Kupplung kaputt 😞

Begonnen von CowBoy, 15 Mai 2024, 21:36:38

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CowBoy

Hallo zusammen,
heute auf dem Heimweg hat es mich erwischt: Totalverlust.

Keine 2 Kilometer vor zu Hause die Kupplung gezogen.
Es hat einmal gegnuppt und nichts geht mehr.
Der Handhebel lässt sich nahezu ohne Widerstand ziehen, der Ausrückhebel am Getriebe bewegt sich, aber es kuppelt nicht.

Wer mag mit raten?

Viele Grüße, Ulli




berndr253

Druckstange gebrochen? Dann Glück, dass sich das noch bewegt. Das verklemmt sich dann auch schon mal gerne

Bernd

Anulu

+1 Druckstange  und / oder Ausrucklager

CowBoy

Gefahren ist es ja noch. Mit einer gebrochenen Druckstange bin schon einige km gefahren ohne es zu merken.
An das Ausrücklager glaube ich nicht, da ist ein Axial-Rollenlager drin.
Wo soll der Weg dann hin sein?
Ich rate mal gebrochene Tellerfeder oder Druckstange durch die Druckplatte gewandert.

Wir werden sehen. :)

Chronologisch

@CowBoy So ein Mist!
Hoffentlich nichts schlimmes passiert, klingt nach einer Menge Arbeit  ::)
LG Roman

CowBoy

Die Arbeit ist an sich überschaubar.
Schnell das Getriebe raus, Kupplung auf und nachsehen.
Doof ist nur, dass es zur Unzeit kommt.
Die M72 hat nächste Woche TÜV und ist teilzerlegt.

Um Bier mit der DKW zu holen, muss ich 24 mal Fahren. :prost:

mz-henni

Ich hatt letztes Jahr was ähnliches, da ist aber nur der Bowdenzug ein kleines Stück weiter aus dem verpressten Nippel gerutscht..Nur so als kleine Anmerkung, bevor du das grosse Besteck auspackst.

Bin gespannt auf die Auflösung!

Grüße, Hendrik

CowBoy

Nach dem ich in Ruhe gefrühstückt und Zeitung gelesen habe, ging es los.
Das erweiterte Bordwerkzeug und den Hocker bereitgestellt und den Schaden dokumentiert.
PHOTO-2024-05-16-12-05-10 4.jpg


Den Luftfilter, Batterie und Haltplatte demontiert. Kabel und Tachowelle gelöst und das Öl aus der Schwinge abgelassen.
PHOTO-2024-05-16-12-05-10.jpg
100ml hatte ich eingefüllt - die 150ml nach Handbuch sind etwas viel - und fast die gleiche Menge hab ich wieder raus geholt.
Also ist der RWDR zum Antrieb hin dicht. Die fehlende Menge war noch im Faltenbalg. Nach dem die Schelle für den Faltenbalg gelöst war, die Kardanwelle abgeschraubt. Weil das Gespann auf den Rädern steht, muß nichts blockiert werden.
PHOTO-2024-05-16-12-05-10 1.jpg
Dann die Krümmer gelöst und die Dämpfer abgebaut. Das ist an sich nicht notwendig. Es erleichtert aber die Montage der Krümmer ganz erheblich, wenn da mehr Bewegungsfreiheit ist.

Die obere Motorhalterung und die Bolzen gelöst, Fußrasten ab und de hinteren Bolzen herausgenommen.
PHOTO-2024-05-16-12-05-10 3.jpg
Mit dem kleinen Wagenheber kann der Motor mit dem Getriebe hinten angehoben werden und das Getriebe nach hinten oben links aus dem Rahmen genommen werden.
Das erspart die etwas wackelige Geschichte mit dem Motor ganz lösen und auf dem Wagenheber nach vorn zu ziehen.

 

CowBoy

Nach einer Stunde und 4 Minuten war das Getriebe draußen
PHOTO-2024-05-16-12-05-10 7.jpg PHOTO-2024-05-16-12-05-10 6.jpg
Dann habe ich mir alles genau angeschaut und den "Fehler F50" bemerkt:
Der Fehler sitzt 50cm davor. :auslach:
PHOTO-2024-05-16-12-05-10 2.jpgPHOTO-2024-05-16-12-05-10 5.jpg
Bei der letzten Getriebedemontage habe ich die Druckstücke und das Axiallager in der falschen Reihenfolge montiert:
Axiallager, dicke Scheibe und dann Druckstück mit Dichtring
korrekt wäre gewesen
Dicke Scheibe, Axiallager und Druckstück mit Dichtring.

Darum ist die Anlaufscheibe für das Axiallager nur auf dem äußeren Rand auf dem hinteren Kugellager der Antriebswelle gelaufen und gebrochen.  ::) Hat immerhin 2.300 km gehalten ;)

Zum Glück konnte ich alle Bruchstücke der Scheibe mit einem kleinen Teleskop-Magneten aus dem Getriebe herausfischen. So blieb mir die Getriebezerlegung erspart.

So jetzt geht es daran, das Getriebe wieder einzubauen.

Viele Grüße, Ulli

51Chop

Wunderbare Doku, danke, kommt auf mich nämlich demnächst auch zu :)

Was hast du denn aber für eine Lagerkombination drin? Bei mir existieren nur das Druckstück (mit Dichtring), das Lager und die Lagerscheibe.
Oder ist das bei dir special Version? ???
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Elefantentreiber

Naja, das gehört ja so auch alles gar nicht zusammen.

Warum macht man das, die Kugellager Version ist deutlich besser als die mit den Rollen.

Zumal man für die Rollenversion ja noch die dünnen Stahlscheiben braucht.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Das kenn ich auch nicht so. Aber du hasst ein axiales Rollenlager. Normal ist ein Kugellager. Ist das von die spätere BMW's? Und warum gibt es da auch noch diese zwei extra Scheiben?

Alter Schrauber

Zitat von: Kees am 16 Mai 2024, 14:16:49Das kenn ich auch nicht so. Aber du hasst ein axiales Rollenlager. Normal ist ein Kugellager. Ist das von die spätere BMW's? Und warum gibt es da auch noch diese zwei extra Scheiben?

Könnte von einer Guzzi sein... Axial-Rollenlager mit 2 Anlaufscheiben.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

CowBoy

Zitat von: Elefantentreiber am 16 Mai 2024, 14:08:22Warum macht man das, die Kugellager Version ist deutlich besser als die mit den Rollen.
Das erstaunt mich jetzt - warum soll das Kugellager besser sein?
Ab /6 hat BMW von Kugel- auf Nadellager umgestellt weil
Zitat aus Schaeffler (Ina) Wissendatenbank: Axial-Nadellager gehören zur Gruppe der Axial-Rollenlager. Im Gegensatz zur Kugel hat die Rolle senkrecht zur Rollenachse eine größere Kontaktfläche. Dadurch kann sie höhere Kräfte übertragen, ist steifer und lässt bei gleicher Belastung im Durchmesser kleinere Wälzkörper zu.

Häufig genug habe ich Druckstücke ausgebaut, die so aussahen

20240517_072140000_iOS.jpg

Darum sind jetzt das Ina Nadellager AXK0619 mit den beiden Scheiben AS0619 verbaut.
Neben der längeren Lebensdauer der Lager ist da auch ein deutlicher Preisvorteil. Das Kugellager ist rund 5x so teuer wie die Nadel-Ausführung. Wegen der Scheiben können auch in der Kugelrille eingelaufene Druckstücke weiter verwendet werden.

big-tschenso

Aber wenn das jetzt eine längere Lebensdauer hat, warum musst Du das denn jetzt tauschen?
Gruß Tschenso

CowBoy

#15
Hab ich doch geschrieben, dass es mein Fehler war: ich hatte die Bauteile in der falschen Reihenfolge eingebaut.
Das Lager bzw. die Anlaufscheibe konnte sich nirgendwo abstützen.
Ein Wunder, dass das überhaupt so viele km gut ging.

So ist die richtige Reihenfolge
Lagerpaket.jpg

Wilhelm

Kann man das den so machen? Das Axiallager führt doch auch die Druckstange im Bereich des Druckstücks??? oder habe ich das falsch im Kopf. Ohne diese Führung kann doch die Druckstange aus dem Axiallauf seidlich ausweichen. Man sieht ja auch auf deinem Bild das da ganz schön was am arbeiten ist. Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe ne ganze Kiste von alten ausgeschlagenen Druckstücken. Jetzt geht diese Führung ja komplett auf das Ende der Druckstange.
--- oder liege ich da falsch? --- ja bei den neueren Boxern ist es anders das stimmt. Die Erklärung ist auch OK von dem du geschrieben hast.
Wie ist denn da das Ende der Druckstange ausgeführt? Ich meine mich erinnern zu können das die Stange in diesem Bereich dicker ausgeführt ist??


CowBoy

Hallo Wilhelm,
die Druckstange wird in hinteren Druckstück geführt. Die Druckstange hat da 5,90 mm, das Druckstück 5,93mm.
Das Kugellager hat eine Bohrung von 6,2 mm, kann also die Druckstange nicht führen.

Das Nadellager kam mal rein, wegen der dickeren Tellerfedern, die je nach Typ 2,4, 2,6 oder 2,8mm stark sind und gegenüber der 2,2mm Tellerfeder der R50-60/2 deutlich höhere Anpress- und Betätigungskräfe haben.

Kees

Ich habe eine 2,6 mm Tellerfeder, dünner ist nicht mehr so einfach zu bekommen. Ich wünschte mir eine 2,2 oder 2,4 weil es nach einige Zeit ziemlich kraftraubend ist.

berndr253

#19
Infos über Axialnadellager von Nadella:
"Axial-Nadellager mit dünnen Lauf- und Gegenscheiben müssen an einer ebenen starren Fläche anliegen, die sich über den gesamten Rollkreisdurchmesser der Na-delrollen d1 und d2 erstreckt. Axial-Nadellager mit dicken Lauf- und Gegenscheiben können an kleineren oder unterbrochenen Flächen an-liegen, sofern die Durchbiegung der ..."
Ich halte es für nicht geschickt die dünne Scheibe des Axiallagers auf den Lagerring des Kugellagers zu legen ...

Quelle:

51Chop

Mir erschließt sich der Mehrwert auch nicht so wirklich. Wären die Gegenstücke jetzt plan, ok, aber bei den Rollenlaufflächen als Untergrund, da habe ich irgendwie Bauchschmerzen ???
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

CowBoy

Zitat von: berndr253 am 17 Mai 2024, 19:10:58Ich halte es für nicht geschickt die dünne Scheibe des Axiallagers auf den Lagerring des Kugellagers zu legen ...
Das ist streng genommen richtig. Allerdings sind die Lasten an der Lagerung nicht so hoch, dass ich mit einer Verformung rechne.

Zitat von: 51Chop am 17 Mai 2024, 20:29:11da habe ich irgendwie Bauchschmerzen
Das braucht ja auch niemand nachzumachen.
Und wenn man das nicht ausprobiert, wird man ja auch nicht schlauer.
Bei der Molotov läuft das Lager mittlerweile seit 7.786 km störungsfrei.
Da ich letzten Sommer einen Getriebeschaden hatte, kam das Reserve-Getriebe rein. Lager bis heute unauffällig.

51Chop

ZitatDas ist streng genommen richtig. Allerdings sind die Lasten an der Lagerung nicht so hoch, dass ich mit einer Verformung rechne.

Zwei Beiträge vorher sprichst du von deutlich höheren Kräften wegen stärkerer Tellerfeder, nun sind die Lasten doch nicht so hoch, was denn nun? ???
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

CowBoy

Du willst mich auf den Arm nehmen. :)  Oder verstehst Du das wirklich nicht? ???

Die R50-60/2 Modelle haben eine 2,2 mm starke Tellerfeder -> Anpressdruck 116-127 kg
Die S-Modelle haben 2,4mm -> Anpressdruck 155-165 kg
Die R75/5 und /6 Modelle haben 2,6mm -> Anpressdruck 175-200kg
Die R90/6 und R90S haben 2,8mm -> Anpressdruck 217-236kg

Also ist die Kraft, die auf die Lagerstelle wirkt bei Verwendung der R90 Feder rund doppelt so hoch, wie bei der dünnsten Rollenboxer-Feder.

Diese rund 100 bis 200kg drücken bei dem Kugellager über nur 7 Punkte auf die Druckstücke.
Beim Nadellager ist die Fläche aber x-mal größer - die Flächenpressung also x-mal kleiner.
Dem entsprechend steigt die Lebensdauer an. Respektive hält das ganze dann auch mit dicken Tellerfedern, weswegen BMW ab /6 nur noch die Nadellager verbaut hat. Die Kugellager würden in ziemlich kurzer Zeit ausfallen.

Der Einwand von Bernd zielt aber in eine ganz andere Richtung, Die Anlageflächen der Anlaufscheiben für die Nadellager sollen nach Lehrbuch plan sein. Dem stimme ich ja grundsätzlich zu.
In der Praxis sind da jetzt am Nadellager aber erheblich geringere Kräfte in N/mm²gegenüber dem Kugellager.
Wegen der deutliche größeren Auflagefläche der Nadeln gegenüber den Kugeln, ist eine mögliche Durchbiegung der Stahlscheiben wegen der Rillen in den Druckstücken meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Wem das mit dem Nagellager nicht behagt und Zweifel hegt, kann ja gern weiter die die Kugellager-Variante fahren.


motoclub

#24
Aus der Erfahrung kann ich berichten, dass bei den /5/6/7 das Axial-Rollenlager gern mal kaputtgeht, die Kugellager haben (fast) das ewige Leben.
Bedenke, dass an dieser Stelle die Schmierung problematisch ist.
Viele Grüße
Thomas

Q-Michael

Die auflagefläche der Kugel ergibt sich doch aus dem Kreisbogen von der Rille. Daher könnte es sein das es sogar größer ist

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