Zylinderkopfdichtung

Begonnen von F.B., 20 Mai 2024, 14:41:53

« vorheriges - nächstes »

F.B.

Bei meiner R60/2 zeigt sich eine geringe Undichtigkeit an der Zylinderkopfdichtung links.
Es ist etwas ölfeucht und man sieht kleine Bläschen, in sehr geringem Umfang, austreten wenn man Gas gibt.
Ich bin mir unsicher ob das umgehend behoben werden muss oder ob das etwas Zeit hat.
Da hätte ich gerne Eure Meinung.
Gruß
Frank

Alexander

Hast du schon mal die Kopfbolzen Nachgezogen ?
Bin recht bescheiden

F.B.

Hallo Alexander
Glaubst Du das ist nach 5-6 Jahren Betrieb noch erfolgreich?
Gruß
Frank

omenerer

Frank,
mir ist vor einigen Jahren mal eine "durchgebrannt" das hat sich nicht lange vorher angekündigt.
Hat sich eigentlich gar nicht angekündigt.
Es war eine der preisgünstigen Dichtungen, nach einer Laufleistung von ?40.000? müßte ich nachsehen.

Tausch sie aus, ist doch schnell gemacht.
Gruß Jochen

rolf

hat  keine Zeit.....kann dir die ganze Dichtfläche vermacken wenn da die Verbrennunggase durchblasen (Ölbläschen)

F.B.

Ok verstanden,
dann werd ichs bald machen.
War nur zu bequem.
Gruß
Frank

motoclub

Hallo Frank,

ich hatte vor vielen Jahren bei meiner R60/2 das gleiche. Meine Erfahrungen dabei waren:
- Wenn man weiterfährt, ist es sehr mühsam, die festgepappten Reste der Dichtung wieder zu entfernen. Das war eine echt blöde Arbeit.
- Weder an Kopf noch am Zylinder hatte ich wegen der durchgeblasenen Dichtung irgendwelche Schäden.
- Eine Dichtung, die einmal durchgeblasen ist, kann man nicht dauerhaft durch Nachziehen der Kopfschrauben dicht bekommen. Die ist wie ausgeglüht / spröde und wird immer wieder durchblasen.

Wenn Du Dichtungen nach Schweden brauchst, lass es mich gern wissen, die kann ich Dir schicken.
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Danke Thomas für Dein Angebot.
Hab alles hier.
Mir fehlte nur bei dem Traumwetter die Lust.
Da ich aber heute schon 100km gefahren bin, werde ich mich ans Werk machen.
Ist ja ein übersichtlicher Aufwand.
Danach zum See, dann Ventile kontrollieren sowie die Kopfschrauben nochmals nachziehen.
Ihr habt halt abwechslingsreichers Wetter, auch schön.
Gruß
FrankIMG_3481.JPG

rolf

Zitat von: motoclub am 21 Mai 2024, 09:45:38Hallo Frank,

ich hatte vor vielen Jahren bei meiner R60/2 das gleiche. Meine Erfahrungen dabei waren:
- Wenn man weiterfährt, ist es sehr mühsam, die festgepappten Reste der Dichtung wieder zu entfernen. Das war eine echt blöde Arbeit.
- Weder an Kopf noch am Zylinder hatte ich wegen der durchgeblasenen Dichtung irgendwelche Schäden.
- Eine Dichtung, die einmal durchgeblasen ist, kann man nicht dauerhaft durch Nachziehen der Kopfschrauben dicht bekommen. Die ist wie ausgeglüht / spröde und wird immer wieder durchblasen.

Wenn Du Dichtungen nach Schweden brauchst, lass es mich gern wissen, die kann ich Dir schicken.

glück gehabt....ich hatte schon welche miT "Schußkanal!" auf dem Tisch

F.B.

Bin Eurem Rat gefolgt.
Ist erledigt.
Gruß
Frank

befindlichkeit

Schön da, in Schweden! Hälsa från mig!

Ich hatte das selbe mit Bläschen links letztes Jahr auf meiner Holland-Tour entdeckt. Als ich jetzt im Herbst nur-mal-schnell-die-Dichtung wechseln wollte, musste ich feststellen, dass einiges hin war. Tausende Gelder, Kolben, Zylinder, Ventile später, und natürlich neue Dichtungen, scheint es jetzt dicht zu sein. Schäden an den Dichtflächen hatte ich nicht.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche