Anzugsdrehmoment der Ölwanne r51/3

Begonnen von mr.grunf, 30 Januar 2024, 22:21:42

« vorheriges - nächstes »

mr.grunf

Hallo allerseits,
Ich habe für meine R51/3 eine neue Aluminium-Ölwanne gekauft und möchte diese gerne selbst einbauen.
Benötigen Sie einen Drehmomentschlüssel für Schrauben? Welches Anzugsdrehmoment verwenden Sie, wenn Sie diesen Schraubenschlüssel verwenden?

Danke schön,
Grüße

Q-Michael

Das brauchtst du da nicht. Ich plane an dieser Stelle Gewindestifte einzubauen um das Aluminiumgewinde zu schonen, weil ich die Wanne immer zum Saubermachen abschraube.  Vg Michael

Elefantentreiber

6-8 Nm und am nächsten Tag noch einmal rund herum nachziehen.

Gewindestifte sind eine gute Idee, aber wenn man den Motor nie wieder auf der Werkbank haben möchte.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Ich mach immer eine alte ölwanne dran, damit die Dichtungfläche geschützt ist ;D

mr.grunf

Danke für die Antworten.
Empfehlen Sie, Hylomar sowohl zwischen Ölwanne und Dichtung als auch zwischen Dichtung und Motorblock einzusetzen?

Alter Schrauber

Zitat von: mr.grunf am 04 Februar 2024, 18:19:45Danke für die Antworten.
Empfehlen Sie, Hylomar sowohl zwischen Ölwanne und Dichtung als auch zwischen Dichtung und Motorblock einzusetzen?

Wenn du eine Alu-Ölwanne hast reicht eine Gummi-Kork Dichtung. Im Regelfall sogar eine Papierdichtung, die man (um ein festbacken zu verhindern) dünn mit Fett einstreicht. Wozu noch eine extra Dichtmasse.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

rolf

Anulu

.... die du aber bei der Aluwanne nicht hast
Gummikorkdichtung und ab dafür.

Gruss Manuel

mr.grunf

HALLO,
Ich habe die Ölwanne aus Aluminium, die Kork-Gummi-Dichtung und auch die Salis-Dichtung aus Papier mit einer Dicke von 1,5 mm.

Grüße
Fabio

Alter Schrauber

Wenn du keine Macken an den Dichtflächen hast, reicht die Papierdichtung.

Jedenfalls bei mir. ;)

Auf jeden Fall die Schrauben mit Loctite einsetzen, sonst suppt es bei den Durchgangsbohrungen durch.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

rolf

Anulu...traumhaft...bei mir hatten sie alle schon Macken vom abhebeln....und dann haben wir ja auch noch das Motorgehäuse

Anulu

Wer zum Teufel hebelt auf den Dichtflächen rum?!

Aber dann macht das natürlich Sinn.

Heiko

Fast alle unbedarften Vorbeschrauber...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

mr.grunf

Hallo allerseits,
Ich habe die neue Ölwanne mit Hylomar am Umfang und um jedes Loch herum eingebaut ... aber nach dem ersten Start ... sind an einigen Schrauben Undichtigkeiten aufgetreten ... :(

Wie kann ich es reparieren?
Tausend Dank
Grüße

berndr253

Loctite Schraubensicherung niedrigfest - oder einen andere öltolerante Schraubensicherung.
Öl ablassen, Schrauben raus und mit Schraubensicherung wieder setzen

Bernd

mr.grunf

Hallo,
Danke für den Hinweis. Kann ich die Schraubensicherung nur am letzten Teil der Schraube anbringen?
Wenn ich Ihrer Meinung nach jeweils eine Schraube entferne und wieder zusammenbaue, kann ich den Ausbau der Ölwanne vermeiden?
Tausend Dank,
Grüße

Alter Schrauber

Zitat von: mr.grunf am 13 Februar 2024, 19:20:49Hallo allerseits,
Ich habe die neue Ölwanne mit Hylomar am Umfang und um jedes Loch herum eingebaut ... aber nach dem ersten Start ... sind an einigen Schrauben Undichtigkeiten aufgetreten ... :(

Wie kann ich es reparieren?
Tausend Dank
Grüße

Wozu schreibt man eigentlich  ???
Siehe # 9

Gruß Jörg
Gruß Jörg

MathiasR67

Hallo,
Danke für den Hinweis. Kann ich die Schraubensicherung nur am letzten Teil der Schraube anbringen?
Wenn ich Ihrer Meinung nach jeweils eine Schraube entferne und wieder zusammenbaue, kann ich den Ausbau der Ölwanne vermeiden?
Tausend Dank,
Grüße

Sehr wahrscheinlich nicht, da die Gewindelöcher möglichst trocken sein sollten damit das Loctite haftet und damit abdichtet. Das heißt Ölwanne komplett ab und alles möglichst trocken und vor allem frei von Öl und machen. Dabei dennoch achtsam mit den Mengen an loctite umgehen, am besten auf die Schrauben aufbringen und nur ggf. sehr wenig in die Gewindelöcher. Um zu verhindern daß dass Zuviel oben rausgedrückt wird und ggf wichtige Kanäle, Ölbohrungen verstopft

mr.grunf

Zitat von: Alter Schrauber am 13 Februar 2024, 22:14:55Wozu schreibt man eigentlich  ???
Siehe # 9

Gruß Jörg

Hallo,
Du hast recht, ich habe Kommentar Nr. 9 verpasst.
Es tut mir Leid.
Grüße

mr.grunf

Zitat von: MathiasR67 am 13 Februar 2024, 22:43:38Hallo,
Tausend Dank,
Grüße

Sehr wahrscheinlich nicht, da die Gewindelöcher möglichst trocken sein sollten damit das Loctite haftet und damit abdichtet. Das heißt Ölwanne komplett ab und alles möglichst trocken und vor allem frei von Öl und machen. Dabei dennoch achtsam mit den Mengen an loctite umgehen, am besten auf die Schrauben aufbringen und nur ggf. sehr wenig in die Gewindelöcher. Um zu verhindern daß dass Zuviel oben rausgedrückt wird und ggf wichtige Kanäle, Ölbohrungen verstopft

Hallo Mathias,
Vielen Dank für die Erklärung. Ich hätte nicht gedacht, dass es an den Schrauben auslaufen würde, bei der alten Ölwanne ist es an der Dichtung ausgelaufen, aber nicht an den Schrauben....
Aber was wäre, wenn ich anstelle von Loctite Dichtungen verwenden würde, die ich zwischen der Unterlegscheibe und der Ölwanne einbauen würde?
  Grüße

Alter Schrauber

Zitat von: mr.grunf am 13 Februar 2024, 23:22:08Aber was wäre, wenn ich anstelle von Loctite Dichtungen verwenden würde, die ich zwischen der Unterlegscheibe und der Ölwanne einbauen würde?
  Grüße

Habe ich selbst alles probiert im laufe der Jahre, hat alles nicht geholfen. Wenn das Öl Heiß wird ist es wie Wasser und läuft durch die Gewindegänge nach außen. Erst als ich Inbus Stiftschrauben mit Loctite Mittelfest eingesetzt habe war Ruhe.

Gruß Jörg

P.S. Hylomar benutze ich in Öldurchströmten Bereichen überhaupt nicht mehr. Beim zusammen pressen wird immer etwas nach innen rausgedrückt und das hast du dann im Ölkreislauf. Woher ich das weiß...?

Gruß Jörg

mr.grunf

Hallo,
Vielen Dank für den Rat und die Erklärung, ich werde es versuchen und ich habe ein Produkt gefunden, das gut funktionieren könnte.
Da ich bei der Blechölwanne leider gesehen habe, dass das Öl nicht an den Schrauben, sondern nur am Kontaktteil austrat, habe ich das Problem möglicher Undichtigkeiten an den Schrauben unterschätzt.

Tausend Dank,
Grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche