Geräusch bei niedriger Drehzahl unter Last .. 60/2 Motor

Begonnen von omenerer, 16 Mai 2025, 10:35:05

« vorheriges - nächstes »

omenerer

Hallo zusammen,
benötige eine Inspiration..
Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben, eher nicht mechanisch sondern ein Zischen, manchmal eher quietschen, im Kolbentakt. Es taucht nur unter Last auf, beim Fahren, so dass ich es nicht lokalisieren kann. Nichtmal von welcher Seite es kommt. In jedem Fall Motor. Ab mittlerer Drehzahl wieder alles normal. Vielleicht tendenziell weniger wenn Motor heiß. Es ist auch nicht immer da, typischerweise wenn ich im 4. Gang bei 50km/h beschleunige.
- Kompression wie früher
- Kerzenbild wie früher
- keine Rauchaustrittsspuren am Krümmergewinde
- Kein Öl oder Rauchaustritt an der Kopfdichtung (=trocken) oder sonstwo in ungewöhnlicher Menge
Habe zwei Kipphebel demontiert und axial das Spiel nachjustiert, wars aber nicht. Überall dort Öl vorhanden und nichts blau. Krümmer nachgezogen, Übergang zu Töpfen gedichtet, Vergaserflansche nachgezogen.

Im nächsten Schritt müsste ich mal die Köpfe abnehmen, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee wonach ich schauen kann.
Gruß Jochen

CowBoy

Da wäre meine erste Vermutung Falsch Luft am Vergaserflansch.

rolf

omenerer

Hallo Rolf,
die Simmerringe haben ca. 5000 gelaufen. Hinten ist ein Vitonring mit Drall drinnen, wenn ich mich recht erinnere. Sonst NBR.
Da das nur unter Last bei niedriger Drehzahl auftritt hätte ich eher Richtung Ventiltrieb gedacht.
Gruß Jochen

rolf

naja....Silikonringe neigen zu quietschenden Geräuschen bei niedriger Drehzahl---nicht schlimm.... nervt aber

Brendel

Hallo,
an meiner 69/S hatte ich auf einmal links auch so ein Zischen am Zylinderkopf.
Das Ventilspiel war zu gering und das Ventil hat durchgeblasen.
Ventile neu eingestellt und alles war wieder gut.
Gruss
Werner

omenerer

Hallo zusammen,
das Thema will ich nochmal hochholen. Ist ja gerade Sommerloch. 2000km später ist es noch unverändert und ich habe noch keine Lust die Köpfe abzumontieren - einen undichten Ventilsitz will ich aber nicht ausschließen.
Daher nochmal die Frage an Rolf/andere betroffene, kannst Du/Ihr beschreiben, wie sich die quietschenden Geräusche vom Simmerring anhören? Eher hochfrequent? - oder kommt das so hin wie oben geschrieben "Ich kann das Geräusch schlecht beschreiben, eher nicht mechanisch sondern ein Zischen, manchmal eher quietschen, im Kolbentakt. Es taucht nur unter Last auf, beim Fahren, so dass ich es nicht lokalisieren kann. "
Gruß Jochen

rolf

27-steib

Könnte das auch sein, das der Zylinderkopf ein bischen Luft durch einen Riss zwischen Sitz und Zündkerze rausbläst???

27-steib

omenerer

Hallo,
nein nicht weiter untersucht, da ich einige Zeit später einen anderen Motor eingebaut habe.
Ein wenig Geräusch scheint noch vom Endtopf zu kommen, dort hatte ich das verrostete Innenleben einmal teilweise nachgebaut.
Beim Motor mit den Geräuschen war ein Vergaserflansch gebrochen und beide Schieber stärker ausgeschlagen. Bevor dieser wieder zum Einsatz kommt, nehme ich in jedem Fall die Köpfe mal ab. Selbige sind geschweißt und mit neuen Sitzen ausgestattet worden. Gut möglich, dass mir dabei ein Fehler unterlaufen ist, oder ganz banal doch ein Ventil nicht richtig schließt.
Simmerring schließe ich aus. Hier im Forum hatte ich auch einige Beiträge zu Geräuschen gefunden.
Ich kann ja mal Bescheid sagen, wenn ich was finde. Der Motor steht sogar noch auf der Werkbank. Könnte ich eigentlich mal gucken....
Gruß Jochen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche