Riefen/Rille/Spur im Lichtmaschinendeckel?!

Begonnen von befindlichkeit, 10 Juli 2024, 17:39:25

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befindlichkeit

Moin Freunde!

Nach dem Winterschlaf und tausend Probleme, habe ich meine R60/2 jetzt hoffnungsweise zum Leben erweckt. Heute habe ich Zündkabel gewechselt und hatte den Deckel vorne vor der Lichtmaschine und Zündung los. Und da habe ich eine runde Spur entdeckt da wo die Anker-Mitt-Imbus-Schraube am Motor sitzt. Also als ob die Schraube zu weit rausgeschaut hat und ins Alu geschlieffen hat. An der Schraube habe ich aber nichts an Verschleiss gesehen. Ich habe auch sicherheitshalber mit einem Marker die spur gemalt, deckel drauf und paar mal gekickt, aber es gab kein abdruck an dem Schraubenkopf. Kennt das jemand??? Ist da irgendwie axiales spiel in der Schraube?!

Ich habe eine Kontaktlose Zündung von Uli (vom Vorbesitzer eingebaut...). Habe leider keine Bilder gemacht, aber es geht um die Schraube da wo gelbe Plaste rum ist auf dem Bild hier:

https://www.ulismotorradladen.de/uli/CustomUpload/374O357O340O370O356O369O350O340O363O360O370O350O332O366O371O366O369O369O352O355O363O352O355O356O365O/1091122_EZA4_Gesamt-Neu_zugeschnitten_1.jpg




berndr253

Könnte sein,dass deine Kurbelwelle unzulässiges axiales Spiel hat. Dann könnte die Welle bei heissem Motor und gezogener Kupplung ein Stückweit nach vorne wandern.
Und dann reibt die Schraube im Deckel.

Grusz

Bernd

CowBoy

Ich habe auch so einen Deckel. Die Spuren von der Schraube können ja schon Jahrzehnte alt sein.
Ansonsten wie Bernd geschrieben hat.
Das lässt sich gut an der Schwung Scheibe beim Betätigen der Kupplung feststellen. Wenn die nach vorne wandert, ist das Lager vorne hin, die Distanzierung nicht i.O oder die Schrauben vom vorderen Lagerschild lose.

befindlichkeit

Ja, könnte Jahrzehnte alt sein, klar. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es aber gegenwärtig ist :(
Die Kupplung will seit dem Winterschlaf auch manchmal nicht richtig trennen, ggf. hat das etwas damit zu tun.
Ich gucke heute erstmal ob ich was sehen kann an der Schraube beim Kupplung betätigen...

Kees

Besser schaust du durch das Loch beim Schwungrad, wie Cowboy schon geschrieben hast. Da ist es am deutlichsten wann der Kurbelwelle nach vorne wandert. Und es ist auch noch anders wann der Motor heiss gefahen ist, weil dann das hintere Kurbelwellenlager eine Schiebesitz im Gehäuse hat und der Kurbelwelle deswegen leichter nach vorne wandern kann.

CowBoy

Ergänzung:

Zitat von: befindlichkeit am 11 Juli 2024, 08:56:55Die Kupplung will seit dem Winterschlaf auch manchmal nicht richtig trennen, ggf. hat das etwas damit zu tun.

Bei meiner waren die Schrauben vom vorderen Lagerschild lose und die Leerlaufdrehzahl sank beim Kuppeln stark ab.
Gehört hat man nichts und die Kupplung trennte einwandfrei. Das ging so lange gut, bis sich eine Schraube so weit gelöst hat, das sie ins Ölpumpenrad kam.
Das ist geplatzt, es gab keine Schmierung mehr und ein Zylinder klemmte.
Erstaunlicherweise hat es keine weiteren Schäden an der Kurbelwelle/Pleuel/KW-Lagern gegeben.

befindlichkeit

Danke für die Vorschläge. Deckel sitzt gut fest. Keine Bewegung bei dem Schwungrad im kalten Leerlauf. Kontrolliere nochmal nach dem warmfahren.

motoclub

Wenn warm die Kupplung nicht mehr gut trennt, dann liegt die Vermutung nahe, dass Du die gesamte Welle nach vorn schiebst. Und dann schleift die Schraube.

Das vordere Lager ist das Festlager der Kurbelwelle. Wenn das wandert, besteht Handlungsbedarf! Möglich ist ebenfalls, dass der vordere Abschluss des Lagerschilds (das Blech mit dem Ölröhrchen) verbogen ist. Das ist sehr oft der Fall, bei Dir womöglich besonders stark.
Viele Grüße
Thomas

befindlichkeit

Bin heute eine Runde gefahren. Kupplung trennt nicht so gut wie sie sollte, ich kann aber keine Bewegung an dem Schwungrad feststellen. Hatte keine Zeit zu gucken ob meine Farbe in der Spur weggeschabt ist. Aber was bedeutet Abschluss des Lagerschilds verbogen? Die Fläche zum Lager dort? Handlungsbedarf heisst dann wahrscheinlich den ganzen Motor auseinanderreissen, oder lässt sich das vordere Lager irgendwie von vorne austauschen?

befindlichkeit

Jetzt habe ich im Buch nachgelesen und verstehe die Problematik etwas besser. Könnte ich denn da die Lima und Zündung abbauen, den Räderkastendeckel abnehmen und schauen, um dort das ganze zu inspizieren bei montierten Motor? Oder ist es nutzlos und besser den Motor gleich auf die Werkbank zu nehmen?


Kees

Erst muss du wissen ob du überhaupt ein Problem hast. Das Schwungrad schiebt nicht nach vorne beim gut heissen Motor? Du kannst nochmal der Bolzen mit etwas farbe anstreichen und sehen ob es auf der Deckel abschmiert.

Wenn du doch ein Problem siehst dann ist es am besten der Motor aus zu bauen. Ist auch nicht so schlimm. Eine Mittag Arbeit und er steht auf der Tisch.

befindlichkeit

Die Farbe die ich in der Spur gemacht habe am Deckel ist weg. Habe nun mal aufgemacht, um zu schauen. Das erste Lager dort hat erstmal bisschen Spiel am äusseren Ring. Könnte ich mich jetzt weiter reinarbeiten, Lager und Ritzel abmachen, um das Blechding mit dem Ölröhrchen anzuschauen? Komme ich hier auch an das KW-Lager dran um es ggf auszutauschen? (Motor sitzt noch im Rahmen)

befindlichkeit

Oder besser gleich auf die Werkbank damit und alles um die KW und NW neumachen, damit Ruhe ist? :(

alt-aber-gut

Ich würde dir hier raten den kompletten Motor direkt ausbauen und dann alles in Ruhe auf der Werkbank durchzuschauen und im Falle eines Falles die problematischen Bauteile auszutauschen. Alles andere kostet nur Zeit und Nerven und führt im Endeffekt nicht unbedingt zu einer guten Lösung. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

befindlichkeit

Wahrscheinlich dann gleich die berühmten Schleuderbleche inspizieren!

CowBoy

Nach meiner laienhaften Einschätzung sind die Steuerräder fertig...

motoclub

Wann war die letzte 'große Inspektion' des Motors? Unbekannt? Dann würde ich JETZT das ganz große Besteck rausholen und das machen. Dann hast Du wieder mind. 30 tkm Ruhe.
Viele Grüße
Thomas

befindlichkeit

Ja, der Motor kommt auf die Werkbank. Ggf. lerne ich ja was dabei...

Wie sieht es aus mit Matra 499 für das KW-Steuerrad? Und auch das NW-Steuerrad? Ich habe so Lager-Abzieher, 2 Grössen. Ob das wohl klappt, oder lieber zu Kempmann und 156 Euro ausgeben? Aber dann bleibt noch die Frage mit dem NW-Steuerrad. Habe keine Infos gefunden, was man da nehmen kann...

motoclub

Ich wille es ganz einfach sagen: Wenn Du das Spezial-Werkzeug nicht hast und das noch nie gemacht hast, wirst Du Schiffbruch erleiden und den Motor danach zu einem Spezialisten geben, der den ursächlichen Schaden behebt plus die Schäden, die durch falsches Werkzeug und fehlende Erfahrung entstanden sind. Allein die Frage, ob man Universal-Abzieher verwenden kann, zeigt, dass Du den Motor noch nicht weiter zerlegt hast. An dieser Stelle ist 'learning by doing' in meinen Augen keine gute Idee.


Wenn Du jemanden hast, der das Werkzeug und die Erfahrung hat, kannst Du es mit ihm gemeinsam machen. Wenn man das zwei-, dreimal gemacht hat, dann ist der Motor materialschonend zu schrauben.
Viele Grüße
Thomas

befindlichkeit

So habe ich es auch verstanden, aus deinem Buch und bei den Restaurations-Tips bei Rabenbauer. Also Kempmann!

Aber die Frage mit dem NW-Steuerrad bleibt. Was brauch es für einen Abzieher?


CowBoy


motoclub

Zitat von: befindlichkeit am 15 Juli 2024, 11:47:33So habe ich es auch verstanden, aus deinem Buch und bei den Restaurations-Tips bei Rabenbauer. Also Kempmann!

Aber die Frage mit dem NW-Steuerrad bleibt. Was brauch es für einen Abzieher?


Um die Nockenwelle mitsamt Rad aus dem (warmem) Gehäuse zu ziehen, braucht man die Brücke mit dem großen U. Um das (warme) Nockenwellenrad von der Nockenwelle zu ziehen (was ich nur machen würde, wenn nötig), geht (wie Cowboy schrieb) eine Presse.
Viele Grüße
Thomas

befindlichkeit

Zitat von: CowBoy am 15 Juli 2024, 00:06:17Nach meiner laienhaften Einschätzung sind die Steuerräder fertig...

Das täusch glaube ich auf den Fotos. Die Räder sehen ganz OK aus. Aber nur das Alurad an der NW hat das +2. Am KW-Rad finde ich nix.

Und hier sieht man wie die KW nach vorn gerutscht ist. Zumindest denke ich, dass es nicht so versetzt zu den anderen Ritzel stehen soll? Schwer zu fangen, aber ist bestimmt 1 mm.


motoclub

Uuups - das bestätigt die Vermutung.
Viele Grüße
Thomas

X52X

Wie sieht es aus ... wie weit bist du mit den Steuerrädern und der KW gekommen ?
oder war es gar nicht die KW-Lagerung, sondern nur die Kupplung ?
ich hatte auch ein Problem ... bei mir war es aber nur das vordere Lager (für die Lima) auf der KW. das im Räderkastendeckel sitzt... da hatte sich der Käfig aufgelöst...
wenn das KW-Zahnrad der Steuerung runter muß, muß auch die NW komplett mit den Rad ab, sonst kannst du die Steuerräder nicht wieder korrekt einbauen - ohne sie schwer zu beschädigen ... es geht einfach nicht

befindlichkeit

Hi, danke der Nachfrage.

Der komplette Motor ist zerlegt und liegt noch beim Kelle bei Magdeburg.
Das hintere KW-Lager hatte etwas rundgedreht im Lagersitz am hinterem Schild. Ausserdem war der hintere Zapfen der KW ziemlich verschlissen, und so dann auch die Innenlauf der Schwungscheibe (der Keil war fast ganz wegverschlissen!). Also KW-Zapfen wird neu-hartverchromt und die Schwungscheibe neu aufgeschweisst (laser!) und angepasst. Teuerer Spass, aber nach zusammenbauen hoffe ich dass erstmal eine Weile Ruhe ist!

 

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