R50 Klackergeräusch - woher?

Begonnen von CowBoy, 10 Mai 2022, 10:34:55

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Moin,

letzte Woche bat mich ein Freund, seinen R50 Motor mal anzuhören.
Der Motor wurde vor ca. 4.000 km bei Rabenbauer gemacht und klappert von heute auf morgen.

Wenn ich den mit dem Stethoskop abhöre, macht es am vorderen Lagerdeckel auf NW-Höhe deutlich Klack Klack Klack.
Auf KW-Höhe ist das Klacken deutlich leiser und viel dumpfer.
An der Schwungscheibenseite ist es fast nicht hörbar und am kleinen Deckel über dem Lima-Luftfilter fallen einem die Ohren ab.

Wenn ein Ventildeckel abgebaut ist, ist das Geräusch deutlich weniger bis fast weg.

Wir wollen dieser Tage den Steuerdeckel abnehmen und mal reinschauen, ob etwas mit dem Entlüfter faul ist.
Eine weitere Vermutung wäre ein geplatzter Lagerkäfig vom hinteren NW-Lager.
Dazu die Frage: geht die NW raus, ohne die Zylinder zu ziehen, wenn die Einstellschrauben ganz lose gedreht sind?

Den Akt mit Motor raus wollen wir uns vorerst sparen.

Elefantentreiber

Kuck doch mal ob der kleine Filter fest ist.

Der kann da oben auch Krach machen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Bei allen Motoren, die ich bis jetzt auf der Werkbank hatte, waren die NW-Lager ok. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Lager im Eimer ist, sehe ich als klein.
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Nach meiner Laienhaften Meinung muß man in erster Linie an die Steuerräder denken ohne das das Geräusch mit einem Maß des Verschleißes korreliert. ist also nicht einzuordnen.
Bei mehr Verschleiß hört man es zunehmend deutlicher ohne Hilfsmittel vornehmlich bei langsamen Drehzahlen.
Ein Stethoskop verändert das Hörerlebnis uninterpretierbar, würde ich nicht überbewerten.
Halt es doch mal auf Deine linke Brusthälfte, dann hörst Du plötzlich ein beruhigendes gleichmäßiges dumpfes Pochen das Du sonst nie wahrgenommen hast. :Frage:
Gruß
Frank

CowBoy

Update
Lima-Luftfilter war fest.
Steuerrad-Verschleiß ist sehr unwahrscheinlich, der Motor wurde bei Rabenbauer vor 4.000 km komplett saniert.
Es sind nicht ganz 5k€ investiert worden. Es wäre wirklich ein Trauerspiel, wenn die neuen Rabenbauer-Steuerräder nur eine Saison halten würden.

Gestern habe wir den Steuerdeckel vorn abgenommen:
- Entlüfter ok
- Steuerräder ok
- Lagerschilde fest, kein Radial-Spiel in den KW/NW-Lagern feststellbar (mit langer M8 Schraube und Kontermutter geprüft)
Hm, beim hin- und herdrehen des Motors ist an einer Stelle deutliches Klacken zu hören.
Wir erinnern uns, dass das Geräusch beim Lauf mit abgenommenen Ventildeckel links fast weg war.

Also linken Deckel ab und nachgeschaut. Der Auslaß-Kipphebel hat ein wenig Axialspiel. Also ausbauen.
Geräusch bleibt.
Kopf runter und Zylinder/Kolben weg: Geräusch bleibt
Stößel ( obwohl /2 Motor noch 4-Fenster) sehen tadellos aus.
Kurbelwelle augenscheinlich ok
Rechts das gleiche - aber, unteres Pleuellager hat erhebliches Kippspiel. Radialspiel?!

Ohne Kolben und Zylinder ist das Klacken weg - allerdings läuft die Kurbelwelle etwas rauh in den Lagern.

Wir haben dann den Motor zur weiten fein Begutachtung rausgenommen.

Mal sehen was da zum Vorschein kommt...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche