Die Blechwanne

Begonnen von befindlichkeit, 14 Mai 2024, 09:24:30

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befindlichkeit

Moin Freunde!

Ich bin dabei die letzten Meter zu machen bei meinem halb-Neuaufbau des Motors (R60/2, Kolben, Zylinder, Ventile neu) und bin jetzt kurz vor dem starten. Ich habe die Ölwanne (Blech) geputzt, geschliffen, bemalt und auch einigermassen gerade gebogen, habe mir einen teueren Verstärkungsring geholt, damit sie gerade bleibt, Korkdichtung mit Hylomar (blau) geklebt, mit 6 Nm die Wanne festgeschraubt. Und jetzt guckt die Dichtung doch raus, in wenigstens einer Ecke fast 1 cm. Was mache ich falsch? Ich habe noch eine Dichtung liegen und überlege jetzt ob ich die Wanne nochmal abnehme, saubermache und die neue Dichtung erstmal mit Hylomar an die Wanne klebe und sie etwas härten lasse, und dann erst an kleber auf die Motorseite der Dichtung, und an den Rumpf dranschraube? Oder wie? Bin ja fast so weit! :)





befindlichkeit

An der R25/2 habe ich eine Aluwanne verbaut. Ich glaube auch kein Hylomar benutzt zu haben dort...

Alter Schrauber

Durch das bestreichen mit Hylomar flutscht die Dichtung bei Druck zur Seite. Am besten eine Gummi-Kork Dichtung nehmen. OHNE HYLOMAR!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

CowBoy

Schraub die Wanne mit der Hand und ohne Drehmomentschlüssel handfest an. Soweit, bis die Schrauben "Zug" haben, ohne die Dichtung zu zerdrücken.
Und dann von Zeit zu Zeit leise nachziehen.

51Chop

Also meine unbedeutende Meinung ist, dass Kork Öl aufnehmen soll um wenig später seine volle Dichtfähigkeit zu erreichen. Wenn man diese nun mit Hylomar isoliert, hat die Korkdichtung für mich keine Funktion, außer vielleicht als Absatndshalter. Dann kann man sie theoretisch auch ganz weg lassen und nur mit Flüssigdichtung arbeiten.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

befindlichkeit

Ich glaube ich habe eine gummikork-Dichtung. Es sieht nicht aus wie reiner Kork!

51Chop

möglicherweise hast du das Loch nicht getroffen an der Stelle, wo die Dichtung so weit rausgedrückt wurde.
Wanne würde ich in jedem Fall wieder abnehmen
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

befindlichkeit

Na ja, die Löcher habe ich schon getroffen, aber an den Ecken sind ja keine Schrauben... Ich mache es alles neu heute. Mal sehen ob mit oder ohne Hylo...

GreenR50

Zitat von: befindlichkeit am 14 Mai 2024, 09:24:30...mit 6 Nm die Wanne festgeschraubt. Und jetzt guckt die Dichtung doch raus,...

Eine Seite mit Dichtpaste besteichen und Dichtung auflegen.
Dann 1-2 Tage liegen lassen damit das etwas "fest" wird.
Rutscht dann bei der Montage nicht mehr so bzw. Dichtung bleibt
dann eher da wo sie aufgelegt ist.

Gruss,  Werner

Chronologisch

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat von: Chronologisch am 23 April 2024, 19:18:32Der Filter lies mir keine Ruhe, also heute nach der Arbeit noch schnell ran  ;D

Ölwanne runter - Was bin ich nun froh sie einmal ausgewischt und gründlich gereinigt zu haben, ihr hattet recht!

Screenshot_20240423_190753_Gallery.jpg

Danach hab ich probeweise auf die andere Seite der Wanne den Blechrahmen gelegt und schön nieder gehämmert damit die Fläche wieder einigermaßen plan ist

Screenshot_20240423_190854_Gallery.jpg

Der Filter passt haargenau ohne Änderungen an der Wanne in den Motor

Screenshot_20240423_190909_Gallery.jpg


Mit 8Nm (10Nm kamen mir fast etwas viel vor) alle Schrauben angezogen und im Stand schon jedenfalls dicht  8)

Screenshot_20240423_190925_Gallery.jpg


Zum Schluss habe ich noch das Öl aus dem Hinterradgetriebe und der Kardan abgelassen - Öl sah gar nicht so alt aus

Leider ist aus der Kardan nicht mehr viel herausgeronnen bzw in das Hinterradgetriebe gelaufen  :-\

Ich habe gelesen das es dafür einen Simmerring gibt - Ist das eine schwierige Reparatur jenen zu tauschen?

Ich habe kein Hylomar verwendet, wichtig ist die Wanne schön gerade zu klopfen, der Metallring macht dann einen guten Job
Festgezogen habe ich die Schrauben mit 8NM
LG Roman

befindlichkeit


Alexander

Machen in diesem Fall keinen Sinn , wegen weil das Oil kann den Wege zwischen Wanne und Verstärkungsring nehmen .
Bin recht bescheiden

Chronologisch

Da habt Ihr natürlich recht, hatte keine anderen Scheiben bei der Hand  ;D
LG Roman

berndr253

Die Kupferringe wirken hier sehr wohl als dichtendes Element. Ein Problem wäre es, wenn hier statt der Schrauben Bolzen mit Muttern verwendet worden wären.
Abhilfe könnten hier Hutmuttern schaffen

Grusz

Bernd

befindlichkeit

Damit das Öl in den Hütchen gesammelt wird? :)

Ich habe jetzt das Hylomar 1 Tag wirken lassen zw. Wanne und Dichtung. Dann keins zw. Dichtung und Motor. Und etwas Dichtzeug an den Schrauben. Sieht erstmal gut aus. Heute wahrscheinlich erster Start mit neuen Kolben und Zylindern und Ventile. Spannend!

berndr253

Zitat von: befindlichkeit am 16 Mai 2024, 08:32:54Damit das Öl in den Hütchen gesammelt wird? :)
...

Genau das! Öl kann nicht durch das "Hütchen" durch - dass sich da dann etwas "ansammelt" ist zu erwarten

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