Verbindungsschlauch am Tank

Begonnen von waidler, 24 März 2011, 21:00:06

« vorheriges - nächstes »

waidler

Ich habe bei meiner R 50 gerade den frisch restaurierten Tank montiert. Muss der Verbindungsschlauch, den ich unter dem Rahmenrohr verlegen werde, eine gewisse Länge haben?

Außerdem möchte ich wissen, ob ich etwas beachten muss, wenn ich die Maschine nach dem Betanken zum ersten Mal starte?

rolf

Nein (Schlauchlänge)...wenn du keine Lust hast jedesmal in Benzin zu baden wenn du den Tank abbaust....mache den Schluch so lang das er über das Rahmenrohr läuft....du hast denn allerdings weniger Reserve (es sei denn du legst sie kurz mal auf die Seite wenn es eng wird...habe ich immer so gemacht).
Starten: nein....warum solltest du nach dem tanken etwas besonderes beachten??

waidler

Ok, danke Rolf, so werde ich es machen.

Früher war der Schlauch unter dem Rahmenrohr verlegt, wenn es oben drüber auch geht, um so besser.

Zu Deiner Frage: Ich hatte nur Bedenken, dass eventüll vor dem ersten Betanken Luft im Schlauch verbleiben könnte... Ist aber, wenn ich so nachdenke, höchstwahrscheinlich nicht der Fall.

professor buxus

Hallo!

Gute Idee, den Schlauch über das Rahmenrohr zu legen. Das Forum ist wirklich sehr informativ.
Frage zur Schlauchqualität: Die von mir verwendeten Schläuche sind textil-ummantelt und von
der Optik passend. Der Nachteil ist, dass bei diesen nach ca. 5 bis 6 Jahren das Gummi bröselig wird.
Moderne Schläuche aus dem Zubehör halten sicher viel länger, sehen aber nicht wirklich passend aus.
Gib es Bezugsquellen, wo man textil-ummantelte Schläuche von entsprechender Qualität erwerben kann?

Gruß Buxus

berndr253

Guten Morgen Buxus,

ich erinnere mich an einen Beitrag von Knut der sich bezüglich der Schlauchqualität für Ethananol-haltige Kraftstoffe schlau gemacht hat (finde aber seinen Beitrag nicht auf die Schnelle). Er schrieb, dass die textilummantelten Schläuche keinesfalls geeignet sind und entsprechendes Material zu verwenden sei.

Du könntest bezüglich der Verlegung des Schlauches das auch unter dem Rahmenrohr verlegen, wenn Du eine Schnellkupplung einbaust. Die ermöglicht das Trennen der Verbindung ohne dass Du vorher den Tank entleeren musst.

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche