Zylinder R67

Begonnen von bertlalbert, 26 Mai 2024, 10:51:49

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bertlalbert

Hallo,
ich hab da mal eine Frage.Ich habe das Motorrad von einem Bekannten bei mir, um die Fuß-und Kopfdichtung zu erneuern. Es handelt um eine R50 mit einem R51/3 Motor, mit R67 Kurbelwelle,Kolben mit 18er Kolbenbolzen und Zylinder. Kann mir jemand das Mass der Zylinder von der Fuß- bis zur Kopfdichtung sagen.Ich weiß nicht ob es sich um einen Orginalzylinder handelt oder ob er eventuell abgedreht wurde.

Viele Grüße

Bertl     




CowBoy

Wenn es hilft kann ich nachher mal die R50 Zylinder messen.

bertlalbert

wäre nettt von dir

CowBoy

#3
Alle 4 Zylinder von der 500et haben 97mm von Dichtfläche zu Dichtfläche gemessen und neun Kühlrippen.

Viel Erfolg beim Aufbau!

Beste Grüße, Ulli

bertlalbert

meine verbauten Zylinder haben ein Mass von 109mm auch bei 9Kühlrippen,weiß aber nicht ob da was verändert wurde.

alt-aber-gut

Achtung bei dem Vergleich hier.
Hier sind doch nach meiner Leseart eine 600 Kurbelwelle verbaut. Also müsste man die Zylinder einer R60 oder R67/2 zum Vergleich hernehmen. Ein größerer Hub der K-Welle braucht auch längere Zylinder(laufbahnen)! Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

bertlalbert

Genau,es ist ja auch eine 600er Welle verbaut. Meine Frage bezieht sich ja auf den Zylinder einer R67 oder auch R60. Darum hätte ich gerne das Orginalmass eines R67 oder R60 Zylinders von Fußdichtung bis Kopfdichtung. Ich weiss nämlich nicht ob an meinem verbauten Zylinder etwas geändert wurde.Wer also so einen Zylinder hat,könnte mir die Maße freundlicherweise mitteilen.

Viele Grüße
Bertl 

alt-aber-gut

Zitat von: bertlalbert am 27 Mai 2024, 09:13:46Genau,es ist ja auch eine 600er Welle verbaut. Meine Frage bezieht sich ja auf den Zylinder einer R67 oder auch R60. Darum hätte ich gerne das Orginalmass eines R67 oder R60 Zylinders von Fußdichtung bis Kopfdichtung. Ich weiss nämlich nicht ob an meinem verbauten Zylinder etwas geändert wurde.Wer also so einen Zylinder hat,könnte mir die Maße freundlicherweise mitteilen.

Viele Grüße
Bertl 


Ich messe bei der R60/2 105 mm von der uneren bis zur oberen Dichtfläche/Flansch. Messung ist aber nicht zu 100% genau da eben nur das Maß des Zylinders im eingebauten Zustand abgenommen wurde. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Alexander

Hier ein 600cc Zylinder so einigermaßen Aussagekräftig gemessen . 109mm soweit .
Ich hatte auch schon mal einen 600cc Satz Zylinder beim Schleifer ( nicht dieser hier ) , da wären die vier Schraubecken unten am Fuß , unter dem Zug im Betrieb , ca. 3Zehntel nach unten gekippt . Das hatte der dann gleich mit überdreht , damit die Fußdichtung flächig Druck bekommen kann . Aber ich glaube nicht , das es dir um zehntel ging ?
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

jan.h.

ich habe mir auch mal diese Maße abgemessen u. notiert:
R 50, 50/2, 50S, _97 mm
R 67/3, R 60/1, R 60/2 = 109 mm,
R 69, R 69 S,  = 103,5 mm

Jan.

bertlalbert

Super,vielen Dank euch allen,jetzt weiß ich woran ich bin.

Viele Grüße

Bertl

Elefantentreiber

Ich grätsche da mal rein.

Ich habe hier einen Satz Alu-Zylinder mit 72er Bohrung aber nur 102 mm lang.

Hat jemand eine Idee, was man sich dabei gedacht haben könnte?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Da waren wohl mal "Alternative Kolben" dafür vorgesehen . Du musst nun einen umfänglichen Kolbenkatalog durchsuchen . Inkl. Pkw Kolben . Stößelstangen kürzen dann auch noch .
Bin recht bescheiden

alt-aber-gut

Zitat von: Elefantentreiber am 27 Mai 2024, 19:45:56Ich grätsche da mal rein.

Ich habe hier einen Satz Alu-Zylinder mit 72er Bohrung aber nur 102 mm lang.

Hat jemand eine Idee, was man sich dabei gedacht haben könnte?


Meine Idee dazu:
Ich hatte vor langen Jahren einmal eine "zusammengestrickte" R50 von einem Bekannten zur Durchsicht bekommen. Die hatte noch eine originale 68mm Hub K-Welle eingebaut aber eben auch Zylinder mit 74mm Durchmesser. Zu den verwendeten Kolben kann ich heute nichts mehr sicher aus dem Kopf heraus sagen, aber es waren noch Kolben mit den 18mm K-Bolzen. Vermutlich hatte da jemand die zündende Idee gehabt eine R50 relativ günstig auf mehr Hubraum zu bringen. Gelaufen ist die Maschine aber wirklich tadellos und reagierte sehr agil auf den Gasgriff. Grüße, *****
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