R60/2 und Steib S250

Begonnen von painky, 29 August 2013, 18:13:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

painky

Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Steib S250 zu holen. Ich fahre ne BMW R60/2. Ich habe in einem Betrag irgendwo im www gelesen das der S250 nicht gut an einem großen Boxer zu fahren ist und sich evtl. verzieht. Hat jemand Erfahrung mit dem S250? Ich habe momentan einen guten Russen dran. Der ist natürlich was Gewicht und Größe angeht unschlagbar, aber halt kein Steib ,-).
Gruß Lars




CarlBorgward

Das geht prima! Habe selber eine R 60/2 mit Steib S 250 und habe keine Probleme, auch im Buch 'BMW Gespanne' ist ein Bild von einem solchen Gespann.

Hier mal ein Bild:
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Noch eins
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Und noch eins (Irgendwie kann ich die nicht zusammen anhängen...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Hallo painky

vergiss aber nicht die Werkzeugkiste oder was anderes
mit Gewicht reinzuladen.    ;D

Hier siehst Du mein Gespann, der S 350 ist mit 70 kg
und geringer Stirnfläche mit der 60/2 auch gut zu "bedienen".

http://s7.directupload.net/images/130619/c58qli36.jpg

Gruß Buxus

painky

Hi bin neu hier und finde das Forum jetzt schon sensationell :-) Ich komme aus dem Raum Limburg, 60 km nördlich von FFM. Glückwunsch zu den zwei wunderschönen BMW Gespannen. Ich wollte schon immer ein Tr500 an meiner BMW haben, den habe ich mir auch besorgt. Leider ist mir das aufbauen des TR doch zu teuer und werde den wieder verkaufen. Der S250 war direkt nach dem Tr mein Lieblingsbeiwagen und morgen schaue ich mir einen an den ich jetzt umso mehr will. Zwar muss ich den auch aufbauen aber ich kann alle Teile verwenden, grosser Vorteil. Leider hat der kein gebremstes Rad, haben eure bremsen? Ich überlege das Rad von meinem Russen umzubauen, das ist ein original BMW Rad.
Der S350 ist finde ich auch ein ganz besonderer Beiwagen, der sieht am sportlichsten aus, finde ich.



Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

painky

Jetzt andere Seite


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

CarlBorgward

Hallo Painky,

ich habe an dem Steib S 250 das Rad mit Bremstrommel montiert und die Bremsankerplatte dazu in der Garage liegen. Ich möchte das irgendwann mal einbauen, da ich denke drei gebremste Räder sind im Notfall besser als zwei. Im normalen Fahrbetrieb ist das gebremste dritte Rad aber nicht unbedingt notwendig, eine vorausschauende Fahrweise habe ich mir eh angewöhnt, die ganze Bremsanlage der alten BMW ist ja nicht mit modernen Bremsen zu vergleichen (Meine Frau fährt eine 1992er Honda Shadow, die bremst dagegen schon fast intuitiv  ;) ).

Die Werkzeugkiste, von der Buxus spricht, kann man alternativ auch durch eine Kiste Bier ersetzen  ;) , solange die voll bleibt, bleibt auch die Fahrtüchtigkeit des Gespanns erhalten  ;D .

Am Steib S 250 scheiden sich bezügl. der Optik die Geister, die einen finden das Design misslungen, die anderen (und dazu gehöre ich) bezeichnen den S 250 als schönsten Steib-Seitenwagen ever. Guck, das Du den bekommst, ist dazu noch superselten, was aber ein Nachteil bei der E-Teil-Beschaffung ist (Bornowski und Ideal Berlin haben Teile, aber nicht alles).

Momentan habe ich, wie Du in dem anderen Thread gelesen hast, den Motor und das Getriebe ausgebaut und bei Uli in Frankfurt, ich lasse dann direkt umrüsten auf 12 V und elektronische Zündung, da die 6V Anlage bei Fahrten mit Licht, und das muss man ja eigentlich, zuwenig Saft hat. Die elektr. Zündung hat mein alter Herr in seiner Borgward Isabella nachgerüstet und ich muss sagen, ein ganz anderes Auto. Viel ruhiger, nimmt besser Gas an und eine sagenhafte Laufkultur. Deshalb kommt das in die R 60/2 auch rein.

Viele Grüße aus Willich und viel Spass mit deiner Maschine!


Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

painky

So habe ihn eingekauft. Waren zwar zwischenzeitlich eher davor ihn stehen zu lassen als ihn zu kaufen aber der Wille ihn zu haben war größer. Ist im passablen zustand, müssen aber schlecht eingeschweißte Bleche am Boden erneuern. Also komplett restaurieren aber dann ist er auch passend zur R60. Er ist wirklich sau leicht, 15 kg leichter als der S500. Das heißt Gewicht muss mit.
Bei meiner R60 musste ich auch eine Batterie Zündung einbauen da meine Zündung verfuscht wurde und der funken einfach nicht stark genug war und alle versuche nicht gewirkt haben. Leider habe ich aus Geldgründen und Unwissenheit die 6 Volt gelassen.
Hast du ne Gespann Übersetzung drinne?



Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

CarlBorgward

Hallo Painky,

herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Sieht doch wirklich nicht schlecht aus, das Teil!

Tjaaa... Gespannübersetzung... Also... bei mir ist im Antrieb 25/8 eingeschlagen, ich weiß allerdings nicht, ob das auch drin ist, habe das Gespann so gekauft. Also gefahren bin ich bis jetzt max. 100 km/H, gefühlt gingen vielleicht bei günstigsten Bedingungen 110 bis 115 km/h, dann müsste Schluss sein.

Die Maschine kommt aber sehr gut mit dem Steib klar, der Vorbesitzer hat unter dem Sitz im Beiwagen eine dicke, runde Eisenplatte eingebaut, Gewicht ca. 30-40 kg (geschätzt). So lässt sich das Gespann auch mit unbesetztem Beiwagen sehr gut fahren.

Gruß Stefan.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

professor buxus

Hi,

bei dem Seitenwagen, Gespannuntersetzung:

Brauchst Du nicht!

@ Stefan: kannste die Eisenplatte denn rausnehmen,
so, für wenn mann mal mit Gepäck unterwegs ist?

Gruß Buxus

CarlBorgward

Nein, ich bin auch der Meinung, der S 250 erfordert keine Beiwagenuntersetzung. Ich weiß halt nur nicht, was bei mir drin ist. 25/8 hört sich nicht nach Beiwagen an, Topspeed 115 km/h schon eher.

Also, das Gewicht ist nicht "mal eben" ausgebaut, da ich im Moment aber sowieso nur alleine unterwegs bin, ist das nicht schlimm. Vielleicht ändere ich das später nochmal, irgend ein "Schnellverschluss" wäre da ganz praktisch.

Grüße
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

painky

@Buxus ja ich denke auch dass man für den s250 nicht unbedingt eine Gespann Übersetzung brauche. Meine r60 kommt mit Russen schon sehr gut zurecht. Mal schauen, bei mir ist es halt sehr hügelig.
@Stefan Haste deine r60 mal ausgefahren? Ich schaffe mit der soloübersetzung, russe und Freundin auf der geraden 115. Mit meiner solo kommen ich im dritten bis 105, kann nur solo bei mir drin sein. Denke mit dem s250 nicht schneller aber spritziger. Kumpel hat die 26/6 eingebaut und macht Höchstgeschwindigkeit 105, ist aber spritzig wie die sau. Ne 27/7 will ich unbedingt einbauen, wenn ich eine finde.
Ich will mir ein paar coole alte Kisten besorgen und mit Sand füllen. Damit nicht jeder sieht das ich unnützes Gewicht fahre. Das mit der Stahlplatte ich auch ne gute Idee.

Gruss Lars

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

professor buxus

#14
Hallo Stefan,

25/8 ist die Seitenwagenübersetzung!

@ painky: Meine Ernnüchterung kam, als ich zum ersten Mal mit Navi gefahren bin.
Mein Tacho zeigt glatt 10% zuviel an.
Und trotzdem, auch mit dem beladenen Seitenwagen auf der Fahrt zum "Nordtreffen"
sind auf der Autobahn auch berauf immer 90 bis 100 drinn. Auf der "Ebene" dann gerne
bis 120 km/h (echte).
Mich begeistert immer wieder, wie zäh der Motor ist.

Gruß Buxus

painky

Hi,
25/8 ist eine Solo. Gespann Übersetzungen sind 27/7, 26/6 und es gibt noch eine 25/7 aber nur bedingt geeignet.
Ja stimmt die Tachoangaben sind nicht unbedingt genau. Die Angaben kommen aber ungefähr hin, da wir meist mit mehreren fahren und bei langen geraden gerne mal über die Geschwindigkeiten diskutieren. Aber ich hab vor nächstes Jahr öfters mal mit GPS zu messen um es genau zu haben.
Gruß Lars

Aerosail

Zitat von: painky am 31 August 2013, 21:04:37
@Buxus ja ich denke auch dass man für den s250 nicht unbedingt eine Gespann Übersetzung brauche. Meine r60 kommt mit Russen schon sehr gut zurecht. Mal schauen, bei mir ist es halt sehr hügelig.
@Stefan Haste deine r60 mal ausgefahren? Ich schaffe mit der soloübersetzung, russe und Freundin auf der geraden 115. Mit meiner solo kommen ich im dritten bis 105, kann nur solo bei mir drin sein. Denke mit dem s250 nicht schneller aber spritziger. Kumpel hat die 26/6 eingebaut und macht Höchstgeschwindigkeit 105, ist aber spritzig wie die sau. Ne 27/7 will ich unbedingt einbauen, wenn ich eine finde.
Ich will mir ein paar coole alte Kisten besorgen und mit Sand füllen. Damit nicht jeder sieht das ich unnützes Gewicht fahre. Das mit der Stahlplatte ich auch ne gute Idee.

Gruss Lars

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

Meine R60 hatte bis gestern als Solomaschine ne 27/7 drin, weil die vor der Stilllegung in den USA als Seitenwagenmaschine gelaufen ist.

Solo fährt die vielleicht 110-120, aber das hab ich nie ausgereizt weil die Drehzahl des Motors da schon ungemütlich ist. Zieht aber unheimlich durch. Ich hab den 4. Gang schon bei 50-60 Km/h eingelegt und an der Ampel ist man damit ein Red Porsche Killer :D

Hab jetzt ne 25/8 dran genagelt, mal sehen wie gebremst sich das anfühlt. 120 Km/h als angenehme Reisegeschwindigkeit wären toll.

painky

Ja ich sehe das wenn mein Kumpel den dritten drinnen hat habe ich noch den ersten. Der braucht den ersten und zweiten nur zum anfahren ,-). Was hasten mit deiner 27/7 gemacht oder haste die Tellerräder gewesen?

CarlBorgward

Also,

ich hab grad mal in der Reparaturanleitung nachgeschaut: Die R 60/2 hat Solo 25/8, als Gespann 27/7 und die R50 hat Solo ebenfalls 25/8 und als Gespann 26/6. Als Höchstgeswindigkeit wird angegeben: Solo sitzend: 135 km/h, Solo liegend: 145 km/h, mit Seitenwagen 110 km/h. Somit ist bei meiner R 60/2 laut eingeschlagenen Zahlen die Soloübersetzung (25/8) drin, laut Tacho (110-115 km/h) die Seitenwagenuntersetzung. Ich hab allerdings noch nicht mit GPS Unterstützung überprüft, inwieweit der Tacho korrekt anzeigt.

Ist aber eigentlich egal, das Ding macht einfach nur Spass beim fahren... 8)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

painky

Der Spaß ist das wichtigste. Wenn mich mein Kumpel am Berg auch nicht überholen würde, würde ich auch nie an die Gespann Übersetzung denken ,-). Aber vielleicht ändert es sich mit dem S250, er ist ungefähr 50 kg leichter als der Russe.
Lass mal die Höchstgeschwindigkeit ausser acht. Die ist auch mit Solo drin. Gespann Übersetzung erhöht nur die Spritzigkeit, also die Leistung am Hinterrad auf kosten der Höchstgeschwindigkeit. Achte mal darauf wie schnell du Schalten musst. Wenn du im dritten bis ca. 100 kommst, dann muss es die Solo sein. Ist bei mir auch so. Ich fahre im dritten bis 105, mit hoher Drehzahl, und der vierte hat nur auf der Geraden Sinn. Gut meine Russe wiegt auch ca. 130-140 kg.

Gruß Lars

Aerosail

Zitat von: painky am 01 September 2013, 09:24:34
Ja ich sehe das wenn mein Kumpel den dritten drinnen hat habe ich noch den ersten. Der braucht den ersten und zweiten nur zum anfahren ,-). Was hasten mit deiner 27/7 gemacht oder haste die Tellerräder gewesen?

Ich hab für 325€ nen 25/8 Endantrieb in Holland bekommen, deswegen ist der Tellerradwechsel auch nicht nötig gewesen. Ist auch besser so, dann stimmen die eingeschlagenen Übersetzungen im Gehäuse und man kann leichter wechseln.

Seitenwagenantrieb ist für ne Solomaschine jedenfalls übertrieben, das zahlt sich nur bei der R27 aus.

painky

Das war ein guter Preis. Solo macht mit Gespannantrieb nicht wirklich Spaß. Die Bmws haben schon gut Dampf.

professor buxus

Zitat von: professor buxus am 31 August 2013, 22:41:16

25/8 ist die Seitenwagenübersetzung!


Hab offensichtlich nicht die Brille aufgehabt.  :(

Meine Hinterradübersetzung beträgt: 8/27, obwohl es gemäß Fahrgestellnr. 8/25
sein müsste. Hab ich nach 20 Jahren jetzt erst festgestellt.
Es war eine französische Militärmaschine, vielleicht sind die ja anders ausgeliefert
worden (haben ja auch abweichend eine 12 V Gleichstrom Lima drinn).

An sonsten gilt das Zitat von Paniky:
Ist aber eigentlich egal, das Ding macht einfach nur Spass beim fahren...

Gruß Buxus



rolf.soler

Und ich hab jetzt soeben eine Zwischenübersetzung eingebaut in die R50...statt 25/8 (3,125) eine 25/7 (3,57) von einer R50S,  ca. 14% kürzer, also nie so stark untersetzt wie die SW-Untersetzung (4.333). Damit sollte sie Solo immer noch etwa 120-125 laufen, und den leichten SW auch ziehen können....denke ich. Werde berichten - bin noch am zusammenbauen....

painky

Die 25/7 kenne ich, ist die sogenannte Allroundübersetzung. Schreib mal wie die geht. Die kann ich bekommen, weis nur nicht ob die mir reicht.

painky

@Aerosail schau mal bitte in deine PNs. Ich hab dir was geschickt ,-).

Aerosail

PN hab ich gesehen. Haben die Kontakte was gebracht?

Die 25/8 fährt sehr schön. Vor allem ab 100km/h ist der Komfort bei niedrigeren Drehzahlen viel besser.

Frank

Hallo Gespannfahrer,

ich bin seit einigen Tagen auch stolzer Besitzer eines S 250.
Der Vorbesitzer hat ihn an einer R 26 gefahren.
Um den Beiwagen nun an meine R 50 anzuschließen habe ich  zunächst drei Fragen und hoffe das mir da jemand helfen kann:

1. Anschlüsse: Könnte mir bitte jemand Detailfotos von den Anschlüssen zwischen Beiwagen und Motorrad schicken ?
   => ich habe den Einruck dass es mit meinen vorhandenen Teilen nicht geht
   => Eure Einstellwerte bezügl. Vorlauf und Vorsprur wäre für mich sehr interessant

2. Elektrik: Die R 26 hat unter dem Sitz eine kleine Steckdose; Meine R 50 hat dies nicht.
   => Wie habt ihr den Strom "rüber" an Boot bekommen; wo habt Ihre den Anschluß am Motorrad gemacht ?

3. Blinker: Bisher hatte der S 250 keinen Blinker. Meine bisherige Solomaschine hat Ochsenaugen.
   => Wie sehen Eure Blinker am Beiwagen aus ?
  => Wie war das nochmal: Ab wann/ welchem Baujahr waren Blinker an den Motorrädern vorgeschrieben ?


Vorab vielen Dank für Euche Hilfe

Frank



professor buxus

Hallo Frank,

ich hab mal geknipst!

Anschlüsse: Siehe Bilder!
Einstellwerte: Nach Vorschrift, ausser Sturz. Sturz habe "erfahren", so dass sie bei ca. 100 km/h geradeaus läuft.
Elektrik: Aus dem Bootsbau!   ;D   Schließlich bist Du mit dem Gespann "Kapitän der Landstraße"
Blinker: Sind aus dem Automobil-Zubehör (vor 20 Jahren   :-\  ) Fand ich besser als die Dinger die auf den
Kotflügel montiert werden.

Gruß Buxus

Hmm... gehen nur 4 Bilder!

professor buxus

geht weiter:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche