R67-2 Getriebe verliert Öl am Kupplungsdruckhebel

Begonnen von hermine340, 06 August 2012, 12:56:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hermine340

hallo boxerfreunde,
ich besitze seid einiger zeit eine r67-2 (meinen traum). nachdem ich fast alle ölgelagerten teile dicht bekommen habe, kommt am getriebe, nähe kupplungshebel immer noch öl raus.  >:( >:(
den dichtring habe ich bereits getauscht. leider oder ohne erfolg ??? es suppt während der fahrt immer wieder, nachdem ich die maschine abgestellt habe und alles abgewischt wurde, ist wieder ruhe, bis zur nächsten tour...
was mich wundert ist, dass in der messingbuchse, dort wo das druckstück für die kupplungsbetätigung geführt wird, sich zwei axiale rillen, so art leicht runde nuten befinden? wie kann denn da der dichtring richtig dichten?
kann mir hier vielleicht jemand dazu etwas sagen oder besser sogar helfen?
ich werde mal versuchen ein bild einzustellen ::)

ich sag jetzt schon mal danke!  :)
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK




rolf

Da kann nichts dichten...ist auch nicht original, sondern typischer verschleiß (Spuren des Dichtringes)....wieviel Öl kippst du in das Getriebe?

gradweg

Hi,

du kannst versuchen unter den dichtring vorher einen kleinen o-ring einzulegen,damit der dichtring

etwas mehr vorspannung hat,ist ein provisorium aber mir hat es schon mal geholfen.

die nute für den o-ring ist im druckstück vorhanden.

gruss reinhold

hermine340

so hallo,
hier wie versprochen die beiden fotos, ich hoffe es klappt... :-*
ich habe soviel öl aufgegossen, bis das niveau die auffüllöffnung erreicht hat, ist das denn falsch?  :-[
wie gesagt den abgebildeten dichtring (bild 3) habe ich erneuert...

die rillen sehen meiner meinung nach nicht typisch wie verschleiß aus. ::)

wieso kann denn da nichts abdichten, spritzöl kommt doch da allemal hin... allein um das lager zu schmieren oder?  :o
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

ewald

Hallo
die axialen Rillen in der Messingbuchse machen mich stutzig: Wozu sollten die dienen? Die Idee mit dem O-Ring ist gut und könnte klappen.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der ein Ersatzgetriebe hat und mal genauer hinschauen kann. Ich habe mein Getriebe neu gelagert. Es war vorher dicht und ist es auch jetzt.
Es gibt auch solche Reparaturringe - ich weiß nicht mehr wie die heißen. Ich habe vor Jahren einmal damit eine eingelaufene Dichtfläche an der hinteren Kurbelwelle saniert und das hat einwandfrei geklappt.
Gruß Ewald

hermine340

hallo
ja genau, dass macht mich ja auch stutzig. ganz ehrlich, wie verschleiß sieht das nicht aus. dafür sieht mir das zu maschinell aus...
gibt es vielleicht noch einen anderen dichtring? ich mein vielleicht ein anderes prinzip der abdichtung? so das sich die abdichtung in den nuten/rillen abstützt? in der literatur ist da nichts zu finden, selbst bei "1000 tricks" nicht und die bilder in den teilekatalogen sind eh alle recht bescheiden... :-[  :-[  :-[

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

jan.h.

Hallo,  die Nuten gehören da nicht rein. Die hat mal jemand,warum auch immer
reingemacht.
Wenn du ein dichtes Getriebe haben willst,wirst du nicht drum rum kommen,es zu
zerlegen und diese Bronzebuchse zu ersetzen.
Dann hast du Ruhe.
jan.

rolf

#7
Dieser Jemand war der Dichtring...aber auch egal.

Du kippst auf alle Fälle  zu viel Öl rein...was heisst genau bis zum Niveau der Einfüllöffnung? Hast du das Fahrer/ bzw. Werkstatthandbuch?

hermine340

hallo rolf,
die frage nach zuviel öl habe ich mir auch schon gestellt, wieviel gehört denn rein? für mich war die öleinfüllschraube so die richtschnur...  :-\
erkennt man bei befüllten getriebe ob es zuviel oder zu wenig ist? sonst müsste ich das öl ablassen und neu ausmessen. was ja auch nicht so schlimm wäre. ja das fahrebuch habe ich (als kopie), du meinst ich sollte da doch mal reinschauen und nicht nur auf die bilder achten. ja, du hast recht. ;)
hat jemand noch eine idee zu der bronzebuchse? es fällt mir echt schwer zu glauben, dass sich da jemand keine gedanken gemacht hat, allein der aufwand!?!   :-X
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

hermine340

hab mal recherchiert, ich denke 0,8 liter sind richtig.  ;)
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

#10
Ich denke du wolltest das FHB lesen?


Wenn du es gelesen HÄTTEST würdest du wissen bis zum Gewindeanfang (also von außen betrachtet Gewindeende!) der Einfüllöffnung....selbst das kann manchmal zuviel sein.
Ich (!) würde Öl bis zum Gewindeanfang einfüllen (bzw. absaugen)...fahren, fahren und fahren....zwischenzeitlich immer mal die Ölmenge kontrollieren (NICHT korrigieren)....und wenn es aufhört rauszulaufen mal genau messen wie tief der Ölstand gesunken ist....ich schätze mal auf max. 2mm unter dem Max-Stand (der bis zum Gewinde)...so, und das ist der neue Höchststand für dein Getriebe.
Den Rest des FHB's werde ich dir nicht vorlesen.

Wenn du den Bösewicht erwischt hast der dir das Messing hinten so vernarbt (das kostet KEINE Mühe!!) hat...sag Bescheid ;D
Übrigens...schon mal gesehen was ein harmlosen Simmerring mit einer gehärteten Lauffläche im Laufe der Jahre anstellt?...Und da unten ist Messing (und 60 Jahre)....soll dich aber nicht abhalten weiterhin nach dem Bösewicht zu suchen ;D.

hermine340

hallo rolf,
danke für die klaren worte, ich hatte (auf arbeit) leider nur das internet zur verfügung... ok, man hätte im www auch das FHB finden können,
ja versprochen ich werd es lesen.

so wie du bzw. das FHB es beschreibst, gut dann habe ich es also richtig gemacht, alles andere wäre ja auch, na sagen wir mal fragwürdig...
auf 1 bis 2 millimeter habe ich mit sicherheit nicht geachtet aber auch die schraube bestimmt nicht ins stehende öl geschraubt  ;D ;D ;D
werde somit deinem rat bei der nächsten tour mal nachgehen. 8)

natürlich werde ich den bösewicht nicht suchen, da glaube ich auch eher an verschleiß,
obwohl schon mehrere alte eisen über sechzig durch meine hände gingen...  , siehe links unter www.  ;)  ;)
gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

 "...aber auch die schraube bestimmt nicht ins stehende öl geschraubt  "
Du wirst lachen....wird 1. nicht selten gemacht
2. hatte ich mal einen Kandidaten der sich immer beschwert hatte das sein (von mir gemachte) Getriebe auch immer raussuppte....was hatte er gemacht...meinen vermeintlich zu geringen Ölstand (der allerdings bis zum gewindeanfang ging....mache ich immer zuerst) "korrigiert"....nein nicht nur bis zum gewindeende....er hat die machine auch noch schräggelegt  so das die Einfüllöffnung als höchster punkt war und dann bis zum Ende aufgefüllt ;D....beim aufschrauben der Einfüllöffnung schwallte mir jede Menge Öl entgegen und ich konnte mir nicht erklären was da denn nun war...bei Rücksprache kam dann (nach ca. 15MIn.!) heraus was er gemacht hatte...Marke: viel hilft viel.
Ich kenne dich nicht...weiß also nicht was und wie du arbeitest....plus meine Erfahrung mit "Schraubern" lässt mich also vorsichtshalber erstmal alles abklopfen.

hermine340

hallo rolf,
ist doch auch völlig in ordnung, ich würde auch so vorgehen, bei belieben kannst du ja mal auf meiner homepage http://emw340-2.de/ reinschauen, da findest du bestimmt auch ein paar sachen die einen alten hasen interessieren  ;)

ich habe für mich entschieden, erst einmal deinem rat zu folgen und den ölstand zu kontrollieren und zu fahren... sollte es dann weniger werden, muss man sehen, ist es vielleicht auch akzepabel...  :-\
wenn nicht, muss ich sehen, denn mir fehlt dazu gerade absolut die zeit (frisch verheiratet, hausbau, 3 monate alten sohn, kaum schlaf etc.), werde ich mir hilfe holen müssen, denn der aufwand ist dann schon etwas grösser. :-[
gibt es denn hier jemanden, der sowas fachmännisch macht? und was müsste man da so für kalkulieren (zeit und kosten)?

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

Jörg...Zeit und Geld kann man schlecht sagen....willst du nur das Messingteil gewechselt (und hergestellt ) haben? Usw..


Davon ab....zu 98% wird sich das Problem erledigen wenn du etwas weniger Öl drin hast

hermine340

hallo,
.... wenn die 2 % dann doch zutreffen, würde das nur die messinbuchse betreffen. obwohl in der regel dann auch immer noch der ein oder andere simmerring dazu kommen wird (ich denke da besonders an den von der eingangswelle...).
das getriebe hat nach der letzten überholung ca. 1000km runter... ich denke, naja ich hoffe nicht, dass da noch was dazu kommt, denn sonst schaltet es sich recht gut und ich bin sehr zufrieden, vorausgesetzt man achtet beim hoch und runterschalten auf die entsprechnden drehzahlen  ;D
aber das kennt man ja.  ;)

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

rolf

#16
Was das kosten würde....keine Ahnung...nach Aufwand...du musst ja das ganze Getriebe leeräumen, Buchse raus (weiß im Moment gar nicht  wie sie fest ist...wahrscheinlich Schrumpfsitz)....Buchse drehen...das das Ganze retour

hermine340

kurzer zwischenstand, ich habe etwas öl abgelassen, so dass ich die kante gerade noch sehe,
seit dem ist das oben am kupplungsausdrücker auch merklich besser geworden, aktuell ist nichts zusehen.
ich kann noch nicht sagen ob es weg ist, aber weniger auf jeden fall. ;D
wird sich bei der nächsten grösseren ausfahrt zeigen :D

gruss jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche