Fliehkraftregler R50/2

Begonnen von Sucrams, 18 November 2008, 13:18:54

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Sucrams

Hallo Leute,

mein Fliekraftregler ist schon stark verschlissen und hat einen viel zu großen Verstellbereich. Außerdem hat der Vorbesitzer einen Fliehgewichtsbolzen stümperhaft ersetzt. Ich würde mir nun gern Ersatz beschaffen, weiß aber nicht so recht was ich nehmen soll. Bei Rabenbauer kostet ein Neuer 400€, ein Gebrauchter 200€ und der Nachbau 160€. Der Preis eines Neuen ist absolut heftig (dafür gibt es schon eine komplette elektronische Zündung). Beim Nachbau bin ich skeptisch bezüglich der Qualität. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und wozu würdet Ihr mir raten?

Danke und Grüße




rolf.soler

Zitat von: Sucrams am 18 November 2008, 13:18:54
Hallo Leute,

Bei Rabenbauer kostet ein Neuer 400€,  Der Preis eines Neuen ist absolut heftig

Danke und Grüße
Da geb ich Dir recht...ich habe einen (ganz sicher !) originalen vor 2 Jahren für nicht ganz 200 Euro gekauft, beim BMW-Händler in Zürich (nicht alles ist teurer in der Schweiz...) bin allerdings ziemlich sicher, dass es der letzte war. Für 400 Euro hat der R. aber mehr als die Teuerung der letzten 20 Jahre draufgeschlagen...
So spontan würd ich sagen: einen gebrauchten von einem guten Händler (Rabenbauer ist was man so hört gut...), der sollte überholt sein und der Verstellbereich einigermassen stimmen. Frag mal sonst noch rum, bei Uli, bei Stemler und - mein Tipp - bei Huggett in der Schweiz, der hat FKR für 250 Fr ohne MWSt. (ca. 170 €) - weiss nicht ob Nachbau ? vermute schon, aber Qualität in der Regel nicht schlecht. Ich vermute allerdings auch, dass alle Händler die Nachbau-FKR aus der gleichen Quelle beziehen....frag Huggett oder Rabenbauer oder Stemler oder Uli doch, sie gebens schon zu.
BMW Mobile Tradition / Mark Huggett GmbH
Ausserfeldstrasse 4 / CH - 5113 Holderbank, Switzerland
Tel:+41 62 887 80 20
Fax:+41 62 887 80 21
huggett@bmwbike.com
www.bmwbike.com

P.S. haben wir nicht kürzlich über diesen FKR geschrieben im thread Startprobleme bei warmem Motor ? Wegen des Verstellbereichs allein musst Du ihn eigentlich nicht wechseln, wie gesagt, einfach korrekt F einstellen, dann zündet sie zwar im Leerlauf zu spät, aber das stört nicht, sie springt sogar eher besser an, wenns nicht grad 10° sind.
elektronisch ? Na ja....eine alte Diskussion, es gibt Leute die sind begeistert, andere sagen, dass die meisten Fehlerbehebungsthreads sich um elektronische Zündungen drehen....ob so ein Ding auch 50 Jahre hält ? habe leise Zweifel.

rolf.soler

Nachtrag: es kommt natürlich drauf an wieviel Du fährst...Der originale FKR ist sicher 50'000 km gut, es gibt sicher auch solche mit an die 100'000 die noc h gut sind (mein Schwiegervater hat 90'000 drauf mit 1. FKR). Ein guter Nachbau (und soviel ich weiss, sind die nicht so schlecht, nicht aus China oder so...) dürfte sicher auch mindestens 20'000 machen, vielleicht auch gegen 50'000. Frage: wie lange brauchst Du dafür...?. Ich hab 2007 fast 10000 km gemacht, so lohnt sich ein Original schon. Mit 1000/Jahr kannst Du ein evtl. Problem Deinen Erben überlassen...

Sucrams

Hallo Rolf,

Danke für die Infos.

Sicher wird mein FKR noch ein paar Kilometer seinen Dienst verrichten. Ich vermute auch, dass ich die Zündung mit dem FKR auf Früh vernünftig eingestellt bekomme. Meine geplante Laufleistung liegt bei 1000 - 3000 km pro Jahr. Ich bin erst Anfang 30 und will schon noch ein paar Jahre fahren. Außerdem, wenn ich schon alles andere an der Maschine in Ordnung bringe, würde ich auch gern den FKR ersetzen. Der sieht wirklich nicht mehr ganz original aus und die Gewichte schlackern wie wild in alle Richtungen. Ich werde mal ein paar Erkundigungen bei den Händlern einholen, wie von Dir vorgeschlagen.
Derzeit frage ich mich, ob ein gebrauchter originaler FKR besser ist, als die Nachbauten, die auf dem Markt sind. Hat jemand mit den Nachbauten schon Erfahrungen gesammelt?

rolf.soler

versteh ich schon...hab meinen ja auch gewechselt (den alten aber behalten; es gibt Leute im Einzylinderforum die revidieren die alten, weil sie immer noch besser seien als die Nachbauten...soviel zur Frage was besser ist...allerdings bezog sich das wohl auf ältere Nachbauten; die heute angebotenen Nachbauten sind noch nicht so lange auf dem Markt, irgendjemand hat glaub ich erst seit kurzem angefangen, die nachbauen zu lassen (ich glaub in der Tschechei oder so ähnlich...), und wie gesagt, ich vermute die kommen alle vom gleichen Ort. Deshalb kann wohl niemand viel zur Lebensdauer sagen. Ich denke schon, dass Du damit auch viele Jahre Ruhe haben dürftest.
Ich würde sagen: wenn Du einen guten gebrauchten (geprüft + justiert) kriegst, nimm den. Und frag mal Uli oder Mark Huggett oder..... usw. usf. wie gesagt

Arpad.P

Hallo Miteinander, es sind 17 Jahren vergangen, der Fliehkraftregler kostet bei Rabenbauer original neu 580Euro, gebraucht 250 Euro, Nachbau 220 Euro. Einen gebrauchten habe ich schon gekauft, lauft zwar, aber ist ziemlich verschlissen, bei ZZP mehrere Grad Unterschiede zwischen den Zylindern, mit Stroboscope sind die Zeichen F,S und OT nicht sichtbar. Wer hat Erfahrungen mit den Nachbauten? Es gibt einen Nachbau mit einer Schrift 2 207 120 000  darauf, die als Bosch Nummer aussieht ist aber keine. Hat jemand so einen FKR schon eingebaut?

Grüsse, Árpád

CowBoy

Also mit eigenen Erfahrungen kann ich nicht dienen.
"Meine" Werkstatt des Vertrauens hält von dem/den - die kommen vermutlich alle aus einer Quelle - Nachbauten nichts.
Das Mißtrauen ist so groß, dass er neue Zapfen mit Aufmaß dreht und die Bohrungen passen aufreibt...

Kees

Ich habe ein Nachbau. Bin sehr zufrieden damit. Etwa 2 Grad Unterschied zwischen links und rechts, und das Unterschied zwischen S und F ist auch etwas zu viel. Darum habe ich die Frühzundung exact auf F und Spätzündung ist bei mir etwas zu spät. Alles aber sicher nicht slechter als die meiste Originalen.

Über Langzeit kann ich noch nicht viel sagen, zo viel habe ich damit noch nicht gefahren.

Elefantentreiber

#8
Ich habe inzwischen drei der Nachbauten aus einer größeren Stadt in Hessen in den Händen gehabt.

Alle drei hatten sich innerhalb von 5000 km fast vollständig zerlegt.

Die Lagerbolzen der Fliehgewichte, nicht gehärtet und nur schlecht mit der Grundplatte vernietet usw. usw.

wenn man kein Zugriff auf NOS Teile hat, ggf. von der Werkstatt Bals überholen lassen, oder direkt auf
eine elektronische Zündung umbauen.

Und ja, ich weiß das alte Ging früher auch, aber da war es noch nicht ganz so alt.

Ich will fahren und nicht ständig an irgendwas rum stellen müssen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Harkstroem

Moin aus dem Norden, hier nun meine Erfahrung mit den Nachbauten. Ich fahre eine 50/2 und der FKR hatte schon Langlöucher und war nicht mehr zu gebrauchen. Ein Nachbau für für knapp 180 in Peine gekauft und eingebaut. Alle Zeitpunkte eingestellt und war nun der Meinung das die alte Dame wieder schnurrt. Denkste. Der Motor machte geräusche als wenn es bald zu Ende geht. Nach einigen Probieren zu dem Schrauber meines Vertrauens gebracht und Ihm geschildert was alles neu und welche Einstellungen ich vorgenommen habe. Ein Blick auf den Regler...kurz aus gebaut und kürzere Feder verbaut und das Leben war wieder schön.In meinen Grenzenlosen Vertrauen, das bei einem Neuteil wohl alles richtig verbaut ist, habe ich die Fehler überall, nur nicht in dem Neuen Regler, gesucht.Im nachhinei wäre mann sicherlich mit der  Kontrolle einer ZüLiPi dem Fehler auf die Spur gekommen.
Gruß Uwe

Heiko

... oder vor dem Einbau alt und neu vergleichen. ;)
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy

Zitat von: Heiko am 16 August 2025, 10:23:54... oder vor dem Einbau alt und neu vergleichen. ;)
Mit Verlaub: wenn ich so eine komplette Zündung mit Fliehkraftregler für um und bei 35 € kaufe finde ich es schon angebracht das vor dem Einbau mal genau anzuschauen.

Wenn ich bei einem namhaften Händler 180€ - also richtig Geld  - auf den Tisch lege, erwarte ich Teile, die ohne Prüfung  und Nacharbeit funktionieren.

Heiko

Mit Verlaub:

Trotzdem vorher prüfen... egal wie teuer. Nur weil was teuer ist, heißt es nicht, dass es passt.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Harkstroem

Locker bleiben....Die alten Feder wären auch für eine Kontrolle nicht mehr massgebend gewesen viel zu lang....halt alt und ausgelutscht. Zu dem US geraffel-....Funktioniert sowas auch in unseren alten BMW Boxer? Sieht ja sehr "Inovativ aus...

CowBoy

Wieso US? Der Ukrainer fakturiert lediglich in US Dollar...

Harkstroem

OK...wuste ich nicht. Und? funktioniert die Sachen?

CowBoy

In Ural und Dnepr Motoren funktioniert das überwiegend einwandfrei. Sind ja schließlich Millionen von gebaut worden.
Damit der Kontaktzünder in der BMW hinhaut, müsste die Nockenwelle gekürzt und mit Zweikant versehen werden.
Es braucht einen anderen Dichtring zur Nockenwelle und eine Adapterplatte um die Zündung aufzunehmen.

Harkstroem

Um nicht zu sagen.....für den "normalen" Schrauber...Vertgiss es .
Danke für die Info.
Ich wolte mit meinen Hinweiss mit den zu langen Federn auch nur eine Info an alle geben das auch die neuen Teile nicht unbedingt gleich alles auf anhieb funktioniert. Vieleicht erspart es ja einigen die lange Suche nach "was kann es nur sein",
Grüße aus dem Norden.

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