Abziehen Zündkerzenstecker - Schlag

Begonnen von joergh, 31 Januar 2014, 22:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joergh

Hallo,

habe eine R50/2 Bj. 69.

Bin gerade dabei Vergaser einzustellen. Beim Abziehen der Zündkerzenstecker haut's mir ordentlich eins auf die Finger was ja nicht wirklich gesund ist. Kann es sein, dass an Stecker/ Kabel irgendwo ein "versteckter" Kurzer oder Kriechstrom ist? Wie kann ich das prüfen?

Gruß
Jörg





Heiko

Moin,

über gesund und ungesund kann man streiten. Hast Du den Stecker bei laufendem Motor abgezogen?
Defekt wird da nichts sein, der Strom hat sich über deinen Körper nur den Weg des geringsten Widerstandes ausgesucht beim Abziehen


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Hallo Jörg,
wieso hast Du den ZK-Stecker denn abgezogen?? Der wird zum Einstellen des Vergasers doch mit der Kerze auf Masse gelegt.

Bernd

odeon8

Den Stecker bei laufendem Motor ist gefährlich,
aber hauptsächlich für die Zündspule !
Die verträgt die "ungebrnste" Hochspannung überhaupt
nicht und schlägt dann "innerlich" durch und wird
dadurch zerstört.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Naja...wenn er die Zündspannug durch seine Körper abführt....er darf bloß nicht den Stecker loslassen ;D

Zum Thema: kann ein Kriechstrom sein.....muß aber nicht, da genügt schon ein bißchen Feuchtigkeit....ich bekomme auch fast immer eine geballert.
Ansonsten...s. Thomas (Odeon)....nebenbei:ich habe sie so nie richtig eingestellt bekommen.

jan.h.

Wenn er nicht gerade einen Herzschrittmacher trägt,ist es harmlos.
Aber eigentlich sollen ja die Blechspitzen zur Masse vor der Zündspule
die Hochspannungsspitzen abführen.
Jan.

professor buxus

@ Bernd: Ich schraub die Kerze nicht raus, sondern stecke eine ausrangierte Dritte in den Kerzenstecker und legs (klemme) es an Masse.

@ rolf: Vergaser syncron einstellen, finde nicht so problematisch. Schwierig finde ich das Einstellen des Teillastbereiches.
Da geht dann die Probiererei mit "Links" und "Rechts" los. Und die Effekte kommen 50% "verdünnt" an, weil ja nur ein Zylinder verändert wurde.

Gruß Buxus

joergh

@Bernd: habe den Stecker bei laufendem Motor abgezogen. Antreten mit nur einem Zylinder ist schon sportlich. Da habe ich Stecker und Kerze dann auch auf Masse gelegt, aber wie gesagt, ankicken ging so gar nicht bzw. nur mit Glück.

@Jan: keinen Herzschrittmacher, eher einen extrem niedrigen Ruhepuls, vielleicht ist da ein bisschen Stromtherapie gar nicht so verkehrt   ;D

Nun denn, ich habe die Vergaser jetzt mal auseinandergerissen und habe diese sauber gemacht. Ich denke da kam schon ein Teil des Problems her. Ziemlich viel Sabber für die kleinen Behälter. Baue mal alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen, Grundeinstellung und dann geht es nochmal ans Werk. Und ich werde mal ein paar Benzinfilter zwischenschalten.

Halte euch informiert.


MANER502

#8
Zitat von: joergh am 01 Februar 2014, 22:56:29
Und ich werde mal ein paar Benzinfilter zwischenschalten.
Würde ich nicht machen. Benzinhahn mit Sieb ist ausreichend.

Hier die elegante Lösung von Pausenbrot 76 zum Vergaser einstellen.
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=402.msg1698#msg1698

Wenn alles paßt geht es auch OHNE :D


Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

joergh

Zitat von: MANER502 am 02 Februar 2014, 12:01:40
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=402.msg1698#msg1698

Ist gerade in Arbeit. Hab die Vergaser zu einem Freund gebracht der mir ein passendes Gewinde reinschneidet. Schniepel sind bestellt.

MANER502

Zitat von: joergh am 02 Februar 2014, 20:51:46
Ist gerade in Arbeit. Hab die Vergaser zu einem Freund gebracht der mir ein passendes Gewinde reinschneidet. Schniepel sind bestellt.
Wird bestimmt ne tolle Sache 8)
Bitte berichte wie es gefunzt hat ;)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

rolf

Darauf achten das nichts (von den Schniepeln) in den Ansaugtrakt hineinragt

joergh

So, anbei mal erst mal das Bild mit dem Gewinde im Ansaugtrakt. Warte jetzt mal auf die Schniepel die unterwegs sind und werde dann weiter berichten. Weiß jemand wo man für die Schniepel Gummihütchen bekommt? Habe bisher noch nichts gefunden.

rolf

ich habe damals 3mm gewinde reingeschnitten....pertinax scheibchen und Schraube

professor buxus

Zitat von: joergh am 08 Februar 2014, 12:03:11
Weiß jemand wo man für die Schniepel Gummihütchen bekommt? Habe bisher noch nichts gefunden.

Hallo joergh,

die Gummihütchen waren bei meinen Messuhren dabei.
Ansonsten kannst Du einen spack sitzenden Schlauch (benzinfest) nehmen und diesen auf einer Seite verschließen, wie auch immer.
Da ganze kurz und kompakt halten.
Der Schniepelanschluß muss eine Taille haben.
Ich glaube, ich habe von sowas mal ein Foto gemacht.
Wenn ich es finde, hänge ich es noch dran.

Gruß Buxus

professor buxus


professor buxus

Hmm.... wo ist den jetzt "Beitrag berichtigen" oder "Beitrag löschen?"

Na-ja, zum Thema: musst nur runterscrollen:

http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=572.msg3425#msg3425

Ich wusste doch, dass ich Bilder gemacht hatte!  :P

rolf.soler

Zitat von: odeon8 am 01 Februar 2014, 10:37:58
Den Stecker bei laufendem Motor ist gefährlich,
aber hauptsächlich für die Zündspule !
Die verträgt die "ungebrnste" Hochspannung überhaupt
nicht und schlägt dann "innerlich" durch und wird
dadurch zerstört.

Thomas
bei den Boxern gibts ja die Funkenstrecke mit den Blechspitzen, da schlägts aussen durch
Zünkerzenstecker ziehe ich durchaus bei laufendem Motor ab (beim  Boxer), aber mit Handschuhen. Damit ist das Problem gelöst

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche