BMW R 50-R60/2 Vergaser ?

Begonnen von jan.h., 23 April 2024, 09:13:54

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jan.h.

Hallo Forum,
weiß jemand ab wann bei den Boxermodellen die Vergaser mit den seitlichen
Schwimmerventilen verwendet wurden?
Ab /2, oder später?
Und könnte beliebig umgerüstet werden auf Schwimmernadel in der Mitte?
Grüße Jan.



CowBoy

Hallo Jan,
ganz bestimmt weiß das jemand.
Ich nicht. Wenn es mich interessieren würde, täte ich den HJM, den Artikel aus ,,Das Motorrad" Oder das Buch von Thomas nehmen und nachlesen.

Die Schwimmer mit Hebel-Ventilen kamen in der zweiten Hälfte der 60er Jahre. Alle Vergaser mit großer Ausgleichskammer können von zentraler Nadel auf Hebelversion umgebaut werden und umgekehrt.

Aber warum sollte man das machen?

Übrigens sind R50 und R60 mit /2 nur interne Bezeichnungen, die nicht viel aussagen. Wichtige Änderungen sind fast immer gleitend in der laufenden Serie eingeführt worden.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Viele Grüße, Ulli

jan.h.

Hallo Ulli,
danke für die Beantwortung. Meine Frage deshalb,weil ich evtl. ein Vergaserpaar benötige,
ich diese aber im Originalzustand haben will und nicht auf etwas umgebasteltes reinfallen will.
Informationen darüber zu erfahren ist immer gut.
Fzg. ist R 60, Bj.61, aber die Preiiiiise.  :( 
Gruß Jan.

Elefantentreiber

Nix für ungut, aber der BMW Lenker sollte sich freuen das es überhaupt so ein Angebot an

Teilen gibt.

Als Zündapp Fahrer wünschte ich mir solch eine Teileversorgung.

Das einzige worauf man achten sollte, Gewinde und Schieberführungen.

Gerne für für geputzte und gewienerte aber völlig verschlissene Vergaser das selbe Geld verlangt
was seriöse Händler für gute überholte verlangen.

Bei den Schwimmerkammerdeckeln würde ich persönlich immer die alte Variante bevorzugen.

Zitat von: jan.h. am 23 April 2024, 10:19:47Fzg. ist R 60, Bj.61, aber die Preiiiiise.  :( 
Gruß Jan.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

jan.h.

guter Tip zur Auswahl der Vergaser,danke.
Alte Ausführung? Ich nehme an dass die Schwimmernadeln doch besser abdichten?
Die neuere Version soll ja eine Verbesserung sein bezüglich Schw.ventil,was aber,
wie ich desöfteren gelesen habe doch nicht zutrifft.
Jan.

Kees

Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Hebelventilsitz. Dichtet gut ab. Was sollte daran slecht sein?

Elefantentreiber

Vielfach ist an denen schon so viel rum gebogen worden das kein Schwimmerstand mehr stimmt.

Zitat von: Kees am 23 April 2024, 11:57:32Ich habe bis jetzt keine Probleme mit der Hebelventilsitz. Dichtet gut ab. Was sollte daran slecht sein?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Frage ist dann natürlich, was sollte die Schwimmerstand sein? Erst in Werkstatthandbuch R50-R69S von 1972 bin ich fundig geworden. Das soll 22 mm zwischen Deckelflanschfläche und Unterseite der Übertragungshebel sein. Früher wusste ich das auswendig, heute muss ich mir das aussuchen. Ich werde es nochmal nachmessen.

51Chop

Zitat von: Elefantentreiber am 24 April 2024, 14:55:51Vielfach ist an denen schon so viel rum gebogen worden das kein Schwimmerstand mehr stimmt.


Meine waren auch krumm und schief, einmal Augen zu und neue Deckel komplett gekauft und Ruhe ist.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

jan.h.

und dann gibt es noch diese seltsame kleine Scheibe auf dem Schwimmer unter dem
Übertragungshebel.
Diese wird bei Einstellthemen so gut wie gar nicht erwähnt.
Ich glaube 2 mm dick und verändert auf jeden Fall den Schwimmerstand beachtlich.
Jan.

51Chop

Ich meine, dass die kleine Scheibe nur den direkten Kontakt des Schwimmers mit dem Hebel verhindern soll. Gewichtsmäßig hat die glaube ich nicht den maga Effekt
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

rolf


Kees

Also, ich habe mal nachgemessen und in etwa so gemessen wie im Bild. (Mit Telephon in die eine Hand und die Teile in die andere ist das natürlich nicht haargenau ausgerichtet im Bild).

22 mm beide Seiten. Vorerst habe ich es so gelassen. Aber irgendwann hat es eine Servicebulletin gegeben das von 26 mm redet damit die Karre etwas reicher geht und damit besser Leistung gibt und besser startet. Ich muss das Bulletin  mal auskramen.

vlotterniveau.jpg


Kees

Die relevante Servicebulletins 257 a-c findet man hier:
http://www.beemergarage.com/bulletin.html

Als ich das so lese meine ich das die höhere Schwimmerstand nur für die spätere Modelle ab 1967 mit das neue Luftfilter gedacht war. Das sollte Probleme mit Starten, Leerlauf und Leistung beheben. Ich habe aber eine R69 von 1958 mit das alte Luftfilter. Meine Vergaser waren verschlissen und ich konnte damals gute R69S Vergaser kaufen und die habe ich mit die Düsen und Nadel vom R69 versehen. Damit läuft er ganz gut. Also sehe ich keine Anlass der Schwimmerstand zu ändern.

Jedenfalls, meine Vergasser mit Hebel lecken nicht, und die Schwimmerstand ist richtig. Ich konnte mir aber vorstellen das spätere Modelle mit höhere Schwimmerstand lecken konnten. Vor allem wenn man abstellt nach eine heisse Fahrt. Dann erhitzt sich das Bensin im Vergasser und es läuft über. Bei meine Maschine hatte ich das aber noch nie.

motoclub

"22 mm beide Seiten. Vorerst habe ich es so gelassen. Aber irgendwann hat es eine Servicebulletin gegeben das von 26 mm redet damit die Karre etwas reicher geht und damit besser Leistung gibt und besser startet. "

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber:
Je größer der Abstand zwischen Dichtfläche und Hebel, wenn das Ventil schließt, desto niedriger ist der eingestellte Schwimmerstand. Das ventil beginnt ja etwas eher zu schließen. Und damit ist die Abstimmung etwas niedriger.
Viele Grüße
Thomas

Kees

Ja das hast du recht. Mann muss da ein bischen viel 3D denken! Es ist so auch in dein Buch beschrieben, aber das macht der Schwimmerstand niedriger und daher das Gemisch ärmer? Oder war es erst 26 und später 22? Es ist ein bischen irreführend. Sehe auch die oben erwähnte Servicebulletins.




motoclub

Die Service Mitteilungen von BMW sind eindeutig: Mit den neuen Schwimmerkammerdeckeln und Microstar-Luftfilter ist der Spritstand im Vergaser zu niedrig bzw. das Gemisch zu mager. Deswegen schlagen sie vor, den Benzinstand um 4 mm zu erhöhen.

Die Angabe 22 mm als alte Einstellung ist angegeben, aber: von 26 mm ist nirgendwo die Rede, ich weiß nicht, wo die Angabe herkommt. Nach meinem Verständnis ist der neue Wert 22-4 = 18 mm, wenn der Schwimmer schließt. Damit wird das Gemisch etwas fetter.
Viele Grüße
Thomas

Kees

22+4=26
Ich glaube das Bild ist falsch. 22 sollte bis die untere Stellung der Hebel sein.

vlotterniveau2.jpg

Wilhelm

Hallo Thomas,
das passt aber glaube ich nicht. In der Diskusion um den "R50/2 Vergaserfrage Führungsschaft" hatten wir ja auch schon diesen Deckel besprochen. Wenn du nun den Hebel auf 18 mm stellen würdest, dann wird der Schwimmer vom Führungsstab unten gehalten. Er würde nie den 18 mm Pegel zum schließen erreichen!

LG Wilhelm

Kees

Das Problem ist nicht so sehr der Führungsschaft, es ist diese Abstand A hier im Bild. Das ist bei mir nur 3 mm.

vlotterniveau3.jpg

motoclub

In von Kees genannter Service-Mitteilung 257 (Nachtrag 2) ist eindeutig beschrieben:
- Mit dem Microstar-LuFi ist der Luftdurchsatz viel höher.
- Dadurch sinkt der Unterdruck im Ansaugtrakt, dadurch magert das Gemisch ab.
- Dadurch gibt es verschiedene Mager-Bilder: Springt schlecht an, erreicht nicht die Höchstleistung

Als Abhilfe wird empfohlen, den Schwimmerstand um 4 mm zu erhöhen, und in dem Zuge den Tupfer zu kürzen (und abzurunden) oder einen anderen, kürzeren Tupfer einzubauen. Zusätzlich (@ Wilhelm) wird angewiesen, die Schwimmerführung und die Scheibe zu tauschen.

Ich bin nicht hier, Euch zu missionieren.
Ich kann Euch nur sagen, was in der Mitteilung von BMW steht, und ich kann Euch sagen, dass Kees rechnerisch korrekt ist: 22 + 4 = 26    Kein Zweifel.
Aber diese Rechnung wird nicht das Gemisch anreichern, damit die Karre mit Microstar LuFi besser anspringt ...
Viele Grüße
Thomas

Kees

Für mich ist das auch nicht wichtig, ich habe kein Microstar Filter. Es intrigiert mir nur. Und 4 mm höher wird bei mir nicht gehen, einfach weil kein Platz da ist. 3mm würde schon grenzwertig sein. Und dann dieses Bild aus der Mitteilung das nicht mit der Tekst übereinstimmt. BMW hatte da doch ein bischen deutlicher sein können.

trialfan

Hallo Kees,
an dem Maß "A" was du da eingezeichnet hast wird beim verändern des Schwimmerstandes auch nichts verändert.
Die Position des Schwimmers zum Deckel verändert sich. Deshalb muß auch der Tupfer in der Länge angepasst werden.
Gruß
Roman

Kees

Man erreigt die hohere Schwimmerstand durch verbiegen der Hebel nach oben. Und dafür ist kein Platz. Das was hier im Zeichnung von BMW gezeigt wird das der Hebel nach unten gebogen wird ist unsinn.

Kees

Ich muss demutig erkennen das meine linke Vergaser doch ab und an ein bischen leckt....
Mit Hebeldeckel  :o  ;D

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