Schwungscheibe BMW R51/3

Begonnen von MaxRos52, 02 Juli 2024, 15:54:55

« vorheriges - nächstes »

MaxRos52

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Die Konusfläche der Schwungscheibe meiner R51/3 ist alles andere als plan. Über die Ursache lässt sich nur Mutmaßen, aber der Vorbesitzer hat das Ganze mir Loctite gelöst, was natürlich nicht meinen Erwartungen an eine Restauration entspricht.

Auch nach langwieriger Suche, habe ich kein Ersatzteil finden können, das in besserem Zustand ist.

Ein bekannter Maschinenbauer würde mir das gute Stück nun ausdrehen und eine Buchse einsetzen.

Das Problem ist, dass sich der Konus aufgrund der Beschädigung nicht mehr vermessen lässt.

Kann mir jemand Informationen über Maße des Konus, Oberflächenrauheit usw. mitteilen?
Oder gibt es vielleicht sogar eine technische Zeichnung zu der Scheibe?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Max

Elefantentreiber

Hallo Max,

den Konus und die dazu gehörigen Maße sollte ein Dreher der drehen kann an der Kurbelwelle abnehmen können.

Das sind keine Sondermaße.

Ich rate trotzdem eher gleich zu einer neuen Schwungscheibe.

Bei 260 € würde ich da gar nicht erst lange rum machen.

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/11/0/905350/schwungscheibe_r51_3_-_r67_3__replica.html

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

omenerer

Hallo Max,
der Konus ist ein gerades Maß, 1:20 oder 1:10. Schau mal im VFV Forum, da steht es irgendwo. Den Durchmesser kannst Du dann rechnen aus dem Abstand zum Hauptlager nebst Scheiben.
In der Tat habe ich einmal ein Gebrauchtteil gesehen, dass auf die von Dir beschriebene Art repariert wurde. Gehen tut das schon, halt nichts für  Anfänger.
Ich habe mal den Konus bei einer Schwungscheibe nachgedreht, da rutscht es gleich weit nach vorne wegen dem kleinen Winkel. Ggf. muß bei dieser Methode noch Platz geschaffen werden.

Ob das wirklich Sinn macht?
Gruß Jochen

CowBoy

Der Konus ist 1:5 und Jörg Warnke bietet Schwungscheibe wuchten und Konus nacharbeiten für 50€ an.
Das würde ich mal als Venture Capital investieren, bevor ich eine neue kaufe.
Die Zeichnung ist zwar nicht 51/3 die Wellen sind aber am hinteren KW-Stumpf gleich.

MaxRos52

Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die guten Hinweise.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Viele Grüße
Max

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche