R51 - kein Zündfunke

Begonnen von dandan7, 26 Juli 2013, 20:53:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dandan7

Liebe Forumsmitglieder,

nach langer Zeit der Vorbereitung war heute endlich der Tag an dem die R51 das erste Mal nach 30 Jahren wieder laufen sollte.
Leider tat sich nichts, ausser ein wenig "Blubber, Blubber"... nach kurzer Suche war klar: kein Zündfunke.

Wie kann ich den Fehler am Besten finden?

Ich stehe mit meinem Wissen leider komplett an und bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und liebe Grüße,
Daniel





professor buxus

#1
Hi Daniel,

ich glaube, die hat Batteriezündung!
1. Hat die Batterie Spannung?
wenn ja:
2. Ist der Unterbrecher richtig eingestellt (hebt ab), Kontakte sauber? und gegen Masse isoliert?
wenn ja:
3. Kondensator: gibt es einen Funken (soll nicht sein), wenn der Unterbrecher abhebt?

Funken beide Kerzen nicht?

Gruß Buxus

Heiko

Hi,

ja, sie hat Batteriezündung....


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Peter

Hi Daniel,
ergänzend zu Buxus:
1.) bekommt die Zündspule Strom?
2.) wenn ja, dann Zündkabel und Zündkerzenstecker durchmessen ob Durchgang vorhanden ist, wieviel Ohm ?
3.) Zündkerze durch eine Neue ersetzen
Wenn Alles nix hilft und kein Funke, dann würde ich mir eine neue Zündspule besorgen....
Einige hier haben ein Prüfgerät für Zündspulen, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe oder Du schikcst es jemand zu...
Gruß Peter

dandan7


Hallo Buxus, Heiko und Peter!

Vielen Dank für die Antworten.

> ich glaube, die hat Batteriezündung!

Genau hat sie. Ist Bj, 1938.

> 1. Hat die Batterie Spannung?

Ja, 6,8 V.

> wenn ja:
> 2. Ist der Unterbrecher richtig eingestellt (hebt ab), Kontakte sauber? und gegen Masse isoliert?
> wenn ja:

Ja, habe nun noch etwas mehr erhöht auf ca. 0,5 mm Kontaktabstand und
gegen Masse gemessen, das passt.

> 3. Kondensator: gibt es einen Funken (soll nicht sein), wenn der Unterbrecher abhebt?

Kein Funke zu sehen.

> Funken beide Kerzen nicht?

Ja, beide funken nicht.

> ergänzend zu Buxus:
> 1.) bekommt die Zündspule Strom?
Ja, Spannung dort ist 6,4 V.

> 2.) wenn ja, dann Zündkabel und Zündkerzenstecker durchmessen ob Durchgang vorhanden ist, wieviel Ohm ?

Zündkerzenstecker haben etwas über 1 kOhm, Zündkabel hat Durchgang.

> 3.) Zündkerze durch eine Neue ersetzen

Das hat leider auch nichts gebracht,

> Wenn Alles nix hilft und kein Funke, dann würde ich mir eine neue Zündspule besorgen....
> Einige hier haben ein Prüfgerät für Zündspulen, vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe oder Du schikcst es jemand zu...

Danke für den Tipp. Ich habe noch eine R51 (die bereits läuft) und von der die Zündspule genommen, hat
leider auch nichts gebracht.

Ich stehe wirklich an jetzt. Grade fummle ich am Schuh dr über der einen Zundkerze sitzt,
da ist dieses Häkchen innner herausgeflogen, als ich versucht hatte es etwads nach zu spannen.
Bin mal gespannt ob ich das wieder ein bekomme.

Es gibt ja angeblich auch einen Kondensator, könnte der defekt sein und
sietzt der über dem Unterbrecher?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel


rolf

Soso...alles passt....messe mal den Unterbrecher wenn geschlossen (Ohnmeter an jeweils einen Kontakt).....0 Ohm?
                                                               wenn offen                 /(       "       )                       .....Unendlich Ohm?
Dazu bitte alle Kabel vom Unterbrecher abmachen (Kondensator, Zündspule)

dandan7

Hallo Rolf,

vielen Dank!

> Soso...alles passt....messe mal den Unterbrecher wenn geschlossen (Ohnmeter an jeweils einen Kontakt).....0 Ohm?
> wenn offen                 /(       "       )                       .....Unendlich Ohm?
> Dazu bitte alle Kabel vom Unterbrecher abmachen (Kondensator, Zündspule)

bei geschlossenen Unterbrecherkontakten hatte ich keinen Durchgang. Habe zwar gestern
die Kontakte mit 800er Schleifpapier vorsichtig gesäubert, aber scheinbar war das zu wenig.
Ich habe jetzt Zündfunken auf beiden Kerzen, bin so richtig glücklich jetzt :)

Danke nochmals!

Ob sie damit nun läuft kann ich leider erst morgen testen.

Eine Frage hätte ich eh noch... zu den Zündkerzen:
Verbaut waren: Bosch W 225 T 1 (funktionieren vermutlich auch noch, nur fehlt bei einer
untern die Scheibe, ist schon eine serh alte Version). Habe sicherheitshalber zwei neue
NGK B 7 HS geholt, das sollte laut Vergleichstabelle passen.

Ist wohl besser ich benutze die neuen gleich. Wo sihst Du eigentlich nach, wenn es um die
richtige Kerze geht? Gibt es da für BMW eine Tabelle mit allen Typen? Habe noch eine R2 Serie 4
zu der ich nicht weiss welche Kerze die passende sein wird.

Vielen Dank nochmals und liebe Grüße,
Daniel

rolf

#7
Gibt es im Netz...umschlüsselungsliste zündkerze....gibt es in allen Varianten....Bosch alt zu neu...Bosch zu NGK...vice versa ...etc.pp...
erstrmal die original Wäörmewerte nehmen....und evtl. danch ein bißchen rumspielen....eine heissere bzw. eine kältere nehmen.


du must IMMER wenn du mit Schleifpapier dort gearbeitet hast , Kartonstreifen o.ä. zwischen den Kontakten durchziehen (bei geschlossen Kontakten)....da bleiben immer gerne Schleifmittelkrümel auf den Kontakten.

dandan7

Hallo Rolf,

> Gibt es im Netz...umschlüsselungsliste zündkerze....gibt es in allen Varianten....Bosch alt zu neu...Bosch zu NGK...vice versa ...etc.pp...
> erstrmal die original Wäörmewerte nehmen....und evtl. danch ein bißchen rumspielen....eine heissere bzw. eine kältere nehmen.
> du must IMMER wenn du mit Schleifpapier dort gearbeitet hast , Kartonstreifen o.ä. zwischen den Kontakten durchziehen (bei geschlossen
> Kontakten)....da bleiben immer gerne Schleifmittelkrümel auf den Kontakten.

danke für die Tipps!

Mit Anschieben ist sie heute angesprungen. Durch den Kickstarter alleine leider nicht.

Hast Du eine Idee wo ich am Besten eine neue Zündspule her bekomme?
Habe mir blöserweise gerade einen der beiden (Bakelit-) Kontakte durch
zu festes Andrehen der Muttern abgerissen. Ist noch die Original-Zündspule,
bin nicht sicher ob ich den Kontakt löten kann.

Danke und liebe Grüße,
Daniel





rolf

Ist das nicht eine "normale" außenliegende Zündspule?
Am besten mal ein Bild einstellen.

dandan7

Hallo Rolf,

> Ist das nicht eine "normale" außenliegende Zündspule?
> Am besten mal ein Bild einstellen.

ja, denke schon, dass das eine "normale" aussenliegende Spule ist.

Bezeichnung ist TJ6/1, Foto anbei.

Wo kaufst Du soetwas üblicherweise?
Kann es sein, dass sie aufgrund des Alters einen zu schwachen Funken produzierte
und damit per Kickstarter nicht anprang?

Danke und liebe Grüße,
Daniel

rolf

Eigentlich nicht....obwohl...möglich ist alles
Das ist eine normale außenligende Zündspule.
nicht anspringen kann sehr gut an der Vergsereinstellung, Zündungseinstellung oder an deinem Startprozedere liegen.

dandan7

Hallo Rolf,

> Eigentlich nicht....obwohl...möglich ist alles
> Das ist eine normale außenligende Zündspule.

hast Du einen Händler Deines Vertrauens für den Bezug von Zündspulen und anderen
BMW-Elektronikteilen?

> nicht anspringen kann sehr gut an der Vergsereinstellung, Zündungseinstellung

Ja, die Vergaser habe ich 1:1 so belassen wie sie waren.
Hättest Du vielleicht eine gute Anleitung zur Einstellung der Vergaser und Zündung?

>  oder an deinem Startprozedere liegen.

Vergaser fluten, Mit Halbgas zweimal Kicken, dann erst Zündung ein, Gas raus
und normalerweise sollte sie dann laufen.

Entschuldige die vielen Fragen. Aber mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn Du
sie mir beantworten könntest.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Daniel



rolf

Keinen für Zündspulen...das ist auch ein normales Elektrik (!) Teil.....wichtig ist nur das du eine markenprodukt kaufst...Bosch, Beru ..was weiß ich...ich kaufe meistens bei rabenbauer.

Starten: da kannst du dich nur rantasten...da ist jede Maschine anders

Versuche es mal ohne tupfen, ein bißchen gas geben (bißchen heisst gerade eben das Gaszugspiel weg)
dann1 sek tupfen....bißchen Gas
2 sek
etc.

Wenn sie abgesoffen ist (wie scheinbar bei dir vorm anschieben)....Benzinhahn zu, Luftfilter voll auf, Vollgas geben und halten....und dann kicken.

dandan7

Hallo Rolf,

ich versuchen den Kontakt bei der alten Zündspule zu lösten, werde mir aber auch eine
neue besorgen, sicher ist sicher. Danke für Deine Starttipps, habe ich mir jetzt so
notiert.

Hättest Du vielleicht noch eine URL zu einer Anleitung zur Einstellung der Vergaser und der Zündung?

Danke und liebe Grüße,
Daniel

rolf

Steht das nicht im Fahrerhandbuch??

dandan7

Hallo Rolf,

> Steht das nicht im Fahrerhandbuch??

einstellung der Zündung beschränkt sich dort im Wesentlichen auf den Abstand der
Unterbrecherkontakte.

Und bei den Vergasern wird nur auf die allg. Funktionsweise eingegangen, nicht jedoch
wie man die am Besten einstellt. Es ist ja auch die Synchronisierung der Vergaser ein
Thema in diesem Zusammenhang, aber dazu findet sich im Handbuch zur R51 nichts.

Liebe Grüße,
Daniel

rolf

#17
Lange überlegt was ich schreibe ohne einen Krampf zu bekommen.

Fangen wir an:
1. dazu gehört Erfahrung....die man aber durchaus selber bekommen kann...wenn man will!
Zur Zündung (wo...welcher Wert... steht bestimmt etwas im FHB...da bin ich mir sicher...suche das mal raus und poste es )
2. Synchronisierung
2a. Leerlauf...Luftfilter (oder was auch immer) ab, so das du die Schieber siehst
Anschlagschraube zurück drehen bis Schieber ganz unten (alles natürlich beidseitig)...dann 1/2 Umdrehung reindrehen...anwerfen...ist die Drehzahl zu hoch....beide gleichmäßig (so gut es eben geht) zurückdrehen....Zu schnell: vice versa
Drehzahl stimmt (so in etwa)...eine Seite auswählen die man verstellen will (links oder rechts ist eigentlich egal)....dort nun die Anschlagschraube ein ganz kleines Bißchen rein bzw rausdrehen bis der Leerlauf am ruhigsten....(jetzt kommt eben die Erfahrung...also einfach sich mal die Ruhe nehmen und daran rumspielen)


2B...Leerlauf stimmt
Synchronisierung Teillast (=bißchen Gas....bzw Spiel der Gaszüge synchronisieren)
Einen passenden Bohrer aussuchen den man unter den Schieber legen kann (z.b. 3mm....maß selber ausprobieren)...das der Bohrer eben gerade den Schieber ein bißchen (!) anhebt...Bowdeneinstellschraube so einstellen das gerade eben der Bohrer freigegeben wird...das wäre die Grund einstellung



Bohrer raus...anwerfen....ganz zart Gas geben....jetzt wieder einen Zylinder aussuchen....bei dem an der Einstellschraube spielen bis sie wieder am ruhigsten läuft.



bei der ganzen Einstellerei werden dir reihenweise die Kerzen verrussen....hole dir ein paar auf Vorrat....ich nehme für Einstellarbeiten immer welche mit  njiedrigen Wärmewert ...also Bosch W7 o.ä....die verrrussen nicht (so schnell).
Rolf mit Schreibkrampf


dandan7

Hallo Rolf,

hatte gehofft, dass Du nochmals antwortest. Vielen Dank!!!

Habe mir Deine Tipps gleich fix notiert und werde bei der Vergasereinstellung genau so vorgehen.

> Fangen wir an:
> 1. dazu gehört Erfahrung....die man aber durchaus selber bekommen kann...wenn man will!

Bemühe mich jedenfalls sehr das alles mal selbst zu können.
Die Restauration alter BMWs ist jedenfalls mein derziet größtes Hobby.
Vergleichweise zu vielen hier stehe ich aber noch absolut am Anfang.
Des halb bin ich wirklich für jede Hilfe dankbar. Vielleicht kann ja auch
ich dann irgendwann mal jemandem behilflich sein.

> Zur Zündung (wo...welcher Wert... steht bestimmt etwas im FHB...da bin ich mir sicher...suche das mal raus und poste es )

Habe nun das komplette Handbuch nochmals durchgesehen. In Bezug auf die
Zündung stehen unter "Wartung der Zündanlage" folgende Themen:
- Batterie
- Zündkerzen
- Unterbrecher (das Wesentliche dort: "Öffnungsabstand Unterbrecher: 0,4 - 0,5 mm)
- Feineinstellung der Zündung

Wobei unter Feineinstellung der Zündung Folgendes der gesamte Text ist:
"Die durch eine Sechskantmutter gesicherte Anschlagbegrenzungsschraube in der Unterbrecherplatte ist exzentrisch ausgebildet.
Damit läßt sich durch Drehen derselben der Verstellweg der Unterbrecherplatte in kleinen Grenzen verringern bzw. vergrößern und somit eine
Feineinstellung des Frühzündungszeitpunktes vornehmen."

Das ist alles was zum Thema Zündung und deren Werte" dort zu lesen ist.

Liebe Grüße und DANKE nochmals für Deine Antworten!
Daniel

berndr253

Vielleicht noch ein Tipp bevor Du ans Einstellen der Vergaser gehst - auf jeden Fall die Ventile vorher bei kaltem Motor korrekt einstellen!
Zusätzlich zum Fahrerhandbuch - lad Dir das "Instandsetzungshandbuch" auch noch runter!

Bernd

dandan7

Hallo Bernd,

> Vielleicht noch ein Tipp bevor Du ans Einstellen der Vergaser gehst - auf jeden Fall die Ventile vorher bei kaltem Motor
> korrekt einstellen!
> Zusätzlich zum Fahrerhandbuch - lad Dir das "Instandsetzungshandbuch" auch noch runter!

danke für die Tipps. Die Ventile habe ich bereits eingestellt. Das "Instandsetzungshandbuch" gehe ich noch durch.

Liebe Grüße,
Daniel

rolf

Bernd:
"lad Dir das "Instandsetzungshandbuch" auch noch runter! "
von wo?


emm


dandan7


Danke eem.

Das ist aber für eine R51/3. Ich habe eine R51, Bj. 1938... aber von den wesentlichen
Punkten her wird das ja vermutrlich vergleichbar sein.

Liebe Grüße,
Daniel

rolf

Zitat von: emm am 31 Juli 2013, 17:50:19
  ;)

hallo Bernd....unter Pseudonym? ;D genau deswegen auch meine erstaunte Frage....R51....ohne Strichirgendetwas

Nein....ist nicht mal ansatzweise vergleichbar...wenn überhaupt mit der 51/2...selbst da nur bedingt.

berndr253

Nabend Rolf,
neee, kein Pseudonym nich - was die Unterschiede der R51 zur /3 ausmacht bin ich überfragt. Selbst bei der 50/2 wildere ich, was die Elektrik angeht, ja in andereRevieren (MZB) (würde ich immer wieder einbauen wenn die Elektrik komplett fehlt).

berndr253

Daniel,
ich kann Dir ein pdf mit der Wartungsanleitung für die R51 zukommen lassen. Schick mir Deine email-Adresse via pm - dann schick ich Dir das pdf (45 Seiten) direkt zu

Bernd

cledrera

Ich auch haben wollen, bitte, bitte.

Clemens

dandan7

Hallo Clemens,

es handelt sich dabei um das "Fahrerhandbuch", nicht um die Wartungsanleitung.
Ich eiss gar nicht, ob es eine Wartungsanleitung gibt für die alten Boxer.

Liebe Grüße,
Daniel

emm

#29
Zitat von: dandan7 am 31 Juli 2013, 18:18:54


Das ist aber für eine R51/3.

Ups. Sorry. Naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...  ;)

Ich hatte vor Jahren mal eine 51 in Pflege (traumhaft, vor allen Dingen die sehr ausgiebigen Probefahrten!!), aber da habe ich keine Unterlagen mehr davon. Die hat der Besitzer unverschämter Weise wieder mitgenommen. Die Dänen haben leider auch keine Instandsetzunganleitung zum Herunterladen auf ihrer Seite, aber dafür Betriebsanleitung und Ersatzteilliste. Auch von anderen Vorkrieges - Krädern.

Gruß, Markus M(it offenem Visier; huhu Rolf!)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche