Getriebe Lagerschaden an Antriebswelle

Begonnen von kavallerie2, 22 Juni 2022, 17:43:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kavallerie2

Hallo Zusammen.
Ich schwenke rüber aus dem Beitrag
" Warum hält das alles immer nur von 12 bis Mittag? "
und schließe hiermit an meine Beiträge 8 und 15 an.

R50 Getriebe:
Ich hatte es seinerzeit unbewusst schon schadhaft gekauft.
Die Antriebswelle hatte Spiel und war stark undicht.
Vor ein paar Tagen habe ich den Deckel abgemacht und die Reste vom vorderen Antriebswellenlager vorgefunden. Der Außenring wurde förmlich in mehrere Teilstücke "gesprengt"! Von einem Käfig war nichts mehr zu finden außer winzige schimmernde Teilchen im Öl. Alle anderen Teile sind noch da, eine Kugel ist verformt (Bild). Eine Imbusschraube der Schaltwellenlagerung war leider dermaßen vermurkst sodas ich sie fein säuberlich ausbohren musste.
Alle Lager sind anscheinend " No-Name-Produkte ". Es ist nirgends eine Kennzeichnung zu finden.
Ich werde das Getriebe jetzt inspizieren, reinigen und auf jeden Fall auch alle Lager erneuern.
Frage:- Wo kaufe ich diese?? Bei Rab........ habe ich nur bei einem einzigen Lagerangebot
        eine Angabe über den Hersteller gefunden und das war sogar ein Lager vom
        Achsantrieb.
        Bei einem anderen unserer gängigen ET-Händler kaufe ich NICHTS MEHR! Schade
        eigentlich, den ich habe in den 90er Jahren überwiegend dort gekauft. Preis und
        Qualität stimmten immer.
        Der Grund ist, dass ich voriges Jahr auf eine größere Bestellung ÜBER DREI
        MONATE auf die Lieferung gewartet hatte, das bei gängigen Teilen. Hätte ich                                           
        nicht nach Wochen einmal angerufen ob meine Bestellung überhaupt eingegangen war,
        hätte ich von dehnen 0 Rückmeldung bekommen!
       
        Gibt es eine Liste über die genauen Lagermaße der Getriebelager? Ebenfalls auch
        über die Simmerringe?
        Im Einzylinderforum hat einer unserer Mitglieder einmal etwas über einen "Agro-
        Shop berichtet, bei dem er Markenlager und Simmerringe zu humanen Preisen
        einkauft. 

        Ich freue mich auf eure Kommentare und Ratschläge
        Gruß Theo
        Anbei ein paar Fotos
        (zu Bild 4. Ich war nicht derjehnige, der den Flansch ohne
        Abzieher abgedrückt hat!)
             
       




ulrich6027

Hallo Theo,

die Lagerbezeichnungen findest du z.B. in den Online Bilder Tafeln beim Rabenbauer und möglicher Weise in den ETL´s hier im Forum. Da sollten auch die Bezeichnungen der Simmerringe stehn.

Gruss Ulrich

ulrich6027

Ach ja, die Lager und Simmerringe habe ich hier
https://www.agrolager.de/
gekauft

berndr253

Dass die Schaltgabelschrauben festgegammelt sind ist eigentlich keine Überraschung - zumindest bei den Einzylindern ist das die Regel. Normalerweise sind hier nicht die Gewinde das Problem sondern die Schraubenköpfe die wie geschweisst im Gehäuse stecken.

Agrolager ist hier zu empfehlen, dort kaufe ich auch in der Regel

Grusz

Bernd

Anulu

Zitat von: berndr253 am 22 Juni 2022, 18:28:36Agrolager ist hier zu empfehlen, dort kaufe ich auch in der Regel

Grusz

Bernd

Dito! Auch telefonisch gut erreichbar und freundlich.

Ich hol mir die Lagerbezeichnungen und die der Wedis auch bei RB.

Du wirst das Teil ja vermutlich auch ausdistanzieren müssen.
Passscheiben gibts auch bei Agro.

Gruss

kavallerie2

Super! Danke euch dreien.
Ja ich gehe das langsam an und mache das Getriebe (demnächst!) wieder vernünftig fit, quasie als Reserve. Bis dahin kommt das "zugekaufte" Getriebe, nur mit neuem Simmerring, wieder rein.

Ja Bernd, der Kopf war festgefressen. Bei der zweiten Schraube sieht es so aus, als ob da noch eine Scheibe in der Bohrung liegt, allerdings auch fest. Wenn, dann lasse ich die sitzen.

Ich habe das Anfang der 80er Jahre erlebt an einem Mercedes 350 oder 450 SL V8. Da sollte die Kopfdichtung gewechselt werden. Die Stahlschrauben (oder einige/eine (ist lange her)) hatten sich dermaßen im Alukopf festgesetzt, dass wir den Kopf zerstören mussten um ihn runter zu kriegen.


Theo

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

kavallerie2


kavallerie2

Bei einem der beiden R50 Getriebe welche ich momentan repariere war der Antriebsflasche an Stelle einer Nutmutter mit einer (M14) Sechskantmutter mit 19er!! Schlüsselweite befestigt. Feine Sache, kein Nutschlüssel erforderlich.  19er Nuß drauf und los war sie. Die Mutter sieht nicht nach einer Abänderung oder Selbstanfertigung aus. Wo kann man so eine "Spezial"-Mutter kaufen? Ich habe nichts diesbezüglich im Netz gefunden.
Gruß Theo

CowBoy

Hallo Theo,

die Mutter gibt es so nicht zu kaufen - aber als Bundmutter und den Bund abdrehen
https://www.hofmei.de/e/product/2930005208?locale=de

Oder als Radmutter und Kugelbund abdrehen
https://www.knott-anhaenger-shop.de/kugelbundmutter_m14.html

Anulu

#10
Eine ähnliche Aktion hab ich mal als Einzylinder / Forumsaktion für den Getriebeflansch gemacht.

Viele Radmuttern bestellt und dann den Bund so lange runtergedreht bis der in den Flansch geht.
Dieser Zirkus mit den abgenudelten Kronmuttern war nicht mehr zu ertragen.

Gruss Manuel

Hab den Fred noch gefunden ( man ist das lange her...)


https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16258

Heiko

Fünf Jahre... was sollen wir erst mal sagen?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche