r51/3 läuft unrund, patscht , knallt in den Luftfilter

Begonnen von hissi1, 20 Juli 2016, 14:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hissi1

Hallo , bekomme meine r51/3 nicht in den Griff. Hätte jemand vl. Idee oder Tips ?

Sie läuft am Standgas unrund und stirbt ab. Nimmt Gas nicht an, patscht in den Luftfilter .
Folgendes habe ich schon probiert.
- Zündung eingestellt
-Fliehkraftregler neu
-Düsen gereinigt usw

Denke aber es ist ein Problem mit Vergaser..wenn ich etwas aufzupfe nimmt sie Gas an und dreht hoch ( Vergaser 1/22/41 und 1/22/42 Hauptdüsen li/re 110 ). Nadel- 1.Stufe
Der Schieber hat etwas Spiel , kann es sein das sie Fremdluft dadurch bekommt und zu mager läuft ?
Sind die Vergaser überhaupt richtig ?

Bin über Tips dankbar.
Gruß Gerhard





Mopedwoife

Servus Gerhard,

überprüfe mal den Übergang vom Vergaser zum Zylinderkopf.

Ich denke dass sie hier Falschluft zieht.

Viele Grüße,

Wolfgang

Hape25/3


hissi1

Hallo, danke für die Ideen.

- Vergaserflansch alles dicht
- Kondensator getauscht also auch nicht.

Wie schon geschrieben denke ich Fehler im Vergaser , wenn ich Tupfer betätige läuft sie kurzfristig normal .
Vl ist doch das Schieber-Luft-Spiel zu viel .
Habe mir andere Vergaser welche aufgearbeitet wurden bestellt, mal schaun ob es dann besser wird. Werde berichten.
Bin aber für weitere Tipps bzw. Ideen sehr dankbar .

Gruß aus Österreich
Gerhard

MANER502

 Hallo Gerhard ,

wie sieht dein Unterbrecher aus ? Kontaktabstand?

Unter Literatur/Handbücher findest du Betriebshandbuch;Instandsetzungsanleitung , Liste
Bing- Vergaser etc. - da solltest du mal ein bisschen blättern!   ;D ;)

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

hissi1

#5
Hallo Mane,

danke für deine Tipps.
-Unterbrecher passt hab ich neuen, Abstand ok
- Literatur habe ich auch sogar das Buch 1000 Tricks für schnelle Bmw...

denke ich warte auf die anderen Vergaser ( passen eigendlich meine Vergaser von der Größe 1/22/ 41+42 ? ) und werde berichten .

Gruß Gerhard

Harkstroem

Moin aus dem Norden,
Frage? Hast du einen Benzinhahn mit 1nem Abgang und dann 1 T Stück oder mit 2 Abgängen?
Ich hatte Jahrelang einen mit 1nem Abgang und immer mal wieder Spritprobleme.(50/2)
Rechter Vergasser bekam weniger oder auch mal gar nichts.
Nach änderung auf Benzinhahn mit 2 Abgängen Problem gelöst.
Gruß aus Bremen

hissi1

Hallo,

habe Bezinhahn mit 2 Anschlüssen. Sprit kommt genug .

Danke
Gruß Gerhard

MANER502

Zitat von: hissi1 am 20 Juli 2016, 17:01:36
Wie schon geschrieben denke ich Fehler im Vergaser , wenn ich Tupfer betätige läuft sie kurzfristig normal .
Hallo Gerhard,
die Schwimmer sind i.o. Freigängig (nix verhakt sich?)
Die Schwimmernadel ist ebenfalls in der richtigen Position?

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

MANER502

Hallo Gerhard,
und prüfe ob  sich die Luftregulierschrauben   ganz reindrehen lassen!
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

hissi1

Hallo ,

zu deinen Tips mane, danke  .
- Luftregulierschraube lässt sich ganz reindrehen
-Schwimmer ist der richtige und leichtgängig.
- Schwimmer hat nur eine Kerbe
- habe aber eine 2.Kerbe gemacht und versucht die Schwimmernadel tiefer zu hängen um 1,5mm damit sie ev mehr Sprit bekommt - erfolglos

Warte immer noch auf die überarbeiteten Vergaser welche ich im Internet bestellt , bin gespannt ob sie damit läuft.
- Zündspüle könnte ich auch noch  wechseln , mache ich aber erst nach Vergasertausch sollte sie dann immer noch nicht laufen.

Werde natürlich berichten , bin aber für Tipps noch immer dankbar.

Gruß Gerhard

hissi1

#11
Hallo,

heute habe ich die anderen Vergaser montiert . Zu meiner Überraschung wurden 1/22/61u62 geliefert .Die alten sind 1/22/41-42 . in meinen Unterlagen Betriebshandbuch, Instandsetzungs u. Reparaturanleitung...lese ich von beiden Varianten also 41/42 u 61/62 - wo der Unterschied ist würde mich interessieren- bitte euch um Aufklärung

Also Montage der Vergaser, Grundeinstellung gemacht.. Patschen und schlechte bis keine Gasannahme besser aber immer noch vorhanden.
Grübel Grübel
- Fehlerquelle Vergaser somit ausgeschlossen
Dachte gleich als nächste ev. Fehlerquelle Zündspule aber zur Sicherheit noch einmal Zündung kontrolliert . Obwohl erst vor ca. 250Km Zündung eingestellt ( Markierung SZ- Unterbrecher beginnt zu öffnen , Markierung OT - Unterbrecher ganz 0,4mm geöffnet.

siehe da, Zündung total verstellt ( obwohl Unterbrecher fest verschraubt, Fliehkraftregler fest usw)...viel zu spät ...Unterbrecher erst ca. nach 3cm von Kurbelwelle Markierung OT ganz geöffnet .

- Zündung eingestellt- Patschen weg,nimmt super Gas an , läuft perfekt ....wie vor 250Km als ich Zündung eingestellt hatte
- werde jetzt einmal öfters Zündungseinstellung kontrollieren bzw. suchen warum sie sich alleine so rasch ( 250km ) verstellt , habe keine Ahnung ... oder hat vl. jemand einen Verdacht oder Idee auf was ich schauen soll ?

- da ich schon länge ein Auge auf elektronische Zündung geworfen habe, denke ich das ich diese demnächst montieren .

Gruß Gerhard

c.urbanus1


hissi1

Hallo,

bin noch ein Neuling und habe den Motor noch nicht von innen gesehen sry . Aber das Schwungrad wird ja mit einem Keil in einer Nut fixiert oder ?
Sollte die Nut ausgeschlagen sein oder der Keil fehlen... könnte ich ja die Zündung gar nicht optimal einstellen nach der OT/SZ Markierung ?
Bzw wenn sich das Schwungrad irgendwie später verdreht ändert es ja nichts an der Zündungseinstellung oder ?

Gruß Gerhard

c.urbanus1

wenn das Schwungrad nicht festgelegt ist, können Sie möglicherweise nicht richtig die Zündung einstellen. Manchmal fehlt der Keil.

jan.h.

wenn die Zündung vorher richtig eingestellt wurde und danach lockert sich die Schwungscheibe,so
ändert sich der Zündzeitpunkt nicht mehr.
Die Zündanlage sitzt ja vorne auf der Nockenwelle.

Ausserdem, wenn sich die Schwungscheibe lockert,hast du auch keinen Antrieb mehr.
Der Motor läuft zwar anstandslos,aber bei eingelegtem Gang tut sich nichts.

Es sei denn sie hätte sich ein wenig gelockert und sich dann auf dem Konus wieder festgebissen.
Jan.

gradweg

HI,

hast du bei dem zündung einstellen immer beide seiten überprüft?

evt. hat die nockenwelle einen schlag,es müssen auf umschlag immer

beidemal spätzündung (SZ) im schauloch erscheinen,ein wenig versatz

macht nichts.vielleicht sind die federn im versteller nicht mehr gut,

währe noch eine möglichkeit,stroposkop ist hier angesagt.

gruss reinhold

Knaudel

Zitat von: hissi1 am 28 Juli 2016, 22:25:19
Dachte gleich als nächste ev. Fehlerquelle Zündspule aber zur Sicherheit noch einmal Zündung kontrolliert . Obwohl erst vor ca. 250Km Zündung eingestellt ( Markierung SZ- Unterbrecher beginnt zu öffnen , Markierung OT - Unterbrecher ganz 0,4mm geöffnet.

siehe da, Zündung total verstellt ( obwohl Unterbrecher fest verschraubt, Fliehkraftregler fest usw)...viel zu spät ...Unterbrecher erst ca. nach 3cm von Kurbelwelle Markierung OT ganz geöffnet .

- Zündung eingestellt- Patschen weg,nimmt super Gas an , läuft perfekt ....wie vor 250Km als ich Zündung eingestellt hatte
- werde jetzt einmal öfters Zündungseinstellung kontrollieren bzw. suchen warum sie sich alleine so rasch ( 250km ) verstellt , habe keine Ahnung ... oder hat vl. jemand einen Verdacht oder Idee auf was ich schauen soll ?

Hallo,

du hast doch den Unterbrecher gewechselt. Kann gut sein, daß der sich jetzt eingelaufen/gesetzt hat.
Ich würde erstmal die Zündung regelmäßig kontrollieren.

Gruß Knaudel
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

hissi1

Hallo , danke für eure Tips. werde jetzt Zündung beobachten . Habe mir aufbereitete Vergaser von www.kla-mot-te.de gekauft ( beide um 828,- inkl. Versand ) aber leider beide im Bereich Schwimmerkammer undicht. der 1/22/61 unten , da wurde scheinbar schon gelötet und fein säuberlich mit Farbe "angepasst " kleiner Haarriss. Beim anderen /62 auch minimales Tropfen aber wo es herkommt konnte ich nicht finden . Habe beide Vergaser reklamiert und wieder zurückgesendet , mal schaun was dabei herauskommt.
Über Zündung kann ich erst berichten wenn ich ca. 200-300km gefahren bin.

Gruß Gerhard

Harkstroem

Hallo zusammen,
ich habe gerade den Zündkontakt bei meiner /5 gewechselt. Hat Laaaange gedauert bis der Tip kam das nach der Produktion ein kleiner Tupfer Schutzfarbe auf die Kontakte gepinselt wird damit da bei längerer Lagerung nicht gammeln kann.
Seitdem alles gut ..Schon mal den Kontakt mit einem Blechstreifen abgezogen?
Gruß aus Bremen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche