Fliehkraftregler R 67

Begonnen von detlefferger, 30 Mai 2010, 20:54:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

detlefferger

Und weiter geht's  ;D ;D
Habe nun  festgestellt, dass mein FKR einen etwas zu grossen Verstellweg erlaubt. Bei S im Standgas ist F bei hoher Drehzahl aus dem Fenster verschwunden (gerade so).
Habe bei Mei gelesen, dass man den Verstellbereich einstellen kann an der Feder auf der Platte. Ist das die Blattfeder rechts im Bild ??
(Ich kenne das nur von meiner 25-2. Da gab's nur Anschlag für die beiden Arme, aber nix zum Stellen.)
Die Blattfeder hängt ja nur an der einen Seite des Fliehkraftreglers als Anschlag zusätzlich zu den Schraubenfedern an den Armen. Wenn man hier biegt ändert man doch nur die Kennlinie des Reglers (an einem Arm ??), d.h. mehr Drehzahl weniger Frühzündung, aber doch nicht der Endanschlag ??
Ist der Regler der Richtige und wie kann ich einstellen ??

Danke vorab




detlefferger


detlefferger


Peter

Kann das Bild leider nicht sehen. Aber wenn ich es richtig verstehe, dann dient diese Feder auf dem Fliehkraftregler als Anschlag, dass die Gewichte eben nicht weiter öffnen können und somit die Frühverstellung nicht noch weiter geht. Ich würde erst mal versuchen den Zündzeitpunkt mit Stroboskob so einzustellen, dass F nicht aus dem Fenster verschwindet, also eher Richtung spät verstellen.
Gruß Peter

detlefferger

Bin mittlerweile schlauer. Der Regler war einer der ersten Nachbauten und daher qualitativ nicht der Bringer. Habe mir nun einen Anderen besorgt und der funzt !!

rolf.soler

ja ja das alte Lied  :-[
bei den Boxer-FKR weiss ich nicht genau: haben die älteren (R51/3, R67/x, R68) die gleichen wie die Serie R50, R69, R60 ?

rolf

Nein...die Anschlagfeder ist anders...Funktion gleich...was macht dein Ichias?

rolf.soler

Zitat von: rolf am 08 Juni 2010, 22:48:48
Nein...die Anschlagfeder ist anders...Funktion gleich...was macht dein Ichias?
Nicht so schlimm....ich konnte bis zuletzt noch schalten ;D. Eine Stunde nach Ankunft gleich weiter zur Grillparty....(auf R27, natürlich) und seither zur Arbeit (dito).
Dann könnte man also einen R50-FKR suchen und die Anschlagfeder tauschen ? wär nämlich vielleicht einfacher zu finden, wenn auch nicht ganz einfach....90% entweder Nachbau (xy - wieso gibts im Boxerforum kein "Kotzen" emoticon ? Karl ?) oder ausgeleiert...aber könnet man aufarbeiten lassen
Zitat von: detlefferger am 30 Mai 2010, 20:54:24
dass mein FKR einen etwas zu grossen Verstellweg erlaubt.
ist auch nicht so schlimm  ;D
Zitat von: detlefferger am 30 Mai 2010, 20:54:24
Und weiter geht's  ;D ;D
Bei S im Standgas ist F bei hoher Drehzahl aus dem Fenster
DAS ist schlecht. Du musst so einstellen, dass F bei erhöhter Drehzahl im Fenster steht ! egal wo dann S im Leerlauf steht (näher bei OT; solange nicht  nach OT ist das völlig egal
Merke: lieber zu späte Spätzündung als zu frühe Frühzündung  ;D

rolf

Rolf,

du brauchst nicht mal die Feder tauschen....die neue ist nur einfacher herzustellen und nicht so bruchempfindlich...kurz: du kannst beide , ohne Umbauten , benutzen.
Diese (beide!) federn kann man nachbiegen wenn der Verstellbereich zu groß oder sie gleich durch einen festen Anschlag ersetzen .

Tapfer, tapfer Rolf...wo ich nun überhaupt keinen Bock hätte nach Edersee ist : 1. gleich wieder los 2. mit dem Motorrad dahin 3. grillen ;D

rolf.soler

Hatte ich eine Wahl ? (Schwiegereltern.....) ;D

rolf

Oha...Drachenparty....dann natürlich nicht! ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche