Getriebe Ausgangs Wellendichtring

Begonnen von SuperMaxe, 06 September 2022, 10:39:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SuperMaxe

Hallo kann mir vielleicht jemand erklären wie rum der Wellendichtring eines BMW r50/2 Getriebes am Getriebeausgang eingebaut gehört?

Im Kardantunnel sowie Im getriebe selbst befinden Sich ja Öl. Also wie sollte man den Wellendichtrig am besten einsetzen?





Elefantentreiber

So das mal die Spiralfeder theoretisch vom Flansch aus sehen kann.

Ist natürlich durch den Flansch verdeckt, aber eben Richtung Kardanflansch.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

kavallerie2

Genau, Feder nach außen. Anders herum würde die Dichtlippe auch nur ganz knapp auf der Lauffläche vom Flansch laufen. Aufgefallen ist mir das an zwei Getrieben die ich dieses Jahr auf hatte. Bei beiden war der Simmerring falsch herum eingesetzt.
Theo

motoclub

Zitat von: kavallerie2 am 06 September 2022, 13:34:55Genau, Feder nach außen. Anders herum würde die Dichtlippe auch nur ganz knapp auf der Lauffläche vom Flansch laufen. Aufgefallen ist mir das an zwei Getrieben die ich dieses Jahr auf hatte. Bei beiden war der Simmerring falsch herum eingesetzt.
Theo

Ich stelle mal eine tollkühne Behauptung auf: bei 2/3 der Getriebe hat der Monteur den Dichtring falschrum eingesetzt. Weil es 'falsch ausschaut', wenn es richtig ist.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche