Ölverlust aus Motorbefestigung

Begonnen von hwurzel, 24 Juni 2012, 14:53:21

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hwurzel

Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem:
An meine R60/2 habe ich einen Zylinderschutzbügel (Trapezform) angebaut.
Hat auch prima gepasst.
Den vorderen Motorhaltebolzen musste ich gegen einen neuen, längeren tauschen (war im Lieferumfang).
Nachdem alles fertig war und die erste Fahrt gemacht, lief bei warmem Motor plötzlich Öl an beiden Seiten des Motorbolzens aus;  vorher war sie knochentrocken.
Der neue Bolzen ging allerdings etwas schwergängig durch das Motorgehäuse.
Auch der Kickstarterhebel federt jetzt auch nicht mehr so schön leicht zurück.
Was habe ich Eurer Meinung nach falschgemacht und wie kann ich das wieder richten?
Für Antworten und Tips jetzt schon vielen Dank

Horst




professor buxus

#1
Guten Tag Horst,

erst mal: "Herzlich Willkommen im Club!"

Was Du da schreibst hört sich nicht gut an. Da wird wohl die vordere Hülse, durch welche
der Bolzen getrieben wird, bei Deiner Aktion Schaden genommen haben. Sonst würde da kein
Öl rauslaufen.
Das der Kickstarter jetzt schwergängig geworden ist könnte daran liegen, dass der alte
Haltebolzen über etwas Spiel verfügt hatte und dieses durch das neue Teil jetzt ausgeglichen
wurde. Daurch ist die gesamte Antriebseinheit minimal nach hinten geraten und befindet sich
unter Spannung.
Was ich komisch finde, in der Mechanik der Antriebswelle befindet sich m. E. eine Verzahnung, welche
Längenunterschiede ausgleicht.
Bin gespannt, was die Experten dazu schreiben werden.

Gruß Buxus  :)

rolf

Kickstarter dürfte damit nichts zu tun haben...ist aber auch erstmal egal....dein Gehäuse ist gerissen...das ist ein GAU....neuer Motorbolzen zu dick?

MANER502

#3
Zitat von: rolf am 24 Juni 2012, 19:05:33
...dein Gehäuse ist gerissen...das ist ein GAU....neuer Motorbolzen zu dick?
Hallo Rolf,
rein Interessehalber :
Bei Stemmler in der Zeichnung Seite 10  ist die Rede von

Teilen 27,28 und 29;
11 11 0 001 158 Dichtrohr im Motorblock
11 11 0 002 112 Dichtring vor Dichtrohr
11 11 0 001 110 Verschlußstopfen zum Ölkanal
Geht da der vordere Haltebolzen durch? Oder welche Funktion haben die Teile ?
Danke+Grüße
Mane
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hwurzel

Sorry,
ich hab mich noch nicht vorgestellt:
Horst Wurzel 54 Jahre alt
Schleswig Holstein
Schrauberkünste: solides Halbwissen und zwei gesunde Hände, aber wenig Erfahrung.
Die R60 gehört meiner Frau seit drei Monaten. Sie ist Bj.66 und ein US-Re-Import.
Seit 1996 in Deutschland und seitdem lächerliche 3000km gelaufen. Gesamtlaufleistung ???
Läuft aber sehr schön.
Zusätzlich besitze ich noch eine R26 Bj. 58; läuft noch besser, sowie eine 81er R100.

Das mit dem Gau ist ja schrecklich. Kann man das Rohr auswechseln?
Der Bolzen hat exakt den gleichen Ø wie der originale.
Die Bohrungen im Rahmen und Motor haben nicht ganz gefluchtet. Ich habe vergessen den Motor abzustützen.

professor buxus

#5
Guten Abend Horst,

Danke für die Vorstellung!
Wer fährt denn die R 60 ? Du oder Deine Frau?

Zum Thema selbst:
Ich würde zunächst einmal feststellen wo das Öl herkommt. Also den Motorblock mit
Bremsenreiniger etc. sauber machen. Dann Motor laufen lassen und gucken ob man
äusserlich im Bereich der Aufnahme dieser Hülse (Rohr) einen Riss sehen kann.
Du hast geschrieben das Öl käme an beiden Seiten herausgelaufen:
Prinzip Hoffnung: Wenn das Gehäuse Schaden genommen hätte, warum sollte es
dann an der gegenüberliegenden Seite herauslaufen?
Es könnte also sein, dass die Hülse selbst nicht mehr dicht ist.

Dann würde ich mal die Ölwanne abschrauben und mir die Sache mal von unten ansehen.
Wenn das Öl "so rausläuft", muß der Schaden ja schon etwas größer sein.
Vielleicht kannst Du dann schon per Blickkontakt etwas feststellen.

Wenn nicht, dann das Rohr mit Pressluft mal abdrücken. Da gibt´s ein dolles "Patent" von
"4-Taktix" unter Tipps und Tricks "Ölsteigrohr dicht" bei den "Eintöpfen"  :D.

Das Rohr gibts im Fachhandel, ist also tauschbar.
Das Raustreiben stelle ich mir nicht so einfach vor.
Vielleicht das Rohr im Motor trennen und dann verbiegen und dann von beiden Seiten nach Innen
treiben.

Viel Erfolg

Buxus


cledrera

Zitat... gehört meiner Frau seit drei Monaten. Sie ist Bj.66 und ein US-Re-Import.

Dir ist klar, dass das Baujahr Deiner Regierung relativ uninteressant ist.
Umso mehr würde die Klärung der Zollfrage beim US-Re-Import interessieren.

D&W
(Das Boxerforum ist unterhopft; noch nicht mal einen Smiley für )

professor buxus

#7
Hallo Clemens,

Du, ich glaube er meint die R 60/2  ???  ;D

(Einer musste die Vorlage ja annehmen ;D  - ich habe mich nicht getraut,
wahrscheinlich bin ich noch nicht lange genug im Forum.)

Gruß Buxus

hwurzel

Selbstverständlich ist das Baujahr der Maschine gemeint.
Was soll die Frage nach dem Zoll? Das Motorrad ist 1996 importiert worden !!!
Was kümmert mich also der Zoll.

Der Tip mit Ölwanne abschrauben und gucken ist gut. Werde ich heute abend mal machen und später berichten.

MANER502

Zitat von: hwurzel am 26 Juni 2012, 13:06:23
Werde ich heute abend mal machen und später berichten.

Hallo Horst,
liegen schon neue Erkenntnisse vor ? 8)

Gruß
Mane
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axel69

Hallo Horst,

bei der Extraktion eines durch Zugabe von viel Streusalz im Wintergespannbetrieb festkorrodierten Motorbolzens hatte ich einen Brocken aus dem Steg durch den der Bolzen ging gebrochen -  Supergau!
Die  Stelle ist etwas kritisch, da hier auch die Ansaugbohrung zur Ölpumpe und die "Druck"bohrung tummeln.

Bernd253 hat dann die Reste ausgespindelt und ich habe ein 12mm Edelstahlrohr mit 1,5mm Wandstärke mit JB-Weld eingeklebt. Funktion wiederhergestellt und nicht sichtbar. Der unterschiedliche Dehnungskoeffizient ist ducht die großflächige Verklebung kein ernsthaftes Problem.

Habe gestern mal verschiedene Gehäuse kontrolliert:

51/3 BJ53 
r60 Bj 61
r69S BJ 67

Haben alle original kein eingesetztes Dichtrohr.
Ich gehe davon aus, dass bei Stemler eine Reparaturmethode für diesen Supergau angeboten wird. Die originale Teileliste von 1961 enthält auch kein Dichtrohr...

Es ist also kein einfaches Ersetzen eines Rohres zu erwarten. Geh mal lieber von Maschineneinsatz aus.

Grüße

Axel


berndr253

#11
Hallo Axel,

da muss ich Dir widersprechen - oder vielleicht Deine Ausführungen ergänzen. In der ETL für die R50 (Liste 1966 aus dem Forum) ist das Dichtungsrohr auf Seite 16 Position 22 und der Dichtring Position 23 explizit aufgeführt. Da scheint es wieder einmal sehr unterschiedliche Ausführungen zu geben. Könnte sein, dass die späteren Modelle dieses Dichtrohr bekommen haben.

Bernd

hwurzel

Hallo,
Problem erkannt und gelöst.
Es war tatsächlich ein Riss in dem Aufnahmerohr (Alugussrohr) für den Bolzen.
Der Riss erstreckte sich etwa über das untere Drittel des Rohres.
Mit dem Dremel etwas an der Oberfläche aufgeweitet und mit Loctite Hysol abgedichtet.
Hält, Moped ist wieder pottendicht.
Danke für Eure Tipps.
Gruß Horst

cledrera


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