Startschwierigkeiten R50

Begonnen von esox000, 23 Februar 2014, 17:40:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esox000

Hallo Zusammen,

meine R50 lässt sich nur sehr schwer starten.
Der Zündfunke ist meiner Meinung nach sehr schwach. Ich habe nun den Kondensator gewechselt. Leider ohne Erfolg. Was würdet Ihr nun machen. Derzeit bringe ich sie gar nicht mehr zum laufen.

Vielen Dank
Gruß
Johannes




CarlBorgward

Was ist mit der Batterie? Ich hatte das auch mal an meiner R 60, nach Einbau einer neuen Batterie war's viel besser. Sollte zwar eigentlich ohne gehen, aber...

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

berndr253

Versteh ich nicht - die R50 hat eine Magnetzündung - da nützt eine volle oder neue Batterie eigentlich nix! Entweder Batteriezündung oder Magnetzündung - Magnetzündung mit Batterieünterstützung gibs meines Wissens nach nicht.

Bernd

CarlBorgward

Hab ich auch nicht verstanden, aber das Startverhalten war danach irgendwie besser...

Meine R 60/2 hat ne elektronische Zündung, da geht gar nix ohne Batterie  ;D

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Genau, volle Batterie nützt nix.
Der Funke ist naturgemäß bei auf Nockenwellendrehzahl reduzierter "Antrittsumdrehungsgeschwindigkeit"
sehr schwach.
Trotzdem springt die an! Normalerweise gut sogar.
Da muss Du das ganze "Programm" durchtesten.
Zündkerzen, Zündkabel, Abriss, Kontakte, Zündspule.....

Wie sieht es denn Vergaserseitig aus? Sind die Zündkerzen nass, nach den Fehlversuchen?
Springt sie denn wenigstens durch Schieben an?

Gruß Buxus

axel69

Sollte es wirklich die Zündung sein:

Suspect no1: Zündkerzenstecker
Suspect no2: Kondensator (weil günstig zu wechseln) Wichtig: auf Massekontakt achten!
Suspect no3: Zündspule (Mal mit einer neuen testen, ob sich etwas ändert)
Anschließend die weiterem Komponenten

esox000

Hallo Zusammen,

danke für die Hinweise. Die Kerzenstecker sind neu. Nein auch mit schieben springt sie nicht an.
Ich werde die Zündeinstellungen wie in 1000 Tricks beschrieben prüfen. Mal sehen ob der Funke sich bessert.

Gruß
Johannes

rolf

1.kommt denn überhaupt ein Funke?

rolf

PS.  Problem erst nach Einbau des neuen Kondensators?

esox000

Hallo Rolf,

ja es kommt ein recht kleiner Funke. Nein das Problem bestand schon vor Einbau des Kondensators.

Ich habe nun schon einiges nachgelesen und werde nun mal den Abriß prüfen und die Grundeinstellung. Ich habe schon seit langem Probleme beim Starte.

Gruß
Johannes

rolf

nicht  vergessen:Magnetzünder haben gerne Zündkerzen mit 0,5mm ElektrodenaBSTAND:

esox000

Danke für den Hinweis Rolf
Werde ich vorher prüfen.

esox000

Hallo,

so war heute am Schrauben.
Hab erstmal die Zündkerzen eingestellt und anschließend von Anfang an begonnen wie bei 1000 Tricks beschrieben.
Die Einkerbung des Magneten stimmte nicht mit der Grundplatte und der Spätzündungsstellung überein.
Somit habe ich erstmal alles demontiert und den Magneten abgezogen. Ich habe daran zwei Einkerbungen gegenüberliegend gefunden. An einer Kerbe wurde nachträglich OT eingeschlagen.  ??? Trotz dem OT bin ich wie beschrieben vorgegangen und habe im Schauloch S gesucht und den Magneten genau mit einer Kerbe vertikal nach oben aufgedrückt. Anschließend habe ich die Grundplatte, die Zündspule und alles andere wieder montiert. Der Unterbrecher fängt bei S sich an zu heben und öffnet 0,4 mm.
Der Zündfunken ist da und auch stark.
Das Motorrad konnte ich zwar weg schieben, es lief aber sehr sehr unruhig und nur auf ganz niedrigen Umdrehungen. Die Stoboskoplampe konnte ich nicht anschließen da es immer wieder abgestorben ist. Gas hat das Motorrad gar keines angenommen.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank
Gruß
Johannes

professor buxus

Prima, dass mit dem Zündfunken!   :)
Da bist Du ja einen Schritt weiter.
Wenn der Motor kein Gas annimmt ist in der Regel das Gemisch zu mager.
Das kann viele Ursachen haben.
Wie ist es denn, wenn Du, während sie läuft, den Tupfer betätigst (gedrückt halten). Wird es dann zeitweilig besser?
Auf jeden Fall musst Du Dir die Vergaser und/oder den Sprithahn vornehmen.
Wasser und Dreck drinn, Düsen verstopft, Schimmernadel hängt, kann alles sein.

Gruß Buxus

esox000

Hallo Buxus,

hmm ich bin sehr skeptisch ob dies an der Benzinzufuhr liegt. Ich bin ja am Wochenende noch mit dem Motorrad gefahren.
Warum ist an dem Magneten OT eingeschlagen? Ist der etwa anders?
Kann es sein, dass das Motorrad viel zu spät derzeit zündet?

Gruß
Johannes

MANER502

This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

Oder baue sie auf Batteriezündung um....motoclub Witz ;D

professor buxus

...und dann war es doch der Vergaser... ;)

@ Mane:  der Thread ist super!

Gruß Buxus

esox000

Hallo Zusammen,

also erstmal läuft sie wieder. Springt aber trotzdem noch schlecht weg. Ich werd noch weiter suchen und bescheid geben.
Was mir aufgefallen ist.
Der Magnet stimmte bei mir bei weitem nicht mit der Markierung auf der Zündplatte und dem S im Schauloch überein. Das habe ich nun korrigiert.
Derzeit zündet das Motorrad zu spät. Beim Abblitzen sieht man OT und nicht S.

Schöne Grüße
Johannes

Harkstroem

Moin, bei mir war es die Kurbelwellenbruch...da konnte ich einstellen was ich wolte. Durch den Bruch hatte sich die Schungscheibe verschoben und es stimmt gar nichts mehr.
Frage mich nicht wie mann das prüfen kann. Es war auf jeden fall so das Sie nicht gelaufen ist bei"koreckter " Einstellung. Teure Geschichte aber nach der Reparatur und einer neuen Zündspule ein tritt und Sie läuft.
Vieleicht findett sich ja jemand der weiss wie mann das Kontrolieren kann.
Gruß Uwe

esox000

Hallo Uwe,

das habe ich auch geprüft. Bei mir stimmen tatsächlicher OT und OT auf der Schwungscheibe überein. Somit gehe ich davon aus, dass sich hier nichts verschoben hat.

Schöne Grüße
Johannes

MANER502

Hallo Johannes,
wie würdest du den Zustand deiner Zündspule/Unterbrecher einschätzen ?  ;)
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=618.msg3869#msg3869

Grüß

Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

esox000

Hallo Mane,

der Unterbrecher ist neu. Die Zündspule macht augenscheinlich keinen schlechten Eindruck aber das muss ja nichts heißen.
Ich mess heute mal den Widerstand.
Gruß
Johannes

rolf

Aber daran denken...zwischen den Beiden Zündkabelanschlüssen liegt nicht unendlicher Widerstand sondern ca. 5-10 K Ohm.....nur mal zwischendurch....das mit den Zündkerzen hast du erledigt? ;D

esox000

Hallo Zusammen,

am Wochenende habe ich weiter den Fehler gesucht.
Ich habe auch die Komperession gemessen. Auf dem einen Zylinder hat das Motorrad 5 auf dem anderen 6 bar Kompression.
Der Widerstand zwischen den Zündkabelanschlüssen beträgt knapp 7k Ohm.
Eine andere Zündspule habe ich auch eingebaut. Leider ohne erfolg. Diese hat 10k Ohm.
Das Motorrad läuft nicht. Ab und zu springt es mal ganz kurz an das wars dann.

Schöne Grüße
Johannes

rolf

uch hier singe ich es:
nur mal zwischendurch....das mit den Zündkerzen hast du erledigt? ;D

rolf

naja...das hattest du ja bei Motoclub beantwortet.....
Nochmal....mit Startpilot in die Vergaser gespritzt  springt sie auch nicht an....nicht mal ein paar Takte?

esox000

Hallo Rolf,

sie hustet kurz ein paar Takte man kann das aber nicht laufen nennen.
Denkst du die Kompression ist zu niedrig?

Danke
Gruß Johannes

rolf

Doll ist sie nicht....ist aber irrelevant zu deinem Problem.
Startpilot.....dann würde ich mal tippen das etwas mit dem Benzin(zufluß) nicht stimmt.....harte methode....mache mal ein paar tropfen benzin aus dem tank (vergaser einfach bißchen überlaufen lassen) auf einen lappen.....dann den anstecken (draussen...vor der garage ;D)....hört sich doof an....aber mache es mal

hodima


diese Sorgen hatte ich bei meiner R60 auch
habe die Zündspule neu wickeln lassen und
schwupps -------   jetzt springt sie wunderbar an
die "alte" Spule machte keinerlei Anzeichen, daß
da irgendetwas nicht in Ordnung sei
war nicht billig, aber wirksam         Gruß Horst-Dieter


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche