tropfender Vergaser

Begonnen von Brandner, 17 Juli 2022, 13:22:31

« vorheriges - nächstes »

Brandner

Hallo zusammen,

der linke Vergaser an meiner R51/3 fängt kurz nach öffnen des Benzinhahns ordentlich das tropfen an. Kurrios ist, dass der Sprit direkt aus dem Tupfer kommt. Ich bin ziemlich ratlos, da der Tupfer keine Dichtung zu haben scheint.
im Winter hat der Vergaser diese Symptome noch nicht gezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Sonnigen Sonntag,
Andreas

CowBoy

Der Tupfer ist absichtlich ohne Dichtung. Da wird die Schwimmerkammer belüftet.
Prüfe mal die Schwimmer/Nadel/Nadelsitz.
Evtl. Schmutz drin oder die Nadel hakt.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag!

GreenR50

Der Schwimmer könnte undicht sein und Sprit eingedrungen sein.
Der Schwimmer schwimmt dann nicht mehr richtig.
Rausnehmen und mal schütteln ob Sprit drin ist.

Gruss, Werner

Brandner

Danke für die Antworten, Schwimmer scheint dicht zu sein, hatte ich vorher schon geprüft. Habe kurzerhand die Schwimmer getauscht, Fehler ist weg, 😂 Ich geh davon aus, dass die Nadel nicht richtig im Gehäuse war.
Jetzt tropft es nur noch an der Luftregulierschraube raus.
Da noch jemand eine zündende Idee?

Gruß
Andreas

Brandner

Nachdem es wieder getropft hat habe ich die Deckel auch mal getauscht und dabei festgestellt, dass ein Schwimmer 11gr, anstatt 7.
Aber jetzt scheinen sie dicht zu sein. So richtig verstehe ich es nicht, aber ich will mich nicht beschweren.

Vielen Dank. :)

rolf

was verstehst du nicht?

Brandner

Ich habe es nicht verstanden, warum er auf einmal nicht mehr getropft hat, weil es nicht ganz logisch für mich war. Aber vielleicht war in der Öffnung für die Schwimmernadel ein Partikel drin, der verhindert hat, dass der Schwimmer ganz nach oben steigen und die Öffnung verschließen konnte.

Heiko

Dreck in der Nadelführung im Deckel?

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brandner

Ja 🙄
Der Tank wurde schlecht lackiert, sodass Lackreste im Tank waren. Ich habe dann die letzten Wochen den Tank ausgebaut und gereinigt, sowie den Benzinhahn. Beim reinigen der Vergaser sind dann auch noch kleine Lackreste aus der Schwimmerkammer in meinen Messbecher gelandet.

Heiko

Äh... der Dreck aus dem Tank kommt eigentlich nicht in die Führung im Deckel.

rolf

manchmal schliesst der Schwimmer wenn man nur mit dem Schraubenziehergriff gegen das Gehäuse klopft....also weniger macht als den Deckel tauschen

Brandner

Steht die Schwere des Schwimmers (momentan 11g verbaut) im Zusammenhang mit einem zu fetten Betriebs des linken Zylinders?

alt-aber-gut

Morgen Brandner,
ja, ein 11gr Schwimmer bewirkt einen zu hohen Kraftstoffstand im Vergaser und dadurch ein dauerhaft zu fettes Gemisch im Ansaugtrakt. Du mußt unbedingt in jedem der beiden Vergaser einen 7Gr Schwimmer mit einer dichten Nadel einbauen. (Vor dem Einbau nochmals auf der Briefwaage die Gewichte überprüfen denn auch da gibt es teilweise unerwartete "Überraschungen" zu sehen.  Durch einen zu hohen Spritstand ist sonst die Dichtheit nicht mehr gegeben und der Vergaser tropft fast immer etwas. Ohne einen technisch richtig bestückten Vergaser wirst du auch nie ein vernünftiges Laufverhalten bei dem Motor erzielen. Halte dich hier genau an die Herstellervorgaben um eine saubere "Grundeinstellung" zu erreichen. Erst dann später auf der Strasse mittels mehreren Fahrversuchen kannst du mit dem Feintunen beginnen. Alles andere ist verlohrene Zeit und Mühe. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Brandner

Okay, vielen Dank für die Erläuterung. Habe den 11g Schwimmer gewogen, inkl. Nadel wiegt dieser 15g. Ich gehe davon aus, dass die Gewichtsangabe sich ausschließlich auf den Schwimmer bezieht.
Der Schwimmer ist jetzt aber mein geringstes Problem. Seit heute habe nun einen kalten linken Zylinder und keine Kompression, Ventilspiel ist eingestellt. Gestern Abend lief sie noch problemlos... 🙄

Heiko

Ja, 11 gr, nur der Schwimmer ohne alles! Vermutlich Ventilspiel falsch eingestellt?!

Brandner

Zitat von: Heiko am 23 Juli 2022, 14:16:47Ja, 11 gr, nur der Schwimmer ohne alles! Vermutlich Ventilspiel falsch eingestellt?!
Nein, das hatte ich vorher nochmal geprüft. Um die Ventile sieht der Zylinderkopf aus wie eine Mondlandschaft, eine Ventilschaftdichtung steht auch recht frei vom restlichen Material, ich gehe eher von einer Undichtigkeit aus. Das möchte ich aber die Tage prüfen lassen. Eine andere logische Erklärung habe ich momentan nicht.

Anbei ein Link zu den Bildern:
https://drive.google.com/drive/folders/1eFxVG1R6aOeCNLt5NG4CFa2LgLAis4hf?usp=sharing

wimitz

Zitat von: Brandner am 24 Juli 2022, 11:12:22eine Ventilschaftdichtung steht auch recht frei vom restlichen Material, ich gehe eher von einer Undichtigkeit aus. 
Hallo Brandner,
geht es hier um die gleiche Maschine, wie bei Deinem Thread mit dem streichenden linken Zylinder?
Ist der Verdacht mit dem zu großem Spiel der Ventilschaftdichtung am gleichen Zylinder?
Na dann...
Den Rat eine Kompressionsmessung zu machen hast du ja schon bekommen. Dadurch erhältst du eventuell ein weiteres Indiz, warum der Zylinder nicht will, bevor du ihn auseinander baust und zum Begutachten und Überholen verschickst.
Gruß 
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

alt-aber-gut

Hallo Brandner,
die Fotos von dem Z-Kopf sprechen für sich.
Hier  deutlich mehr zu machen als nur ein paar Einstellungen zu korrigieren. Der Kopf muß wenn überhaupt noch durchführbar "fachgerecht" instand gesetzt werden. Die Ventilsitzringe und Führungen dürften kompletter Schrott sein. Man kann durch fachgerechtes Alu aufschweissen den Kopf vermutlich noch retten, aber das ist dann ein Auftrag an eine Spezialwerkstatt! Wie sieht dann der andere Kopf aus? Gleiche Schäden?
Grüße und gutes Durchhaltevermögen, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Brandner

Zitat von: wimitzHallo Brandner,
geht es hier um die gleiche Maschine, wie bei Deinem Thread mit dem streichenden linken Zylinder?
Ist der Verdacht mit dem zu großem Spiel der Ventilschaftdichtung am gleichen Zylinder?
Kompressionstest habe ich gestern gemacht, 0 bar.... da ging gar nichts. Den Abend davor lief sie noch relativ gut und ich wollte gestern die Vergaser einstellen. Am rechten Zylinder war es das Ventilspiel, was nicht richtig eingestellt war, dass konnte ich ja beheben.

Zitat von: alt-aber-gutHallo Brandner,
die Fotos von dem Z-Kopf sprechen für sich.
Hier  deutlich mehr zu machen als nur ein paar Einstellungen zu korrigieren. Der Kopf muß wenn überhaupt noch durchführbar "fachgerecht" instand gesetzt werden. Wie sieht dann der andere Kopf aus? Gleiche Schäden?
Der rechte Kopf sieht gut aus, und weißt nicht die Schäden auf, wie der linke.
Ich habe mich schon damit abgefunden, einen überholten Kopf zu kaufen.
Bei mir ums Eck habe ich einen Zylinderschleifer, zu dem wollte ich morgen mal fahren und ihm den Kopf zeigen. Evtl. kann er eine Dichtigkeitsmessung durchführen, große Hoffnungen habe ich aber nicht.

rolf

WIE STELLST DU DIE vENTILE EIN:::ALSO RECHTS UND LINKSß

Brandner

Ich suche jeweils den OT des jewiligen Zylinders, sodass die Ventile komplett geschlossen sind und stelle auf Einlassseite 0.15mm Spiel ein, auf Auslassseite 0.2mm.
Was hat sich als Spiel bewährt, da im Fahrerhandbuch eine Toleranz von jeweil 0.05mm angegeben wird.

Und ich habe eine Verständnisfrage:
Warum öffnen die Ventile links und rechts nicht gleichzeitig, wenn doch beide Zylinder gleichzeitig den OT haben? Oder hab ich mich da getäuscht mit dem OT?

Alter Schrauber

Zitat von: Brandner am 24 Juli 2022, 17:44:04Ich suche jeweils den OT des jewiligen Zylinders, sodass die Ventile komplett geschlossen sind und stelle auf Einlassseite 0.15mm Spiel ein, auf Auslassseite 0.2mm.
Was hat sich als Spiel bewährt, da im Fahrerhandbuch eine Toleranz von jeweil 0.05mm angegeben wird.

Und ich habe eine Verständnisfrage:
Warum öffnen die Ventile links und rechts nicht gleichzeitig, wenn doch beide Zylinder gleichzeitig den OT haben? Oder hab ich mich da getäuscht mit dem OT?

Weil ein Zylinder im Kompressions bzw. Zünd OT ist und der andere im  Ausstoß oder Auspuff OT.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Brandner

Zitat von: Alter Schrauber am 24 Juli 2022, 18:02:04Weil ein Zylinder im Kompressions bzw. Zünd OT ist und der andere im  Ausstoß oder Auspuff OT.

Gruß Jörg
Also eine Phasenverschiebung von 180 Grad... danke für die kurz Erklärung.

Alter Schrauber

Zitat von: Brandner am 24 Juli 2022, 18:07:53Also eine Phasenverschiebung von 180 Grad... danke für die kurz Erklärung.

Eine Verschiebung würde ich es nicht nennen, du hast gleichzeitig Zündfunken in beiden Zylindern. Der eine entzündet das verdichtete Gemisch und der andere geht in den Auspuff.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Elefantentreiber

Ohweia, ist das ein Griechenland/Türkei spät Heimkehrer?

Ventilsitzringe festgestemmt, diesen Murks habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Zitat von: Brandner am 24 Juli 2022, 11:12:22Nein, das hatte ich vorher nochmal geprüft. Um die Ventile sieht der Zylinderkopf aus wie eine Mondlandschaft, eine Ventilschaftdichtung steht auch recht frei vom restlichen Material, ich gehe eher von einer Undichtigkeit aus. Das möchte ich aber die Tage prüfen lassen. Eine andere logische Erklärung habe ich momentan nicht.

Anbei ein Link zu den Bildern:
https://drive.google.com/drive/folders/1eFxVG1R6aOeCNLt5NG4CFa2LgLAis4hf?usp=sharing
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

warum nicht....mir hatte damals Shimkowski die Köpfe gemacht uned di8e Sitzringe mittels rollnaht auch festgestemmt.....hat ewig gehalten....nichts mit lösenden Sitzen etc...das hatten alle meine Mitstreiter

Shimkowski war Rennfahrer und Motorenkonstrukteur  und Hersteller...wer kennt noch die alten Harushi Sandbahnrennmotoren? ER ist das "shi"

Brandner

Alles klar... das erklärt auch diese Einkerbungen um die Ventile herum. 🙄🙄 Wer macht denn sowas.... 🤦🏻�♂️🤦🏻�♂️
Aber vielen Dank Patrick. Da ich keinerlei Historie zu dem Mopped habe wäre das ein Indiz, wo sie herkommt.

rolf

Brandner,
icg vermute mal stark das du immer eine Seite im Überschneidungs OT einstellst
mache dich mal im Internet schlau warum 4 takter eben 4 takter heissen und wieso es 2 OTs gibt

Alter Schrauber

Fällt es eigentlich nur mir auf, dass wir zur Zeit zwei Threats vom selben Ersteller, dieser und (R 51/3 Linker Zylinder läuft nicht mit) zu der selben Problemstellung haben.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Brandner

Ich weiß warum 4 Takter so heißen und warum es 2 OTs gibt. 🙄

Und ja, mittlerweile haben wir 2 Threads, in denen es mittlerweile um die gleiche Problematik geht, nämlich das seit gestern mein linker Zylinder kalt ist, und nicht mehr der Rechte, nachdem ich dort am Freitag das Ventilspiel richtig eingestellt habe.
So blöd kann ich doch gar nicht sein, dass beide Zylinder danach gelaufen sind und ich am nächsten Tag das Problem am linken Zylinder habe.
Von mir aus können wir diesen Thread, in dem es  um tropfende Vergaser geht, schließen, weil Problem behoben, und uns nur noch auf den anderen konzentrieren.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche