Antriebsflansch 51/3 Getriebe

Begonnen von jan.h., 06 Oktober 2023, 09:33:18

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jan.h.

Hallo,guten Tag,
will eben das Getriebe der 51/3 zerlegen und sehe, es ist ein Flansch montiert ohne die
Aussparungen (zum Lösen der drei Inbusschrauben für die angebrachte Abdeck-Aluschale)
am Stoßdämpferflansch.
Diese drei Inbusschrauben können natürlich nicht gelöst werden,weil kein Zugang vorhanden ist.
Das Anbringen des Flansch ist wohl möglich,aber nicht das Abmontieren.
Was nun? Ein Loch an entsprechender Stelle durch den Flansch bohren?
Aber ich meine,die Schrauben sind nicht mit demselben,ich sage mal Lochkreis im Getriebe angebracht.
Hatte schon mal jemand so einen Fall,und wie geht man am besten an das Problem?
Jan.



berndr253

Es braucht hier nur eine Bohrung um die 3 Schrauben zu lösen - einfach den Flansch immer bis zur nächsten Position weiter drehen.

Dann aber würde ich einen passenden Flansch beschaffen und den montieren.
Der alte Flansch wird durch die Bohrung nicht mehr ausgewuchtet sein!

Grusz und viel Erfolg

Bernd

jan.h.

Danke,  ja die Bohrung hatte ich angesprochen. Nur,sind die Inbusschrauben, was den Abstand vom
Getriebewellenzentrum zum Schraubenkopf betrifft an allen drei Schrauben gleich?
Wenn nicht,müßte ich ja verschiedene Bohrungen anbringen.
Wegen der Wuchtung,da müßte es ja reichen auf der Gegenseite die gleiche Bohrung anbringen.
Kann es momentan nur leider nicht genau abmessen,das Getriebe ist erst am Dienstag vor Ort.
Gruß Jan.

berndr253

#3
Das hab ich leider auch nicht genau "auf dem Schirm" - gibts kein aussagekräftiges Foto irgendwo im Netz?

Ein Foto findet man bei Rabenbauer:
https://www.rabenbauer.com/onlineshop/23/30/780923/mitnehmerflansch_getriebe_r51_3-r68__f_abdeckschale__chrom.html

Q-Michael

Meinst du so einen:
Vg Michael

jan.h.

so einer ist gemeint,so einer mit den zwei Aussparungen zum Lösen der Schale gehört eigentlich drauf.
Montiert ist aber ein Flansch ohne diesen Aussparungen,die drei Inbusschrauben sind somit nicht erreichbar.
Jan.

rolf

Flansch abbauen...der soll doch doch sowieso ab....dann kommst du an soviele Schrauben wie du möchtest..passt da nicht ein dünner Abzieher?

Q-Michael

Mit einem kleinen Abziehen bekommst du das Ding nicht ab. Ich würde mit dem dremel da so ein paar Schlitze rein machen. Wenn das Ding dann ausgebaut ist, dann kann man die  Aussparungen auch ordentlich feilen.

jan.h.

Flansch abbauen geht nur mit einem kräftigen Abzieher,mit dünnem Abzieher keine Chance.
Den originalen Abzieher dafür habe ich ja,aber der geht aus Platzgründen niemals dazwischen.
Fakt ist,es muß zuerst die Abdeckschale ab.
Wie schon geplant,ich bringe entweder Schlitze oder Bohrungen an.
Anschließend werden die Aussparungen wie original am Flansch nachgearbeitet.
Jan.

Wilhelm


jan.h.

vom Flansch selber nicht,die habe ich ja.Nur wenn ich eine Bohrung anbringen will,da muß ich
ja klein anfangen.
So 3-4 mm,deswegen sollte diese erste Bohrung ziemlich exakt sitzen.
Jan.

motoclub

Die Bohrungen (eigentlich sind es u-förmige Ausfräsungen) sind eigentlich ganz einfach:
- Beide sitzen exakt gegenüber
- Durchmesser ist ein Ticken größer als der Kopf der Inbusschrauben, der Kopf muss geschmeidig durchpassen
- Die Schlitze sind exakt gleich weit von den Mitnehmerzapfen entfernt
- Wie weit die vom Rand gemessen reingehen, kann ich nicht auswendig sagen (habe kein Teil zur Hand), gefühlt sollten 12 mm reichen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind nicht alle Gewinde im Gehäuse gleich weit von der Welle entfernt, deswegen ist der U-Schlitz erforderlich.
Viele Grüße
Thomas

Wilhelm

Ein Eiflansch ist es geworden! Haben wir schon Ostern? Quatsch, die Maße stimmen aber. LG

jan.h.

Hallo, danke an Thomas und Wilhelm für eure Mühe.
Das was ich mit meiner Frage angesprochen habe,ist in Thomas seiner Antwort teilweise enthalten.
Mir ging es um dieses,(vielleicht verständlicher ausgedrückt):
Sind die Inbusschrauben gleichweit, radial gesehen vom Mittelpunkt der Abtriebswelle entfernt.
Ich vermute es, Thomas erwähnt es mit "wahrscheinlich nicht".
Wenn verschieden,dann nützt mir eine Bohrung nichts,müßte an anderer Stelle eine zweite Bohrung anbringen.
Diese Maße ab Mitte Welle bis Mitte der Inbusköpfe wären mir wichtig gewesen.
Deswegen sind am Originalflansch auch die großzügigen Ausnehmungen vorhanden,weil dadurch alle drei
Inbusköpfe erreicht werden.
Aber ich krieg das hin.
Gruß Jan.

Fred

Solche Sachen sollten eigentlich einen gemeinsamen Lochkreis haben. Ich hab zwar nur Einzylinder, bei denen die Abdeckung seitlich an das Getriebe geschraubt wird. Wieso hat man das nicht auch hier gemacht. Wenn ich mir hier den Mehraufwand in der Fertigung anschaue und dann noch das Demontageproblem....
Die müssen damals ganz schön Kräftiges geraucht haben. ;D
Fred

 

CowBoy

An meinem Getriebegehäuse sind die Bohrungen konzentrisch.
Der Lochkreisdurchmesser könnte 85mm sein.

jan.h.

Hallo Cowboy,
die Gewindelöcher dürften nach deinem Foto tatsächlich konzentrisch sein.
Ich danke dir,nun kann gebohrt werden.
Gruß Jan.

Chris D

Zitat von: jan.h. am 06 Oktober 2023, 11:44:10Danke,  ja die Bohrung hatte ich angesprochen. Nur,sind die Inbusschrauben, was den Abstand vom
Getriebewellenzentrum zum Schraubenkopf betrifft an allen drei Schrauben gleich?
Wenn nicht,müßte ich ja verschiedene Bohrungen anbringen.
Wegen der Wuchtung,da müßte es ja reichen auf der Gegenseite die gleiche Bohrung anbringen.
Kann es momentan nur leider nicht genau abmessen,das Getriebe ist erst am Dienstag vor Ort.
Gruß Jan.
Ob das dann eine Unwucht verhindert? das ist ein wenig Gücksache. Bevor du das probierst und alles noch einmal auseinander nehmen musst, vielleicht doch einen neuen Flansch mit den passenden Aussparungen montieren...
Zwei Zylinder sind auf jeden Fall genug......

Anulu

An dem Flansch hängt doch auch ne wabbelige rotierende Hardyscheibe in die die Kardanwelle mit ihren schmuddeligen Bolzen greift.
Meint ihr da kommt es auf 2g an?
Ich hätte das ohne jegliche Bauchschmerzen einfach aufgedremelt, abgeschraubt und nochmal sauber nachgearbeitet.

Gruss

omenerer

Gibts bei Kleinanzeigen für 40 das Paar incl. Nippel und Dichtpapier.
Hab sie nicht gekauft, da ich auch die Gefahr des Verlustes der Gummikappen so gesehen habe.
Gruß Jochen

omenerer

quatsch falsches Thema. Sorry

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