Abgase

Begonnen von HHermann1, 09 Januar 2021, 15:47:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

ZitatDen Zündzeitpunkt hab ich bei mittlerer Drehzahl mit Strobuskoplampe gemessen

- was hast Du da gesehen?
- bleibt die Schwungscheibenmarkierung dann bei Drehzahlerhöhung irgendwann auf "F" stehen?
- rechts und links?
- ist bei Standgas "S" im Fenster zu sehen? Wäre schön, ist aber nicht so wichtig.
umuntu ngumuntu ngabantu



HHermann1

Zündzeitpunkt im Leerlauf vor ,,S"
Bei nahe Vollgas ca. 10-15 vor ,,F" beide Zylinder abgeblitzt.

Die BMW hat vorn auch eine Schwinge, woher sie kommt kann ich nicht sagen.

F.B.

"Die BMW hat vorn auch eine Schwinge, woher sie kommt kann ich nicht sagen."
[/quote]??????????????????????????????????????????????????

Dann stimmt die Zündung definitiv nicht, sondern ist deutlich zu früh eingestellt. Auch bei Vollgas muss das "F" an der Schaulochmarkierung stehen bleiben. Idealerweise im Standgas das "S".
Ist das absolut nicht einstellbar, weil die Markierungen zu weit auseinnander stehen, muss der Fliehkraftregler überholt/gewechselt werden. Ist die Anschlagfeder vorhanden?
Gruß
Frank

herculestom

ZitatBei nahe Vollgas ca. 10-15 vor ,,F"

Nur um sicher zu sein. Ist "F" schon um 10 bis 15 mm aus dem Fenster herausgewandert oder noch gar nicht reingekommen?
umuntu ngumuntu ngabantu

alt-aber-gut

Meine Meinung zur Zündeinstellung:
ich würde zuerst einmal per Gradscheibe sicherstellen ob die Markierungen auf der Schwungscheibe genau mit den O.T. fluchten. Alles andere ist eigentlich nur raten und hoffen dass...*****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

herculestom

Zitatob die Markierungen auf der Schwungscheibe genau mit den O.T. fluchten

davon bin ich mal ausgegangen. Aber definitiv ein guter Ansatz, wenn man es nicht weiss.
umuntu ngumuntu ngabantu

HHermann1

Hallo Freunde,
Heute hab ich die Vergaser getauscht, was keine Änderung ergeben hat.
Dann muss es wohl die Zündung sein.
Ich überlege mir eine elektronische Zündung einzubauen.
Mit Sache- Zündung hab ich bei meiner Ducati gute Erfahrung gemacht.
Oder würdet ihr eher die von Powerdynamo nehmen.
Gruß Hermann

F.B.

Die Powerdynamo Anlage ist teuer entbindet Dich aber von allen Arbeiten an der Zündung.
Gleichzeitig bringt die Lichtmaschine mit 12V und 150W reichlich Strom( und extrem besseres Licht, wenn gewünscht).
Lohnt aber nur wenn Du regelmäßig fährst.
Ich habe sie an meiner R67/2 und an der R69 verbaut.
Gruß
Frank

herculestom

Hermann,

ich hatte es vorher schon angemerkt, dass Du Dich zunaechst einmal um die Zuendung kuemmern musst. Das heisst aber nicht, dass sofort eine elektronische Zuendanlage gekauft werden muss. Kostet immerhin 500 Ocken. Siehe meine Fragen in #30 und #33. Ich wuerde erst einmal versuchen herauszufinden, was da im Argen liegt und, ob man es beheben kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Powerdynamo, die Sache-Anlage kenne ich nicht. Sauber verarbeitet, sehr gute Einbauanleitung. Kann man locker an einem Samstag erledigen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

HHermann1

Hallo Freunde
Ich hab jetzt glaub ich alles durch.
Vergaser getauscht, Zündung auf Kurbelwelle (Sache-Zünding).
Zündzeitpunkt passt

Keine Änderung.

Kann es sein, dass die Nockenwelle von meinem Vorgänger nicht
richtig eingebaut wurde.
Vielleicht hat jemand das schon mal gehabt.

Danke
Hermann

alt-aber-gut

Hallo HHermann1
Mache jetzt keine vermeidbaren Fehler und kaufe nicht wahllos neue Teile ein. Die elektronische Zündung war vermutlich nicht unbedingt norwendig; aber nun gut, wenn schon jetzt vorhanden und "richtig" eingebaut, dann sollte eigentlich alles gut funktionieren. Die Voraussetzung dazu ist aber ob du "vorher" sie Markierungen auf der Schwungscheibe überprüft hast ob diese auch mit dem echten O.T. (per Gradscheibe ermitteln) tatsächlich übereinstimmen. Natürlich kann auch die Nockenwelle falsch eingebaut worden sein. Aber auch das lässt sich per Gradscheibe genau ermitteln. Deshalb fange zuerst nur damit die Überprüfung an. Alles andere führt nur in die Irre und du wirst dich im Kreis drehen und dann bald die Lust am weiterbauen verlieren. Halte dich also an die Ratschläge die du ja alle schon bekommen hast in den verschiedenen Antworten auf deine Fragen.
Wir helfen dir alle  gerne weiter aber du mußt unbedingt systematisch bei der Fehlersuche und Behebung vorgehen.
Nicht entmutigen lassen, das wird noch werden, Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

HHermann1

Ich fasse noch einmal zusammen was ich nacheinander probiert habe.
Kontrolle vergaserdüsen, Stellung der Nadel, Schieber von rechts nach links gesetzt,
Danach die Vergaser von Rechts nach links.
Zylinderkopf Ventilspiel. ( Köpfe von H. Balz überholt)
Neue Kolbenringe. OT scheint auch auf der Schwungscheibe zu stimmen, kontrolliert mit einem Dorn
Zündung erneuert auf Kurbelwelle, Einstellung auf OT. Springt gut an.

Eine Frage noch zur Gradscheibe, wie kann ich den Einbauzustand der Nockenwelle kontrollieren?

Grüße Hermann

rolf

"Danach die Vergaser von Rechts nach links"
sicher? geht eigentlich nicht.....
"F" ist jetzt richtig eingestellt?::::und bleibt da auch ?....auch wenn man weiter hochdreht?

motoclub

Hast Du denn die Zündung soweit überprüft dass Du bei Leerlaufdrehzahl das "-S" im Fenster hast und bei Drehzahl das "-F"? Wenn das der Fall ist, dann einmal kurz sicherstellen, dass die Schwungscheibe bei OT wirklich oben steht und dann das Thema abhaken.

Ist am Motor aktuell geschraubt worden, oder steht der einfach schon lange rum und soll wieder in Betrieb genommen werden? Hast Du nach einer halben Stunde fahrt mal die Temperaturen verglichen? Oder vergleichst Du nach ein paar Minuten und hast einfach nur die Vergaser nucht ordentlich in sync?

Steuerzeiten kannst Du sehr einfach prüfen: wenn der Motor im OT steht sollten auf einer Seite die Ventile auf Überschneidung stehen, dann stimmt es zumindest grob.
Viele Grüße
Thomas

HHermann1

Hallo Thomas
Das Motorrad hab ich vor 1-Jahr gekauft , leider keine Info über
Irgendwelche Reparaturen. Nur was ich selbst gemacht habe.
Den Vergaser hab ich synchronisiert.
Hierfür extra Flansche zwischen Vergaser und Zylinderkopf angefertigt.

Den Vorschlag eine längere Fahrt zu machen und dann die Temperatur messen werde ich bei etwas bei besserem Wetter machen.
Altes Motorrad, alter Mann:-)

Danke
Gruß Hermann

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche