zahlen im scheinwerfer - und ich keine ahnung...

Begonnen von harryzet, 29 April 2017, 18:38:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe freunde
gemeinsam mit einem freund habe ich heute bei der r50 die powerdynamo endlich fertig montiert - klappte alles, nur angesprungen ist sie noch nicht - kam einmal kurz auf einem zylinder und starb dann wieder ab. das wird schon. habt ihr tipps wie man seine bmw aus dem winterschlaf erweckt?


AAABER: im zuge der umrüstung habe ich auch einen 12 v halogenscheinwerfer eingebaut und stehe jetzt vor einem rätsel. ich muss die alten kabel mit kabelschuhen auf den h4 und das standlicht umpfriemeln. jetzt meine frage: die kabeln gehen auf eine platte mit schraubanschlüssen und zahlen.
was ist 31, 56b, 57 (vermutlich, schlecht zu lesen, jedenfalls laufen da drei kabel rein, rot, weiß und ein schwar weißes), 56b und wo schließe ich was beim h4 und beim standlicht an?

liebe grüße
harald







harryzet

also 31, 56a und 56b laufen zum h4, das habe ich mittlerweile herausgefunden - aber wo schließe ich die 3 kabeln von stecker 57 an. und wie das standlicht???

berndr253

Es gibt doch im Forum ein gutes Werkstatthandbuch zum Herunterladen. Dort findest Du auch einen Stromlaufplan mit dem Du die Zuordnung der Kabel eindeutig erkennen kannst.

Wenn Du damit Probleme haben solltest melde Dich nochmal - ist echt kein Hexenwerk!

Bernd

berndr253

Die Klemmenbezeichnungen sind genormt!
Hinter dem Link findest Du die Belegung für KFZ und Motorrad!

http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

harryzet

hallo bernd
danke, da hätt ich selber auch draufkommen können. jetzt ist alles klar. der 60jährige kabelverhau im scheinwerfer ist aber auch nicht ohne

liebe grüße
harald

berndr253

Hallo Harald,

vielleicht solltest Du Dich mit dem Gedanken anfreunden die alten Kabel rauszureissen und durch einen neuen Kabelbaum zu ersetzen! Bringt neben Erkenntnisgewinn auch noch andere Vorteile!

Viel Erfolg

Bernd

towo

Zitat von: berndr253 am 30 April 2017, 12:20:55
...
alten Kabel rauszureissen und durch einen neuen Kabelbaum zu ersetzen! Bringt neben Erkenntnisgewinn auch noch andere Vorteile!
..

Yep ! Grade das Basteln am Kabelbaum bringt einen unheimlich weiter ! In Kombi mit dem WHB weiss man dann alles über den Aufbau der Elektrik: im Prinzip total easy.

(Ich habe mir ja sogar noch ein schönes WHB für die R50 besorgt - mein Weib mochte die Ölfleck auf dem Buch in der Nähe des Sofas irgendwie nicht :)

//Tom

harryzet

ja das mit dem kabelbaum wird mir auch noch bevorstehen


herculestom

Hallo Harald,

einen neuen Kabelbaum kann ich auch nur empfehlen. Dann hast Du für die nächsten 50 Jahre Ruhe und die Kabel haben dann wieder die richtigen Farbcodes. Beim Einbau eisenhart nach Stromlaufplan vorgehen. Dann wird es funktionieren. Ich hatte meinen damals bei Stemler gekauft. War vernünftig abgelängt und verarbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, fehlten nur die drei Kabel für Rücklicht und Bremse, die im hinteren Schutzblech geführt werden. Die müssen dann an der Lüsterklemme hinter der Batterie angeschlossen werden. Wichtig ist eine sinnvolle Verlegung am Rahmen. Da musst Du evtl. ein bisschen rumprobieren. Dann ergibt es sich von selbst.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche