r51/3 Getriebe undicht

Begonnen von Chris D, 07 Mai 2024, 16:48:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris D

Hallo zusammen,
das Getrieb meiner r51/3 war undicht und weil ich nicht ständig überall einige Tropfen Oel hinterlassen wollte, habe ich es ausgebaut und den Simmering an der Antriebswelle erneuert.
jetzte hatte ich vor dem Einbau bereits Oel aufgefüllt und beim Hinlegen, ist Oel aus der Getriebe Rückseite ausgelaufen. Und zwar dort, wo der Kupplungsgeber über die Stange auf die Kupplung drückt.
Natürlich hatte ich die Druckstange, nebst dem Rollenlager und dem Druckstück noch nicht montiert (eingeführt)
Frage: ist das Druckstück mit Dichtring alleine für die Abdichtung zuständig?
Oder ist auf der Hauptwelle (Primär Getriebe) an der Getriebe Rückseite noch ein Simmering verbaut.? Da dieser dann an der innenseite sitzen müsste, wäre es notwendig dafzu das Getriebe zu zerlegen, wie ich denke. Bevor ich das mache, um dann zu sehen, dass dort gar kein Simmering verbaut ist, stelle ich lieber diese Frage hier und bedanke mich schon einmal für die Antworten!
Zwei Zylinder sind auf jeden Fall genug......



berndr253

Das Druckstück ist doch mit einem Dichtring versehen - das reicht.
Wichtig ist hier, dass man den Filz auf der Druckstange bei der Montage nicht vergisst - sonst läuft das Öl durch die Antriebswelle durch bis auf die Reibscheibe ...


Chris D

Zitat von: berndr253 am 07 Mai 2024, 16:58:14Das Druckstück ist doch mit einem Dichtring versehen - das reicht.
Wichtig ist hier, dass man den Filz auf der Druckstange bei der Montage nicht vergisst - sonst läuft das Öl durch die Antriebswelle durch bis auf die Reibscheibe ...


Vielen Dank für die Antwort!! Ja, das Druckstück habe ich neu und mit einem Dichtring versehen. Und die Kupplungsstange ist mit einem Filz versehen. Das ist super und spart mir viel unnötige Arbeit"! Danke noch mal!!
Zwei Zylinder sind auf jeden Fall genug......

Chris D

Hallo zusammen,
nachdem ich das Getriebe an meiner r51/3 erfolgreich abgedichtet habe, bemerke ich ein metallisches, pfeifendes Geräusch. Das Geräusch tritt nur unter Last auf und ist im vierten Gang am deutlichsten zu hören. Ich erinnere mich das früher schon bemerkt zu haben, aber nicht so laut.  :o
Kommt jemandem das bekannt vor? Ich tippe mal, es kommt vom Getriebe und ich darf alles wieder auseinander bauen...
Na ja, ich habe ja gerade Übung darin.
Ich kann natürlich auch nicht ausschließen, ob es vom Endantrieb kommt. Während der Fahrt läßt es sich schlecht orten...
Deshalb meine Frage nach Erfahrungen mit diesem Phänomen..
Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen eine schöne Sommerzeit.
Zwei Zylinder sind auf jeden Fall genug......

berndr253

Ursache könnte hier ein Lager sein - hast du die Wellen neu eingemessen oder nach dem Wechsel der Dichtungen alles einfach wieder zusammen "geschoben"?

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche