der Luftregulierschraube aus?

gradweg

Hi,

nehme mal an Clemens ist auf den richtigen weg,LLGS etwas reinschrauben,immer mit 1/4 umdrehungen arbeiten,bis ok.

gruss reinhold

hermine340

hallo,

ihr meint sie bekommt durch die LLGS zuviel sprit? ja ok. werd ich versuchen.
nur sie beschleunigt recht sauber und griffig...

ich probiers

gruss jörg
Gruss JK

professor buxus

Hallo Jörg,

knallt das richtig, oder ist es nur so eine Art "Brabbeln".
Wenn´s richtig knallt, dann muß ja auch irgendwo Sauerstoff in den
Auspuff kommen. (siehe Beitrag Rolf)
Wenn´s "Brabbelt": Das habe ich auch an meiner R 60/2. Es stört
mich aber nicht (im Gegenteil: schöne Sound-Effekte im Autobahntunnel)  ;D

Wenn´s Leerlaufgemisch zu fett ist, müsstest Du ja zur Zeit einen unbefriedigenden
Leerlauf haben. Bzw. wäre er beim Start vielleicht ok und dann wenn der Motor
warm wird, ist er zu niedrig und unrund ?

Gruß Buxus

rolf

UND(!)....zuwenig Sprit....wenn man die LLGS reinschraubt wird der Leerlauf (!!) fettet.

hermine340

naja es ist halt dieses gebrabbel, was sich schon lustig anhört, aber trotzden da nicht hingehört oder?
das mit den LLGS werde ich probieren, denn mein kerzenbild ist ziemlich dunkel  :-[
nur habe ich sorge, dass sich dann die gasannahme verschlechtern wird, denn ich kann mich erinnern, sie hat
sich bei magerer'er einstellung beim schlagartigen gasgeben immer verschluckt...

gruss
jörg
Gruss JK

MANER502

Hallo Jörg,

ich würde nochmal die Zündung prüfen; und ev. auf etwas früher gehen.

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

Tja, so stellt man eigentlich auch die LLGS ein....so das der Motor eben stetig an Drehzahl zulegt ...ohne verschlucken....wenn man langsam (!) Gas gibt.....das Kerzenbild kann man damit sowieso nicht "einstellen" (alldieweil das Kerzenbild im Leerlauf ungefähr so interessant ist wie eine Rede von Merkel)

hermine340

den tip mit der früheren zündung habe ich als erstes bereits ausprobiert, ohne erfolg.
ich denke die paar grad fallen da kaum ins gewicht, nochzumal ist in der beschreibung
vom EDK-Kleiber ausdrücklich auf die 4°vOT verwiesen worden, da die elektronische zündung schneller reagiert als die mechanische (9°vOT).

die LLGS werde ich noch einmal unter die lupe nehmen, ob ich da erfolg habe bezweifele ich momentan leider.

haben die anderen boxerfahrer denn die gleichen brabbel-geräusche beim abtouren???
bin ich da eventuell zu sensiebel??? soll ich das so lassen?
ich habe mal gelernt, dass jedes geräuch (besonders das untypische geräusch) auch verschleiß verursacht...

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 18 September 2012, 12:11:51
haben die anderen boxerfahrer denn die gleichen brabbel-geräusche beim abtouren???
Hallo Jörg,
Brabbel-geräusche sind ja ok. Fehlzündungen nicht.
Welche (neuen :) ) Zündkerzen hast du denn drin?
Wie siehts mit den Ventilen aus?Einstellung?
Bei meiner R51/3 hängt ein Auslassventil komplett und muss überholt werden.

Grüße
Mane

Peter

Brabbel-geräusche habe ich leider nicht. Hört sich doch gut an  ;D
Gruß Peter

hermine340

die zündkerzen sind von NGK, genaue bezeichnung müsste ich nachsehen, das ventilspiel habe ich etwas grösser eingestellt, da ich doch die zylinder runter hatte und die dichtungen sich bestimmt noch etwas stetzen. die werde ich nach ein paar gefahrenen kilometern gelegentlich nachstellen/kontrollieren. da ich die ventildeckel noch ab habe kann ich ganz gut sehen und hören das da die ventile ihren dienst tun.
so sind sie alle recht leichtgängig und da war bis heute auch noch nie was mit, werde ich aber auch noch einmal kontrollieren.

kann jemand erklären, wie es zu diesen brabbel-geräuschen kommt? das sind doch schon so eine art fehlzündungen.
ich habe gelesen, dass die elektronische zündung beide kerzen gleichzeitig (egal welcher takt) mit einem funken versorgt.
also auch den jeweiligen nicht arbeitenden (ausstossenden) zylinder. der sollte doch aber das gas soweit verbrannt haben,
so dass da nix mehr zünden kann... den könnte man eventuell somit ausschließen.
somit sind wir wieder bei der zündung, der zündverstellung und ggf. den vergasen...

gruss
jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 18 September 2012, 13:30:59
ventilspiel habe ich etwas grösser eingestellt,

Hallo Jörg,
wieviel grösser ? ? ??
ich würde mal das Ventilspiel checken und auf Normalwerte E:0,15/A:0,20einstellen.
Grüße
Mane

professor buxus

Hallo Jörg,

zunächst mal kann ich Dich beruhigen: Das Gebrabbel hat nichts mit Verschleiß zu tun.
Wo es her kommt? Weiß ich auch nicht genau!
Was die wechselseitigen Zündfunken "ins Leere" angeht, hatte ich die gleiche Überlegung wie
Du. Sonst würden diese Geräusche ja auch auf die "elektronische Fraktion" beschränkt sein.
Vielleicht das im Überschneidungszeitpunkt doch kleine Mengen "Frischgas" mit ins Auspuffsystem
gelangen und sich dort dann dort entzünden, insbesondere dann, wenn das System eben doch nicht
ganz dicht ist?
Oder doch vielleicht ist doch das Leerlaufgemisch verantwortlich?
Ich würd´s mal ausprobieren.
Die Gas-Annahme kann sich doch eigentlich nicht verschlechtern, wenn Du lediglich am Standgas
experimentierst.
Ansonsten kannst Du die Nadel eins höher hängen.

Gruß Brabbel-Bux  :)

hermine340

um erst einmal die frage von mane zu beantworten,
ich habe beide (ein- und auslass) etwa 0.05mm mehr eingestellt.
das ist doch noch im rahmen. ;)

ich werde das erst einmal mit der LLGS versuchen und dann weitersehen. bei der nadel bin ich mir unsicher ob die damit etwas zu tun hat, aber wir bekommen das raus :-)

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 18 September 2012, 14:30:50

ich habe beide (ein- und auslass) etwa 0.05mm mehr eingestellt.
das ist doch noch im rahmen. ;)

Hallo Jörg,
wenn du es anders schreibst :
Einlass 1/3 mehr Spiel bzw.  1/3 Später und weniger weit auf.
Auslaß 1/4 mehr Spiel bzw.  1/4 Später und weniger wiet auf.
sind das dann schon andere Dimensionen.  ;D
Ich würde auf jeden Fall die Standardeinstellung 0,15/0,20 testen.
Grüße
Mane

hermine340

hallo mane,

ich hab gestern abend die anker kurz nachgezogen und das ventilspiel wieder auf die normal-maße korrigiert.
ich hab das ja damals nur zur vorsicht getan um ein ventieldurchbrennen zu vermeiden, bei meinen autos (siehe homepage links) hatte ich diesbezüglich noch keine probleme. aber um hier erst einmal den bock zu finden die maße auf normal zurückgestell.
ja in prozent ausgedrückt hört sich da schon viel an ;-)
das brabbeln is noch da...
hatte gestern nur nicht so viel zeit um weiter zu probieren, unser sohn (5 monate) hällt uns etwas auf trapp :-)

gruss jörg
Gruss JK

MANER502

Zitat von: hermine340 am 19 September 2012, 08:14:05
hatte gestern nur nicht so viel zeit um weiter zu probieren, unser sohn (5 monate) hällt uns etwas auf trapp :-)
Hallo Jörg,
kann ich mir vorstellen ;)

Hast Du die neuen oder alten Vergaser verbaut?
Was verdächtig ist: Fehlzündung auf beiden Seiten - könnte an der Zündung liegen?

Gruß
Mane

rolf

Nur mal kurz zwischendurch:

1. die Originalzündung zündet auch immer den anderen Zylinder mit....in den Überschneidungstakt....ist auch bei den /5 Modellen (und später) noch so

2. natürlich verschlechtert bzw. verbessert sich die Gasannahme wenn man am Leerlaufgemisch rumschustert ::)

3.Ventilspielvergrößerung , spätestens nur um 0,05mm machen GAR NICHTS! ES GIBT GENUG fAHRER DIE FAHREN BEWUSST IMMER MIT MEHR sPIEL:...diese Taste  ::)

4."ein paar grad mehr Frühzündung" fallen (zumindest können sie es) GEWALTIG ins Gewicht.

5. was haben 4° oder 9° Vorzündung bei Spät mit elektronischer Zündung zu tun....bzw. was heisst reagiert schneller? Stellt schneller auf Früh?

6. Was wird hier rumdiagnostiziert bei einen solch schwammigen Begriff wie "brabbeln" ...Jörg , nichts gegen dich, wie soll man denn das auch besser beschreiben....aber die Antworten darauf ::)...was noch fehlt ist "mache bloß die Kurbelwelle neu!"

7. Trab....kommt von den Pferden.-

cledrera

rolf

hermine340

hallo boxerfreunde,

erkenne ich hier etwas hohn zwischen den zeilen? grins...
zumindest viele antworten, wobei 42 die antwort auf alles ist, spätestens nach "per anhalter durch die galaxis".

ich versuche hier schon ernst meine fragen und antworten abzugeben, wobei gegen etwas spass nicht einzuwenden ist!!!
nur würde ich ihn auch gern verstehen :-)

zu 1,7,10 und 21 kann ich nichts sagen...

ja ich habe die neuen vergaser (die mit der hebelübersetzung) verbaut und die standardbedüsung drin

wenn ich den rat der kollegen richtig verstehe, werde ich etwas an den LLGS drehen und eventuell dort etwas optimieren.
paralell werde ich versuchen die zündung etwas früher einzustellen, etwa zwischen 4° bis 9° vOT.
warum die herstellerangabe 4°vOT ausweist kann ich nicht sagen, es wird aber ausdrücklich in der beschreibung darauf hingewiesen, ich werde heute abend versuchen die datei hochzuladen.
das datenblatt der vergaser ist im anhang zu finden, das habe ich im bing-forum (die jungs sollten es ja wissen) bekommen.

gruss jörg
p.s.: die athmosphäre gefällt mir ;) und die kurbelwelle bleibt drin  ;D
Gruss JK

MANER502

Zitat von: rolf am 19 September 2012, 09:17:18

3.Ventilspielvergrößerung , spätestens nur um 0,05mm machen GAR NICHTS! ES GIBT GENUG fAHRER DIE FAHREN BEWUSST IMMER MIT MEHR sPIEL:...diese Taste  ::)

GAR NICHTS würde ich so nicht unterschreiben! Wenn ich von einer werksseitige Reserve von 5/100 mm ausgehe sind es 0,05 mm zuviel Spiel. => ungenaue Steuerzeiten ; ev. geringere Motorleistung ; erhöhter Verschleiß

ES GIBT GENUG Fahrer ....  -> wenn viele sowas machen muß es nicht zwingend gut sein ;D

cledrera

Zitatzu 1,7,10 und 21 kann ich nichts sagen...

;D

42 die Erste, die Zweite, die Dritte
Verkauft an den Herrn mit den Capslocken.

hermine340

...ich melde mich wieder , wenn ich die beschriebenen sachen ausprobiert habe.
vermutlich wird das erst am wochenende etwas werden, also bis dahin und danke
vorerst an alle :-)

gruss
jörg

p.s.: ... der herr mit den seltsamen locken bin ich schon mal nicht ;)
Gruss JK

Peter

Hi Jörg,
das Brabbeln kommt wahrscheinlich von abgemagerten Gemisch. Hatte ich auch schon an einigen Fahrzeugen. Tritt meist auf bei Gas weg und/oder bergab fahren. Fettere Gemischeinstellung beim Leerlauf bzw. im Teillastbereich (Düsennadel eine Stufe höher) könnte Abhilfe schaffen...
Gruß Peter

hermine340

hallo peter,

ja ja, genau das ist es und auch genau da tritt es auf!

ich werde, wie gesagt, mich gleich am wochenende mal darum kümmern!!!

dann lass ich die zündung doch erst einmal in ruhe :-)

danke und gruss
jörg
Gruss JK

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche