67/2 - Getriebe überholen

Begonnen von ewald, 03 März 2012, 21:32:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewald

Hallo,
bei meiner 67/2 eine Getriebeüberholung angesagt (2. Gang springt raus bei Last). Bei der Gelegenheit will ich auch die Lager und Wedis ersetzen. Laut Liste sind 2 (handelsübliche) 6304-Lager, ein 6205 und ein Zylinderrollenlager NJL 20 verbaut. Welch Ausführung der 3 Rillenkugellager soll ich nehmen? Verbaut sind welche mit Messingkäfig, tut's auch Kunststoffkäfig, soll ich C3-Lager nehmen?
Das Zylinderrollenlager NJL20 finde ich in keiner Liste (ekugellager, agrolager)- Die eingesteckte Welle hat kaum Spiel, soll ich das Lager trotzdem ersetzen oder ist das "unkaputtbar"?
Hat jemand die genauen Maße für die Wedis? Ich habe 34 x 46 x 7,8(?) und 39 x 52 x 6,5 - 10 gemessen (Die Dichtlippe ragt rund 3,5mm über den äußeren Ring hinaus (komischer Wedi!)
Gruß Ewald




rolf

Tja....nimm die Lager aus der ETL (C3 und co)....Kuststoff würde ich auch beim Getriebe nicht nehmen....Messing ist etwas overdressed...aber natürlich gut.
NJL  hat heute eine nadere bezeichnung....haben aber die Händler (?)....ich glaube Anselm hatte mal etwas dazu (bei den 1-Zylinders) geschrieben
In der ETL sind doch die Simmeringe bezeichnet?

Rütz

Zitatich glaube Anselm.... (bei den 1-Zylinders) geschrieben
Sind aber womöglich nicht die gleichen Lager.
Maße und heutige Alternativen für die Einzylinderlager stehen hier.

Vielleicht hilft es ja trotzdem.

ewald

Hallo,
ich habe mir mal im kugellagershop die Brocken bestellt; an Stelle de NJL20 das Lager NJ204 - mal sehen ob's hinhaut (50,- incl Wedis), kann man nicht meckern.
Gruß
Ewald

Geradweg

Kannst Du bitte mal die Grössen und den Typ den du bestellt hast hier angeben, das hilft dann auch anderen.

Gruß

ewald

Hallo,
hier die Teile: 1 Wedi 39x52x10 ; 1 Wedi 34x46x8; 1 Wedi 20x32x7 (fehlt noch ein Wedi  Schalthebel - hatte ich noch neu)
2x Rillenkugellager 6304 ; 1x Rillenkugellager 6205; 1x Zylinderrollenlager NJ 204 20x47x14
Gesamtkosten 50,70€

Noch ne Frage an die Spezialisten zum Thema: "Sperrklinke nachfeilen - oder passt schon?"
Was meint ihr
Gruß
Ewald

wolski

Hallo Ewald,

das Zylinderlager würde ich nicht wechseln (es sei denn es ist defekt). Es handelt sich um ein zweiteiliges Lager. Der Innenring sitzt sehr
fest auf der Eingangswelle und man kann ihn schlecht abziehen. Der neue Innenring muß sehr warm aufgepreßt werden und paßt dann 
nicht mehr ins Lager. Also ab auf die Rundschleifmaschiene . Sehr aufwändig !

Wenn dein 2. Gang rausspringt dann schau dir die Schiebeklaue an, es erden die Ecken der Mitnehmer abgenutzt sein. Mit etwas Glück
kannst du diese umdrehen (falls das nicht schon mal geschehen ist).

Dein Überschaltspiel sieht nicht gut aus, evtl. die Anschläge im Schaltautomaten nacharbeiten.

Na denn, flöhliches schrauben

Wolfgang

rolf

#7
öhhh....ich hätte geschrieben, das Überschaltspiel sieht gut aus...was sieht denn daran nicht gut aus? Ist doch gleichmäßig(genug).

wolski

Hallo Rolf,

die Abstände an der Sperrklinke sind fast gleich aber die beiden Spitzen sind zu dicht beieinander.
Ich würde die Abstände verringern. Lt. Ewald springt der 2. Gang raus. Wenn also die die Abstände zu groß sind und die Mitnehmer an
der Schiebeklaue schon abgenutzt sind, wird die Schiebeklaue nicht weit genug ins Gangrad eingeschoben und der Gang rutscht raus.
Das war so meine Erfahrung und mein Problem.

Ewald sollte sich die Mitnehmer an den Schiebeklauen genau ansehen (ob die Kanten abgerundet sind) .
Wenn die Mitnehmer an der anderen Seite gut sind, kann er die Ausgangswelle zerlegen und die Schiebeklaue umdrehen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß wolfgang

ewald

Wolfgang, welche Spitzen meinst du? (Sperrklinke?)
Die Mitnehmer sind nicht sichtbar abgenutzt und wurden auch schon mal umgedreht.
Das Zylinderlager hatte ordentlich Rost und die Zylinder (Lupe) waren eingelaufen.
Den Innenring habe ich mit Zahnrad mit einem Zweiarmabzieher gut runtergekriegt.
Danach: Welle in den Gefrierschrank, neuer Innenring in den Backofen, aufgesetzt und ein zwei Schläge mit aufgesetztem Cu-Rohr und der Ring saß wo er sitzen sollte. Ich meine, dass die Welle auch ohne Nachschleifen gut im Lager sitzt.
Ich warte nochmal auf Antwort wg Abstände verringern und dann werde ich das Getriebe einbauen und ausprobieren.
Gruß Ewald

rolf

Wolfgang,
welche beiden Spitzen liegen zu eng beieinander?

ewald

So, Getriebe ist wieder eingebaut. Ich bin ein paar Runden "um den Block" gefahren: Der 2. Gang springt nicht mehr raus.
Was mir noch nicht gefällt: der erste geht "schwer rein", ich muss richtig "drauflatschen" und dann dauert es einen Moment, bis die Zapfen in die Lochscheibe reinflutschen. Vielleicht geht der Fußschalthebel nicht tief genug runter und liegt am Krümmer auf - am Wochenende kümmere ich mich noch da drum.
Ewald

wolski

Hallo Ewald,
ich war ein paar Tage verreist, kam nicht zum antworten.
Wie ich lese hast du dein Getriebe bereits wieder zusammen.

Schön das es mit dem Zylinderlager so gut geklappt hat.
Ich habe zweimal solch ein Lager gewechselt und mußte beidemal nachschleifen.
(Ein nahmhafter Fachmann sagte mir das das Nachschleifen die Regel sei)

Gruß Wolfgang

ewald

Hallo,
meine Freude über die erste und - wie ich glaubte (!)- gelungene Getriebereparatur ist verflogen:Als ich vor ein paar Tagen eine erste größere Fahrt machte, musste ich feststellen, dass der 4 Gang "fehlt": er lässt sich nicht einlegen - weder mit Fuß- noch Handschalthebel. Es ist so, als würde ich gegen Metall (Gehäuse?) anstoßen. Das ursprüngliche Problem "2. Gang springt raus" habe ich beseitigt  - und ein neues am Hals.
Habt ihr eine Idee? Könnte es sein, dass eine der neuen Deckelschrauben (Edelstahlschrauben) zu lang ist...
(Abgesehen davon läuft die Kiste besch..., im Stand einwandfrei aber beim Gasgeben tut sich erst mal nichts, dann dreht sie hoch, Vergaser habe ich sauber gemacht - macht derzeit keinen Spaß)
Gruß Ewald

Ralf51

#14
Hallo Ewald,
die 6 Schrauben des Handschaltdeckels dürfen nicht gleich lang sein.
Die mittleren Schrauben sind kürzer und müssen M6x15mm sein, probiers mal aus,
woher ich das weiß?  ;D

Gruß Ralf

ewald

Hallo Ralf,
...  jetzt weiß ich es auch!
Es lag an den zu langen Schrauben. Also dein Tipp war goldrichtig!
Danke und Gruß
Ewald

Ralf51

Zitat von: ewald am 04 Juni 2012, 19:10:31
(Abgesehen davon läuft die Kiste besch..., im Stand einwandfrei aber beim Gasgeben tut sich erst mal nichts, dann dreht sie hoch, Vergaser habe ich sauber gemacht - macht derzeit keinen Spaß)
Gruß Ewald
Hallo Ewald,
überprüfe zuerst mal Deine Gaszüge, alles schön freigängig und ohne Knicke?
Dann das Stellschraubenspiel, nimm die Luftleitrohre ab und sieh mal nach, ob die Schieber bei ganz rausgedrehten Schrauben am Vergaserboden aufliegen.
Nach neuer Grundeinstellung überprüfe auch die Schwimmer und die Schwimmerventilhaltebleche (waren bei mir auch verbogen)
Alle Gaser-Innenteile sind noch lieferbar und kosten wirklich nicht die Welt.

Gruß Ralf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche