Lenkkopflager 51/3

Begonnen von big-tschenso, 17 Mai 2022, 16:32:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

ich habe immer noch das Problem mit meinem Heinrich, das ich den Lenkungsdämpfer nicht richtig montieren kann. Die Kappe oben drückt auf die obere Gabelbrücke. Ich sehe aber bei mir keinen Fehler, das ich die neuen Kegelrollenlager falsch montiert habe. Ich vermute, die tragen zu sehr auf. Gibt es da verschiedene höhen?
Anbei mal zwei Bilder. Das eine ist von meiner /2, da schaut das Gewinde viel mehr raus, als beim Heinrich.
Gruß Tschenso




CowBoy

Mal dumm gefragt: die Scheibe Pos. 2 hast Du aber auch mit verbaut?!


big-tschenso

Ja, die ist drin. ich habe mir schon überlegt, ob ich zwei von denen zusammenschweis, damit die Abdeckung nicht mehr aufsitzt.
Der Ring, vom oberen Lager, schaut aus der schale vom Rahmen raus. Ist aber vollständig unten. Gehört das so?

Gruß Tschenso

big-tschenso

so schaut das aus.

cledrera

Die Lagerschale sitzt doch überhaupt nicht richtig.
Das darf so überhaupt nicht.

Sag mal: Ist der Lagersitz etwa gepulvert worden?

berndr253

Da hat er Recht, der Clemens,
der Aussenring sollte schon auf dem Grund des Lagersitzes stecken - gleiches gilt auch für den unteren Lagerring, auf jeden Fall kontrollieren!

Grusz

Bernd

big-tschenso

Also, der untere Lagerring ist so gut wie eben. Oben, wie auf dem Foto. Der Rahmen wurde Gelbverzinkt und sonst nix. Das dürfte aber nun wirklich nicht so viel aus machen. Der Ring sitzt auch ganz unten. Gibt es da verschiedene Höhen?
Gruß Tschenso

berndr253

Dann nimm den oberen Ring noch mal raus und prüf die Masse.
Heisst die Höhe des Rings und die Tiefe des Lagersitzes.

Mir sieht das nicht so aus, als ob der Ring oben richtig drin sitzt

Grusz

Bernd

big-tschenso

Wenn ich den mal so einfach raus bekomme.

big-tschenso

Ist den der Sitz bei einer 25/3 gleich? da habe ich noch nen Rahmen da und kann messen.

berndr253

Ob die Sitze gleich tief sind weiss ich nicht. Ich vermute aber, dass wenn der untere Ring komplett im Sitz verschwindet sollte das im oberen auch der Fall sein.
Versuchs einfach mal den Ring mit nem Schraubendreher rauszuhebeln - immer rundrum von unten ...
Viel Erfolg

Bernd

big-tschenso

Der untere Lagersitz ist genau, um das, was der obere Ring übersteht, tiefer. Als ob zwei verschiedene Lager eingebaut gehörten.

F.B.

Der obere Lagersitz sitzt normal, wie alle schon schreiben, "auf Grund" also hier falsch.
Daran gibt es keinen Zweifel.
Den hier wieder raus zu bekommen ist sicher, bei dem Spalt unter dem Ring, kein Kunststück.

Gruß
Frank

mz-henni

#13
Das sah bei meiner 25/3 genauso aus mit einem Lager aus Frankfurt. Ich habe mir nix grosses bei gedacht, wenn die obere Gabelbrücke etwas weiter oben sitzt, Gewinde ist ja genug da..
Das hat dann aber insgesamt nicht so toll funktioniert, was auch an der Zentralmutter lag, die sehr locker im Lager saß.

Ich war dann bei Bernd in Dortmund und wir haben uns die Geschichte angesehen, Rabenbauer Lager rein in Kombi mit der Zentralmutter für Kegelrollenlager (längerer Bund)..und funktioniert.

Woran ich mich nicht erinnern kann ist, ob die Lager von RB auch über den Sitz herausschauten..
Du vielleicht, Bernd?

Gruss, Hendrik20201121_132100_compress57.jpg

F.B.

Habe 4 Boxer und bei allen ist der äußere Lagersitz oben bündig und sitzt unten mit der Basis auf.
Der "schwebt" doch nie auf halber Höhe.
Gruß
Frank

mz-henni

Grundsätzlich kenne ich das auch so, klar..hier war es eben mit dem gelieferten Lager und R25/3 Rahmen nicht so.

Kegelrollenlager baut aber halt schon höher als Kugellager, für welches der obere Sitz konzipiert wurde..

Grüsse, Hendrik

cledrera

#16
Verzeihung,
nach meiner Kenntnis hat BMW von Kugellager auf Kegelrollenlager umgerüstet, indem man ein sog Zeichnungslager (mit den Maßen 51 x 34 x 12 Anm: Gilt ggf. nur für die Einzylinder) genommen hat.
Zeichungslager bedeutet aber, dass die quasi maßgeschneidert sind.
Die dürfen nicht überstehen!

Jens,
miss mal die Lager und die Tiefe des obigen Lagersitzes.
Hast du eigentlich noch eine Steuerkopfmutter; die Mutter aller Muttern ;D ?

Clemens

Elefantentreiber

Also wenn man die Kegelrollenlager bei Rabenbauer kauft, dann steht nahezu nix nach oben über.

Standard K-Lager passen nicht.

Die Lager aus z.B. FFM kenne ich nicht, kenne aber genügend andere Dinge von dort,
so das ich dort keine technisch relevanten Teile mehr kaufe.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Hallo Zusammen,
die Sitztiefe beträgt ungefähr 8,5mm. Der Aussenring des Lagers ist 9mm. Also passt da was nicht.
Ich werde mir jetzt beim Rabenbauer das Lager bestellen. Das schlägt halt mit 62 Euro schon zu Buche!!
Aber egal. Ich hoffe, dann passt es.
Clemens, ja, ich habe die Mutter.
Frank, da ist kein Spalt unter dem Ring, der sitzt satt auf!!
Gruß Tschenso

Kees

Wenn der Sitztiefe 8.5 mm ist, die Lagerschale 9mm, und er sitzt satt auf, denn warum steht er 2-3 mm hoch über der Rand? Irgendetwas stimmt da nicht. Hast du gut gemessen?

big-tschenso

Da hast Du Recht. matte 6+. gehe gleich noch mal messen.

big-tschenso

Lageraussenring 9,2, Sitztiefe 7,6  ;D

Wilhelm

Shur, das wollte ich nun wissen, Bei einer R51/3 522... ist die Sitztiefe beim oberen Lenkkopflager 7,2mm.
Gerade gemessen!

big-tschenso

Hallo Wilhelm,
was fürn Lager baust Du denn dann ein?
Bin mal gespannt, habe eins beim Rabenbauer bestellt. Mal schauen, was das für Maße hat.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wilhelm

Ich habe noch einig Sätze von den alten Lagern die werde ich erst mal einbauen.

rolf

#25
Zitat von: cledrera am 19 Mai 2022, 07:21:46Verzeihung,
nach meiner Kenntnis hat BMW von Kugellager auf Kegelrollenlager umgerüstet, indem man ein sog Zeichnungslager (mit den Maßen 51 x 34 x 12 Anm: Gilt ggf. nur für die Einzylinder) genommen hat.
Zeichungslager bedeutet aber, dass die quasi maßgeschneidert sind.
Die dürfen nicht überstehen!

Jens,
miss mal die Lager und die Tiefe des obigen Lagersitzes.
Hast du eigentlich noch eine Steuerkopfmutter; die Mutter aller Muttern ;D ?

Clemens


najsa...die Originallager waren schon Zeichnungslager
ps
der obere L

cledrera

Das Original- war ein Zeichungs- und ein Kugel-,
das Nachbau- war ein Zeichnungs-, aber kein Kugel-,
sondern ein Kegelrollenlager.

6 Lager gespart; ganz einfach.

big-tschenso

Sodele,
habe die Lage jetzt vom Rabenbauer bekommen. Sind Qualitativ ne andere Liga.
Der äussere Ring ist flacher, aberaufbauen tuen beide gleich. Da gewinne ich nix.
Anbei zwei Bilder. Schauen wir mal, wenn ich se montiert habe.
Gruß Tschenso

rolf

um es kurz zu machen:
dein lager sitzt nicht unten auf...warum auch immer

big-tschenso

Hallo Rolf,
das Lager sitzt unten auf! Ich bekomme 1/10 mm nicht drunter. Das Lager ist wohl von Blitz. Ich schätze mal, qualitativ nicht sehr hochwertig. Der Aussenring ist genau um das höher als das neue Lager, was oben raus schaut. Das neue Lager wird nicht oben über stehen. Die Gesamtaufbauhöhe ist aber bei beiden Lagern gleich.
Gruß Tschenso

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche