Radlagerverschraubung R50

Begonnen von rolf.soler, 16 Juli 2024, 18:27:16

« vorheriges - nächstes »

rolf.soler

Ich scheitere an der idiotischen Aufgabe, das Radlager meiner R50 wieder zusammenzusetzen...
Es geht um die Frage, wie rum die Druckhülse links (in/unter der Radlagersverschraubung) reinkommt...siehe Bild aus dem Katalog Nr. 12
Kommt der lange Absatz nach aussen (also ragt etwas aus der Radlagerverschraubung raus ?) wie auf dem Bild zu vermuten ? 
dann reicht der kurze Ansatz innen nicht durch Filzring und Kapsel bis zum Lagerinnenring...stützt gar nicht auf dem Lager ab, die Filzringkapsel läge auf dem Lagerring auf....
oder kommt der kurze Absatz der Druckhülse nach aussen ? dann steht die Druckhülse auf dem Lagerinnenring auf...aber dann sind zwischen Lagerring und Filzringkapsel etwa 2 mm Spiel...und die Druckhülse steht nicht ein wenig aus der Radlagerverschraubung raus wie umgekehrt....
Ich habe die Radlagerverschraubung für Filzring 36 31 4 038 242, den Filzring 36 31 4 038 259, Filzringkapsel 36 31 4 038 255 und Abdeckscheibe 36 31 4 038 267, den extra Filzring 36 31 4 038 156 aussen in der Radlagreverschraubung, udn ich meine die richtige Druckhülse 36 31 4 038 242

wenn mir da jemand helfen kann ?
Danke, Rolf II

Fred

Ich kenn zwar die Radlagerung der R50 nicht, aber vielleicht ist die Lagerung der R26 ähnlich. Ich hatte da mal was vorbereitet.
Gruß
Fred
Nabenlagerung R26.jpg

rolf.soler

Fred, danke, die R26/27 kenne ich auswendig, ist aber eben anders.
De R50 hat innen einen Filrung, Filzringkapsel und Abdeckscheibe, dann kommt diese Druckhülse, dei asymmetrisch ist, auf der einen Seite des Stegs ist die Hülse länger als auf der anderen Seite...
Bernd: fast....die Hülse 85 oder sieht auf Ulis Zeichnung eher (!)  so aus, als ob
a) das längere Teil gegen das Lager hin zeigt, das kürzere nach aussen....das wäre eigentlich logisch, die Hülse muss doch auf dem Lagerinnenring abstützen ?

andersrum
b) tut sie das nicht, reicht nicht durch Filzring/Kapsel/Scheibe durch bis zum Lager...
Aber wenn das längere Teil innen ist, ist da ein Spalt zwischen Filzring/Kapsel/Scheibe und Lagerinnenring, das scheint mir auch etwas speziell...
Wenn das jemand eindeutig beantworten kann....a oder b
sonst muss ich wohl das Vorderrad ausbauen und nachschauen wie es dort aussieht

CowBoy

Ich habe das jetzt bestimmt 10 mal gelesen.
Ich verstehe dein Problem nicht.

Was meinst du mit das längere Teil und dem kürzeren Teil?

Bist Du sicher, die richtigen Teile zu haben?

Jürgen 57

Rolf,
guck doch mal diese Schnittzeichnung an, vielleicht hilft die weiter:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?msg=367070

VG Jürgen

berndr253

R50 ist anders als 26/27.
Skizze aus dem Rabenbauer - online-shop entnommen

Grusz

Bernd

Jürgen 57

@berndr253 : ist schon klar. Aus der unteren Schnittzeichnung in meinem Beitrag kann man eigentlich gut die unterschiedlichen Druckhülsen erkennen. Bei der Explosionszeichnung eher nicht. Vielleicht hilft Rolf das weiter.

VG  Jürgen

berndr253

Ist richtig - konnte deine Zeichnungen nicht laden - bzw. die waren auf meinem smartphone so undeutlich, dass ich da nix erkennen konnte.
Grusz

Bernd

rolf.soler

Das Teil 85 oder 105 auf der Zeichnung.die Druckhülse links. Die ist asymmetrisch, der Steg ist nicht in der Mitte...die Hülse ist auf der einen Seite des Stegs länger als auf der anderen...auf der Zeichnung leider auch nicht klar on die längere Seite Richtung Lager oder nach aussen Richtung Verschraubung zeigt
mache sonst Fotos ...
Die Skizze ist glaub ich eher vom Uli. Aber in der Skizze vom Rabenbauer und im BMW-Ersatzteilkatalog R50 usw. auch nicht klarer...

Jürgen 57

Hallo Rolf,
in der von mir in #5 verlinkten Zeichnung sind doch die Positionen und Orientierung der Druckhülsen gut zu sehen (unterer Teil auf der Seite). Damit sollten sich doch deine Frage klären lassen,oder?

VG  Jürgen

rolf.soler

Danke, jetzt ist klar..habe irgendwie nur den oberen teil, 25/3 und 26 gesehen..
unten st R50
Also die Druckhülse kommt mit dem längeren Ansatz gegen innen (aufs Lager), und da ist eine kleiner Spalt zwischen immer Flring/kapsel/Abdeckscheibe.
Bau ich so zusammen
Danke

Jürgen 57

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche