Schwungscheibe

Begonnen von ventus, 13 Februar 2011, 19:51:26

« vorheriges - nächstes »

ventus

Hallo !
Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten!
Bin gerade dabei den Motor meiner 50/2 wieder zusammenzubauen. Nach Montage, festziehen und sichern der Schwungscheibe habe ich 0,35 mm Seitenschlag gemessen. In der Anleitung wird 0,1 mm als tolerierbar angegeben. Was tun ?    ???

Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

berndr253

Schaun wir erst mal woran das liegen könnte!

1. Konus von Schwungscheibe und Kurbelwelle sauber und unbeschädigt?
2. Schwungscheibe sitzt nicht auf der Scheibenfeder auf?? (Prüfung mit einem schmalen Blechstreife, 0,1 mm dick)
3. Kurbelwelle läuft rund??

Ich denke, dass Du mit der Prüfung dieser Punkte den Fehler finden wirst. Ist die Schwungscheibe vorher "rund" gelaufen??

Grusz

Bernd

ventus

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Mir ist klar daß ich die Schwungscheibe wieder abnehmen muß, wenn es soweit ist und ich die Punkte überprüft habe melde ich mich wieder. Zunächst also danke und bis bald.
  ventus
R 50/2,  R 100 R classic

rolf

Kleine Korrektur: Blechstreifen 0,05mm

ventus

Hallo Rolf,
es ist wie es immer ist, kaum macht man es richtig-schon funktioniert es.
Als ich die Schraube ab hatte war es schon klar: der hohe Punkt lag genau in radialer Verlängerung zur Scheibenfeder.
Also Scheibe runter, Feder hinten tiefer gesetzt, Scheibe drauf und angezogen. Ergebnis. 0,12 mm. Ich denke dabei kann ich es belassen.
Als die Scheibe ab war habe ich auch den Wellenstumpf gemessen,läuft absolut rund. Und über der Scheibenfeder ist jetzt Luft bis ans Ende.
Eigentlich hätte ich erst Schrauben und dann erst schreiben sollen, aber es war schön so schnell qualifizierte Hilfe zu bekommen und die Fehlerursache dann auch selbst zu erkennen. Nochmals vielen Dank, und bis zum nächsten Problem. Noch läuft sie nicht die R50/2.
Gruß an Alle

ventus
R 50/2,  R 100 R classic

rolf

Na also!
Danke für die Rückmeldung

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche