R67 - Hinterrad geht schlagartig in die Kurve

Begonnen von esox000, 13 Juni 2013, 06:04:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo,

bei der R67 habe ich das Problem, dass sie bei der Kurvenfahrt schlagartig in die Kurve geht. Bei einem bestimmten Neigungswinkel legt sie sich schlagartig steil in die Kurve. Es fühlt sich fast so an, als ob das Hinterrad weg gehen würde.
Kann dies evtl. an den Reifen liegen. Ich habe gesehen, dass die Reifen der R67 oben viel abgeflachter sind als die meiner R50.
Könnte es sich hierbei um spezielle Seitenwagenreifen handeln?

Danke
Gruß
Johannes





Elefantentreiber

Hallo Johannes,

das kann vieles sein, zum Reifen kann niemand etwas sagen, wir wissen ja nicht was montiert ist.

Mögliche Ursachen:

- Radlager
- Buchsen/Lagerung der HiRaFe
- Rahmenbruch

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wolli

Ein befremdliches Fahrgefühl kann auch durch eine ausgeleierte Sattellagerung entstehen.
Seit ich wieder eine stramme Buchse drinne habe, habe ich nicht mehr das Gefühl auf einem Gummiball zu sitzen und mehr vertrauen zu Kurven.
Gruß Wolfgang

professor buxus

Zitat von: Wolli am 13 Juni 2013, 18:26:18
Ein befremdliches Fahrgefühl kann auch durch eine ausgeleierte Sattellagerung entstehen.

Genau, und das Gespannfahren ist mit so etwas noch lustiger!
Da pendelst Du schon bei Geradeausfahrt mit Deinem A... immer von links nach
rechts.

Gruß Buxus

unimogler

Hallo Johannes,

Dein Reifen ist i.A.

Kenne das von meiner GS.

Reifen wechseln und Du hast ein neues Moped.

Ciao
Armin

rolf

#5
Toll!!
Das kannst du, ohne die Maschine gesehen zu haben, alles ausschliessen?:

Mögliche Ursachen:

- Radlager
- Buchsen/Lagerung der HiRaFe
- Rahmenbruch


unimogler

Hi Rolf,

Nein, ausschliessen mag ich nichts.

Nur, wenn Johannes Reifen eckig sind dann kommt das "Umklappgefühl" , je eckiger die Kante umso heftiger.

Und deshalb hab ich ihm geraten den Reifen zu wechseln ;)

L.G.
Armin

esox000

Hi,

erstmal danke für die vielen Antworten. Die Radlager sind neu. Hmm Rahmenbruch - ich hoffs mal nicht.
Der Fahrersattel ist etwas ausgeleiert, das werde ich beheben. Anschließend gibts neue Reifen, die sind nämlich schon uralt und flach.
Ich berichte wieder.

Schöne Grüße
Johannes

rolf

Und die Hirafen-Buchsen? das wäre nämlich mein Favorit!

Geradweg

Hallo,

was war es denn nun eigentlich? Gibts noch eine Auflösung?

Gruß
Mario

esox000

Hallo Mario,

ich hoff es gibt bald eine Auflösung. Die Erhöhung des Reifendrucks verbesserte bereits die Situation.
Der neue Reifen liegt schon bei mir daheim. Ich warte nun  noch auf eine Dichtung im Hinterachsgetriebe, welches ich beim Ausbau des Hinterrades gleich mit abdichten will. Der Wechsel des Simmerrings beim Kardaneingang ins Hinterachsgetriebe dichtete dieses leider nicht ab  :(

Sobald ich den Reifen montiert habe, gebe ich bescheid.

Gruß
Johannes

esox000

So nun zur Auflösung...

Habe den neuen Reifen heute montieren lassen und anschließend das Hinterrad wieder eingebaut. Das Motorrad fährt sich nun super. Lag am abgefahrenen Reifen bzw. platt gefahren. Das Motorrad wurde früher im Gespannbetrieb bewegt.

Gruß und Dank
Johannes

rolf


Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche