Isolierung Zündspule läuft aus.

Begonnen von GreenR50, 30 Juli 2020, 20:57:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GreenR50

Hallo,

die Isolierung meiner Zündspule quillt aus der Spule.
Aktuell bestehen keinerlei Probleme mit der Zündung. Mir ist das heute nur bei einem Routinecheck aufgefallen.

Die Zündspule dürfte noch die Erste sein -- sie ist "alt".

Weiss vielleicht jemand wie so etwas kommen kann?

Fahrzeug:  BMW R50/2:

Bilder:




Reinsig

Zitat von: GreenR50 am 30 Juli 2020, 20:57:44
Hallo,

die Isolierung meiner Zündspule quillt aus der Spule.
Aktuell bestehen keinerlei Probleme mit der Zündung. Mir ist das heute nur bei einem Routinecheck aufgefallen.

Die Zündspule dürfte noch die Erste sein -- sie ist "alt".

Weiss vielleicht jemand wie so etwas kommen kann?
Na gut, ich rate mal, dass das Isoliermasse/Imprägnierung ist und dass da nichts"ausläuft" vermute ich. Wenn sie läuft, dann ist gut. Wenn die Zündung bei längerer Fahrt nicht aussetzt, dürfte auch kein Windungs- o. Lagenschluß vorliegen.
Gruß Reiner
Gruß
Reiner

GreenR50


> Wenn die Zündung bei längerer Fahrt nicht aussetzt, dürfte auch kein Windungs- o. Lagenschluß vorliegen.
>
...noch nicht.   Verlassen kann ich mich nicht mehr auf die Spule.

Ich suche eine mögliche Erklärung warum die Isolierung nach nun über 50 Betriebsjahren auf einmal weich wird (wenn warm) (?). 
Interessiert hat mich auch ob schon einmal jemand so etwas gesehen hat oder ob ich da der Einzige bin.

Ich werde sie ausgetauschen müssen um wieder Sicherheit zu haben.


Gruss, Werner

rolf

schon selber beantwortet...."nach über 50 Jahren".....gehen selbst die Zündspulen langsam kaputt.....die wird zu heiss geworden sein, wahrscheinlich (!) Funkenüberschlag im Innern derselben

Reinsig

Zitat von: GreenR50 am 23 August 2020, 10:17:11
>

Ich suche eine mögliche Erklärung warum die Isolierung nach nun über 50 Betriebsjahren auf einmal weich wird (wenn warm) (?). 
Interessiert hat mich auch ob schon einmal jemand so etwas gesehen hat oder ob ich da der Einzige bin.

Gruss, Werner
Bei mir wird die Isolierung nach über 50 Betriebsjahren auch schon weich und da tritt halt manchmal was aus ... ich glaube das ist öfter so, altersbedingt ::)
Gruß
Reiner

cledrera

ZitatDie Spule hat innen verschiedene Isolationen, die Lackschicht auf dem Cu-Draht, Lagenisolationen, und Tränklack, der alles stabilisieren, und Feuchtigkeit draussen halten soll. Nach Aussen gibt es auch eine Isolation. Folie und Klebeband was einen Durchschlag nach aussen verhindert, darauf ein Baumwollband, Jackonettband genannt. Dies hat nur mechanische Gründe.

Soweit Hansdampf.
Zur Lagenisolation oder als Tränklack wurde früher oft Schellack verwendet.
Das ist ein biologisches Harz (Läuseschiß  ;D), das Veränderungen unterliegt und natürlich auch löslich ist.
Der Prozess des Lösens beschleunigt sich, sobald er einmal begonnen hat.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche