Kupplung rupft zeitweise

Begonnen von CowBoy, 09 September 2024, 11:19:26

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CowBoy

Hallo zusammen,
meine R50 hat ein seltsames Phänomen:
bei Anfahren lässt sich die Kupplung nicht dosieren. Ganz langsam kommen lassen und plötzlich fasst sie abrupt.
Das Krad macht einen Satz.

Beim Fahren und Schalten merkt man nichts.

Wenn ich 20-30 km gefahren bin, ist das Phänomen weg und es kuppelt, als wäre nichts gewesen.
Lasse ich das Krad ein paar Tage oder Wochen stehen, geht es wieder los. Aber auch nicht immer.

Was kann das sein?





motoclub

Eigentlich lässt sich die BMW Kupplung sehr schön dosieren.

Das beschriebene Phänomen deutet auf eine Vverschlissene Verzahnung an der Antriebswelle des Getriebes oder der Reibscheibe hin - oder auf fehlende Schmierung an der Stelle.
Viele Grüße
Thomas

GreenR50

#2
Zitat von: CowBoy am 09 September 2024, 11:19:26bei Anfahren lässt sich die Kupplung nicht dosieren. Ganz langsam kommen lassen und plötzlich fasst sie abrupt.
Das Krad macht einen Satz.

Genau so war das auch bei meiner R27. An der Ampel anhalten ... dann das Losfahren
war sehr unangenehm. Dosiert Anfahren ohne einen Satz zu machen ging einfach nicht.
Bei meiner war das erst wenn ich schon ein wenig gefahren war ...  also wenn etwas warm geworden.

Ich hatte im Einzylinder-Form (Rolf ) den Tip bekommen dass man die Kupplungsverzahnung
leicht einfetten muss. 
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20447.msg313190
Und ja: das wars.  Ich habe ein Graphit-Fett benutzt.


Gruss,  Werner



motoclub

Zitat von: GreenR50 am 09 September 2024, 12:19:22... Ich habe ein Graphit-Fett benutzt.


Gruss,  Werner


... die Firma Sachs bietet als Hersteller von Kupplungen ein spezielles Kupplungsnabenfett an. Das Zeug muss auch warm sehr zäh und klebrig sein, damit es nicht (in die Kupplung ...) wegfliegt. Ansosnten stellt sich exakt der gegenteilige Effekt ein: gaaaanz weiche Kupplung, auch wenn komplett eingerückt ...
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Ich nehme an diesen Stellen gerne das STABURAGS NBU 30 PTM. Das wir von BMW bei den K100 Modellen und sicher auch bei anderen Modellen in diesem Bereich angegben. Es ist sehr zäh. Verhindert die Korision. Schmiert diese Gleitstellen.
Man kann es auch in kleinen Mengen bekommen.
Da rupft dann nichts mehr.

CowBoy

Als ich im Mai das Getriebe raus hatte, kam da eben dieses Staburags dran.
Danach fing das mit dem Rupfen an.
Mein Gedanke ist, dass die Reibscheibe wegen des Staburags auf der Antriebswelle "klebt".
So als wäre die Antriebswelle eingelaufen - und darum rupft es von Zeit zu Zeit.

Also mangelnde Schmierung kann definitiv ausgeschlossen werden - siehe Bild.

Da der Motor demnächst wegen Ölverlust eh raus muß (ölt am Stehbolzen hinteres Lagerschild) werde ich das mal alles in Augenschein nehmen.

Wilhelm

Das glaube ich wiedrum nicht das dieses Fett an der Stelle die Kupplungsscheibe auf der Antriebswelle fest klebt. Kupplung und Eingangswelle gleiten nur über die Zahnflanken! Das kann man schön auf deinen Bild sehen. War die Eingangswelle evtl. eingelaufen? Hast du eine neue Kupplung eingebaut. Gleitet das Druchstück schön in dem Gehäuse und der Eingangswelle. Ist dein Zug i.O. nicht das er sich irgendwo aufgezwirbelt hat.
Viel Erfolg beim Suchen. LG

CowBoy

Die ganze Armatur und er Kupplungszug (/5) sind neu gekommen. Wo ich ambulant nachsehen werde, ist das Drückstück.

Wilhelm

Ich packe das Druckstück immer in Fett ein. Die Schmierung ist da an der Stelle nicht sehr gut. Man sieht das ja auch an den eingelaufenen Führungen.

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