Mahle Kolben 72,95 mm für R60/2

Begonnen von Elefantentreiber, 20 Januar 2022, 09:54:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Guten Tag zusammen,

ich suche nach einem einzelnen verwendbaren Mahle Kolben für eine BMW R60/2.

Hat eigentlich noch nix getan, der Einfahrversuch war nur nicht sehr erfolgreich.

Bevor ich einen Satz neuer Kolben kaufen, mal der Versuch einen einzelnen zu finden.

Danke und Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer





Wilhelm

Was ist passiert?
Zu eng gehont? Kein Öl auf der Lauffläche?????
Kolbenringe zu dicht? Ich habe den Eindruck das die neuen Ringe so stark sind das sogar der Grauguss darunter leidet, abgetragen wird. Das Restöl wird aus der Laufbahn geschoben, restlos. ein Klemmen ist dann die Folge davon?
#
Das würde mich / uns sicher Interessieren.


kayo

Moin,

so ähnlich sah mein KS Kolben bei der 25/3 nach ca. 1600 km Einfahren auch aus. Wenn der Abtrag nicht zu groß ist: ich habe den Kolben zur Kontrolle und anschließendem Beschichteten geschickt und einen Satz neuer Ringe spendiert. Den Zylinder vielleicht noch mal honen lassen.

Seitdem keine Klemmer mehr.

Gruß und viel Erfolg!
Kay

jan.h.

Hallo Kay,
wo hast du denn de Kolben hingeschickt zum Beschichten?
Welche Firma macht das gut?
Es soll ja manchmal unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden.
Jan.

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

das weiß ich nicht.

Bei mir kommen nur solche Leichen an.

Das Motorrad ist ein Schweden Import in gutem optischen Zustand, ist gerade weiter verkauft worden und nun bei mir wegen einiger kleinerer Mängel.

Das Ding verliert an allen Ecken und Kanten ÖL, der Hauptständer ist so ausgeleiert das Du das Moped nur zu 2. vom Ständer schieben kannst.

Aufgabenstellung war, Abdichten des Motor´s und nach den Ölschleuderblechen kucken.

Der Rumpf war noch nie offen, alle Wedi´s / Gummis am Moped steinhart.

Die harten Wedi´s haben richtige Rillen in Schwungscheibe und Kurbelwelle geschliffen.

Schleuderbleche natürlich voll bis zum Stehkragen und das Pleuel zu dem Kolben bereits schwergängig.

Ich würde sagen kurz vorm abriss.


In Schweden sind offensichtlich kurz vor dem Verkauf die Zylinder und Köpfe gemacht worden, Laufleistung vermutlich unter 1000 km.

Den Zylinder habe ich gemessen, der ist maßhaltig.

Du hast da doch ein paar Mahle Kolben, haben die auch die Stahleinsätze drin, genau in den Bereichen sind die Klemmerspuren.

Wäre es mein Motorrad, würde ich die Spuren nur bearbeiten und das ganze wieder zusammen bauen.

Ist es aber nicht, als Gewerbetreibender muss man da ein wenig aufpassen was man tut, vor allem in diesen Preislagen.

Außerdem könnte der neue Besitzer hier mitlesen ....  :o :o


Zitat von: Wilhelm am 20 Januar 2022, 17:23:08
Was ist passiert?
Zu eng gehont? Kein Öl auf der Lauffläche?????
Kolbenringe zu dicht? Ich habe den Eindruck das die neuen Ringe so stark sind das sogar der Grauguss darunter leidet, abgetragen wird. Das Restöl wird aus der Laufbahn geschoben, restlos. ein Klemmen ist dann die Folge davon?
#
Das würde mich / uns sicher Interessieren.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

trialfan

Hallo Patrik,
das könnte daher kommen, dass der Kolbenbolzen zu eng geführt war. Siehe Anhang Seite 12.
Gruß
Roman

Übrigens eins sehr interessantes PDF

Elefantentreiber

Ab und an, sollte man vor dem Schreiben nachdenken.

Ich habe schon mal Fotos von den Schleuderblechen und der verschlossen Bohrung im Hubzapfen berichtet.

Sechs setzen, das ist natürlich auch die Hauptursache für den Öl-Mangel am Kolben.

Kein Öl im Hubzapfen = kein Schleuder-Öl aus dem Pleuellager.

Die Ölversorgung über den Öl-Kanal zu den Zylindern, scheint nur eine Ergänzung zu sein.

Siehe R51/3-67 und frühe R50/60, die haben auf der rechten Seite diese zusätzlich Schmierung gar nicht.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

kayo

Hallo Jan,

ich habe den Kolben bei Picoatec beschichten lassen.
Sehr netter Kontakt per Telefon. Du wirst auf dem Laufenden gehalten nach Eingang des Kolbens. Zustand, was gemacht wird und wann er wiederkommt.

Gruß Kay

jan.h.

guten Morgen Kay,
danke für die Rückmeldung.Von dieser Firma habe ich auch schon gehört,soll ok sein.
Kexel macht das auch,nur wie schon gesagt,man hatte mir mal berichetet dass.....
Jan.

GreenR50

Hallo!
Als ein Vorteil der Beschichtung (Kolben) wird gesagt: "verbesserte Notlaufeingenschaft"

Kann mir einer kurz sagen was eine "Notlaufeigenschaft" ist?

Danke und Gruss, Werner

Heiko

Naja,

kurzzeitiges laufen ohne Öl... dann bringt die Beschichtung des Kolbens aber nichts, wenn was anderes im Argen ist.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

jan.h.

der Pioatec stellt angeblich bei (vertretbar) abgenutzten Kolben nach durchhonen des Zylinders das
Laufspiel durch Beschichten nach Wunsch wieder her.
Und das angeblich bis 1/10 mm Auftragen der Beschichtung.
Aber ob das hält?
Jan.

motoclub

Zitat von: Elefantentreiber am 21 Januar 2022, 18:25:45
Ab und an, sollte man vor dem Schreiben nachdenken.

Ich habe schon mal Fotos von den Schleuderblechen und der verschlossen Bohrung im Hubzapfen berichtet.

Sechs setzen, das ist natürlich auch die Hauptursache für den Öl-Mangel am Kolben.

Kein Öl im Hubzapfen = kein Schleuder-Öl aus dem Pleuellager.

Die Ölversorgung über den Öl-Kanal zu den Zylindern, scheint nur eine Ergänzung zu sein.

Siehe R51/3-67 und frühe R50/60, die haben auf der rechten Seite diese zusätzlich Schmierung gar nicht.



Genauso ist es, Patrick! Und bei der Gelegneheit: die Ventilführungen bekommen ebenfalls den Schierstoff von den Pleuellagern. Bei mir war nach sehr kurzer Zeit Messingabrieb im Ventildeckel, und die Führungen hatten Spiel (nicht beim aktuellen Projekt, sondern bei einem früheren).
Viele Grüße
Thomas

rolf

patrick
,hast du den Kolben mal gemessen?

Wilhelm

Ja du Treiber der Elefanten,
auch meine Mahle R60 Kolben haben diese Verstärkungen links und rechts von den Kolbenbolzen. Ich hatte sie gerade in den Fingern.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche