Ölfilter am /2 Boxer

Begonnen von wimitz, 03 März 2019, 22:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

@BerndK, die Kohle ist raus.

Zitat von: berndr253 am 26 April 2021, 20:13:11
Ein Rätsel - aber eines das ich lösen kann!
Beteiligte sind BerndB und BerndK - BerndB ist vierrädrig unterwegs und hat wohl bei Dir noch etwas zu tun und wird BerndK als versierten Beifahrer mitnehmen.

Richtig oder richtig?

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer





berndr253

Und ist bereits angekommen - danke für die schnelle Abwicklung.

Bitte an die Sammelbesteller - es sind nun ein Teil der Filter auf dem Weg. Wäre nett, wenn ihr mir mitteilen würdet ob die Lieferungen angekommen sind.
Heute gehen noch einmal 5 Sendungen raus - ich rechne damit, dass morgen nachmittag alles unterwegs sein wird.

LG

Bernd

berndr253

Alle Pakete sind raus - bis auf 3 Stück die teilweise persönlich angeliefert oder mit einer späteren Aktion versendet werden.

Grusz

Bernd

alt-aber-gut

Bitte an die Sammelbesteller - es sind nun ein Teil der Filter auf dem Weg. Wäre nett, wenn ihr mir mitteilen würdet ob die Lieferungen angekommen sind.

Hallo Bernd253,
Gute Nachricht, alle 4 Filterelemente sind heute eingetroffen. Bleibt jetzt nur noch der Einbau in den kommenden Wochen!
Nochmals vielen Dank für deine perfekt durchorganisierte Aktion einer Sammelbestellung und den dadurch "optimierten" Preis! Beste Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

berndr253

Noch ein Hinweis bezüglich der Montage.
Die Filtegehäuse werden mit 2 Inbus-Schrauben ins Motorgehäuse beim Boxer und in die Pumpe bei den Einzylinders geschraubt.

Da hier kein Federring oder Wellscheibe passen empfiehlt der Hersteller die Schrauben mit einem Drehmoment von 8 Nm festzuziehen die Schrauben mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest zu sichern.

Bernd

wimitz

 ;D Ist da  ;D Der Götterbote hat vorhin geläutet

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Alter Schrauber

Moin,

erstmal ein großes Lob und Dankeschön an Bernd, für seinen Einsatz bei der Beschaffung dieser Filter. Ich habe die Schrauben mit Nord-Lock Scheiben gesichert, passen genau in die Ansenkung. Leider passen die Filter nicht, wenn man die 2,5 Liter Alu-Ölwanne von Herrmann montiert hat, da die Wanne konisch nach unten zuläuft. Aber der Ölfilter ist mir wichtiger als die Wanne und deshalb habe ich die Originalwanne wieder montiert.

Nochmals.... Klasse Aktion.

Gruß Jörg

herculestom

Kohle ist raus. Melde mich per PM, wenn die Lieferung angekommen ist.
Merci
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Ohweia.....schrieb ich das nicht schon.

Die Aluwannen sind dickwandiger.

Ich habe aus meiner kurzhand in dem Bereich die Wanne von innen ausgefräst.

Das Blechteil kommt mir an kein Motorrad mehr.

Zitat von: Alter Schrauber am 03 Mai 2021, 21:12:00
Moin,

erstmal ein großes Lob und Dankeschön an Bernd, für seinen Einsatz bei der Beschaffung dieser Filter. Ich habe die Schrauben mit Nord-Lock Scheiben gesichert, passen genau in die Ansenkung. Leider passen die Filter nicht, wenn man die 2,5 Liter Alu-Ölwanne von Herrmann montiert hat, da die Wanne konisch nach unten zuläuft. Aber der Ölfilter ist mir wichtiger als die Wanne und deshalb habe ich die Originalwanne wieder montiert.

Nochmals.... Klasse Aktion.

Gruß Jörg
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz

Zitat von: Elefantentreiber am 04 Mai 2021, 09:41:00
Ohweia.....schrieb ich das nicht schon.
Die Aluwannen sind dickwandiger.
Ich habe aus meiner kurzhand in dem Bereich die Wanne von innen ausgefräst.
Das Blechteil kommt mir an kein Motorrad mehr.


Welche Wanne hast Du denn? 2l, 2,5l ...
Ich habe seit kurzem die 2l Alu-Wanne vom Uli verbaut.
Meinen Filter will ich im kommenden Winter erst einbauen. Daher bin ich natürlich an allen Erfahrungen, die Ihr schon sammelt interessiert ;-)


Folgende Fragen treiben mich in dem Zusammenhang derzeit außerdem noch um:
1. Saugleistung der Pumpe an der R60 / R50 mit Filter ausreichend? Eventuell Einfluß auf Punkt 3.?
2. Öl Spezifikation mit Filter. Einfaches, mineralisches Öl jenseits von SD?
3. Öl- und Filterwechselintervall. 6000 km ?
4. Motorrevisionsintervall (Ölschleuderbleche sollte ja kein Kriterium mehr sein, wenn der Filter seinen Job macht).


Gruß
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Elefantentreiber

Hallo Martin,

ich denke ich habe keine der bekannten Wannen.

Nur, alle Aluwannen haben das selbe Problem.

Sie sind halt dickwandiger und irgendwo muss das Material ja hin, nach
außen ist schlecht, dann passen irgendwann keine Scheiben und Schrauben mehr.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Ich habe eine 2,5 Ltr. Wanne von H.R. Das mit dem freischleifen habe ich auch versucht. Als ich noch 2mm Wandstärke hatte und es immer noch nicht passte, habe ich den Versuch als gescheitert betrachtet und die Stahlwanne angebaut. Passt super!

Gruß Jörg

Alter Schrauber




2. Öl Spezifikation mit Filter. Einfaches, mineralisches Öl jenseits von SD?
3. Öl- und Filterwechselintervall. 6000 km ?
4. Motorrevisionsintervall (Ölschleuderbleche sollte ja kein Kriterium mehr sein, wenn der Filter seinen Job macht).

Zu 2. Ich benutze seit über 20 Jahren ein mild legiertes 20W50 Öl der Spezifikation SF, zur Zeit von Rowe.
Zu 3. Kommt auf die Jahresfahrleistung an. Ich Wechsel das Öl auch zukünftig jährlich und jedes 2te Jahr den Filter.

Zu 4. Bezüglich Ölschleuderbleche sehe ich das genauso, unbenommen davon sind natürlich Wartungs und Revisionsarbeiten an Kurbel und Ventiltrieb auch weiterhin erforderlich.

Ich gehöre allerdings zu denen, die den Motor nicht nach festen Intervallen zerlegen, sondern erst wenn er Auffälligkeiten zeigt ( Ölverbrauch, Kompression, Leistung, Geräusche etc.)

Gruß Jörg

Alter Schrauber

#223
Moin,


der Beitrag von Patrick hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich habe mir die 2,5 Ltr. Alu-Ölwanne noch einmal vorgenommen. Mit wiederholtem Messen und Schleifen, hat die Ölwanne im Bereich des Filters nun noch eine Wandstärke von ca. 3,5mm (mein Beitrag #113 hatte einen Messfehler). Sie passt nun einwandfrei über das Filtergehäuse.

Dies zur Info für Schrauber die eventuell vor dem gleichen Problem stehen.

Gruß Jörg

Q-Michael

Morgenzusammen, ich meine auch das das mit der tiefen Wanne passt.
Zuerst habe ich hinten die Kühlrippen begradigt, damit die Wanne auf der Fräse gerade liegt und dann mit dem Wohlhaupter rein.
Meine Messungen ergeben eine Wandstärke von 1mm an der dünnsten Stelle.

berndr253

Das Ausfräsen ist sicher die beste Lösung - aber 1 mm Wandstärke ist schon recht wenig ...

Ich würde hier von aussen Material auflegen.

Bernd

Q-Michael

das Blech zur Schraubensicherung geht ja nicht mehr. Loctite rein oder irgendwas mit Draht basteln?
VG Michael

wimitz

Zitat von: Q-Michael am 07 Mai 2021, 20:36:21
das Blech zur Schraubensicherung geht ja nicht mehr. Loctite rein oder irgendwas mit Draht basteln?
VG Michael


Schau mal in Antwort #215
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Q-Michael

Zitat von: wimitz am 07 Mai 2021, 21:04:40

Schau mal in Antwort #215

in #215 sehe ich nur die Bilder. Kein Tipp zur Schraubensicherung

Alter Schrauber

Zitat von: Q-Michael am 08 Mai 2021, 07:10:25
in #215 sehe ich nur die Bilder. Kein Tipp zur Schraubensicherung
Entweder #214, oder #216, kannst es dir aussuchen.

Gruß Jörg

wimitz

Zitat von: berndr253 am 03 Mai 2021, 17:31:23
Noch ein Hinweis bezüglich der Montage.
Die Filtegehäuse werden mit 2 Inbus-Schrauben ins Motorgehäuse beim Boxer und in die Pumpe bei den Einzylinders geschraubt.

Da hier kein Federring oder Wellscheibe passen empfiehlt der Hersteller die Schrauben mit einem Drehmoment von 8 Nm festzuziehen die Schrauben mit Loctite Schraubensicherung Mittelfest zu sichern.

Bernd


komisch. wird bei mir als #215 angezeigt. wie auch immer. ich meinte diesen Kommentar von Bernd253
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

Bernd,

vielen Dank fuer die Aktion. Nach zwei Monaten in Fronkreisch hat meine Frau den Filter gestern mitgebracht. Sieht wirklich sauber gefertigt aus.

Mit dem Einbau wird es ein paar Tage dauern. Dafuer brauche ich mal einen gemuetlichen Samstag.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Moin Boxerfreunde,

am Freitag abend habe ich endlich das Oel meiner R 50/2 abgelassen. Am Samstag morgen die Oelwanne und das olle Oelsieb abgebaut und alles gereinigt. Da mir 12 M6x30 Stehbolzen und zwei Schrauben M6x 45 mit Innensechskant fehlten, habe ich heute eine Pause eingelegt. Morgen oder uebermorgen geht es dann weiter.

In diesem Zusammenhang zwei Fragen:

Welcher Typ Filter wird in diesem RCC-Filter verwendet? Ich wuerde mir gern zwei oder vier davon auf Lager legen.
Theoretisch kommt nun ja auch die Verwendung eines modernen Motoroels in Frage. Verwendet einer von Euch nach Einbau des Filters ein synthetisches Mehrbereichsoel? Oder gibt es noch immer Gruende, die dagegen sprechen?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Zitiere hier mal einen Beitrag von Patrick:

"Die Filtereinsätze haben die
MEIWA / Honda Nummer 15412-MC-000
sind über den gutsortierten Teilehandel gut zu beziehen.
EAN : 4052752011069
Honda FT 500"

Grusz

Bernd

herculestom

Hallo Bernd,

vielen Dank. Das ist im Alter mal wieder durchgegangen. Hab's mir jetzt wegespeichert.

Die Oelfrage ist allerdings noch nicht beantwortet. Gibt es dazu eine Expertenmeinung? Ich tendiere fast dazu ein modernes Hochleistungsoel zu verwenden.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

AUF GAR KEINEN FALL neumodisches Öl in die alten Boxer!!!! Das würde ja jede Stammtisch-Meinung zunichte machen...

Ironie aus: klar geht das.
In meinen Krädern ist nur 20W50 API SF im Motor und SAE 75W90GL5 in Getriebe und Achsantrieb.
Entgegen der Stammtisch-Meinung. Sag ich aber nicht laut ;-)

Ich bin aber auch kein Experte...


cledrera

Karl,
dürfen die das?
Einfach so über Öl reden?

rolf


herculestom

Damit waere die Frage kristallklar beantwortet. GL5 ist sicher eine gute Wahl. Bekommen zukuenftig alle meine Motoren.

Gibt es evtl. eine Herstellerpraeferenz? ;-)
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Erstrafinat, der Rest ist doch egal.

Egal was Du heute kaufst, es ist besser wie das Zeug früher.

Ich kaufe gerne Ravenol, die kochen noch selber.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche