BMW R51/2 neuer und alter KS Kolben auch R51/3

Begonnen von Wilhelm, 15 Oktober 2020, 17:39:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo BMW Fahrer und Schrauber,
ich bin gerade an meiner R51/2 am arbeiten. Ich habe gelesen das die alten Kolben mit vier Ringen leichter sein als neuere Kolben. Dies konnte ich nun mal nachmessen. Ein alter KS Kolben 69,45 hat das Gewicht von 290 Gramm ohne KOBO und Sicherungsringen. Der neue KS kolben auch ohne Bolzen und Sicherung hat fast genau das  gleiche Gewicht. Unterschied liegt im Nachkomma 289,55 Gramm.
Was ich aber sehe ist der höhere Kolben Boden. Das bedeuted doch, eine höhere Verdichtung. Hat evtl. einer schon mal ausgerechnet oder ausgemessen was das führ eine neue Verdichtung ergibt?
Es wird nicht so viel sein wäre aber interessant zu wissen. Neue Kolben = Tuning am Motor?
Anbei Bilder zum einfachen Verständnis und Vergleich.



Alexander

Hi Wilhelm
Bei der wohl etwas höheren Verdichtung , haben die sicher den heutzutage Klopffesteren Sprit in ihre Überlegung mit einbezogen .
Aber du wirst ja zwei von denen einbauen .
Bin recht bescheiden

Wilhelm

Ne, der alte geht doch noch!  Spass bei Seite. Natürlich werden zwei neue  Kolben montiert. Ich hatte halt eben nur die alten und neuen Kolben mal gegeneinander gehalten.
Da habe ich mich dann über die höhere Verdichtung gewundert. Es wird ja auch sicher nicht viel ausmachen. Ich hatte nur in einem Bericht gelesen das die KS Kolben schwerer wären als Nüral. Aber das konnte ich ja nun nicht messen da vorher auch schon KS Kolben verbaut waren.
Da es nicht mehr so viele R51/2 Zylinder gibt habe ich unterschiedliche Bohrungen gewählt und die Gewichte der Kolben angepasst. Der eine Zylinder hat jetzt 70,00 und der andere 69,45mm Bohrung. Der Unterschied in den Kolben betrug dabei 10,5 Gramm. Diese 10,5 Gramm habe ich aus dem größeren Kolben heraus gefräst. So kann ich jetzt den einen Zylinder noch mal bohren / hohnen lassen wen es nötig würde.

Wilhelm

Ein Bild habe ich vergessen. Die Kolben von unten. Ein Kolben original der andere ausgefräst.

motoclub

Oh, da bin ich aber jetzt auf Deine Erfahrungen gespannt... 

Ich habe mal gerechnet, der Unterschied des Hubraums rechts und links beträgt rund 4ccm (258 zu 262 ccm).

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, den einen Zylinder noch einmal ausschleifen zu müssen, den anderen jedoch nicht eher gering. Ich hätte mich in dem Fall anders entschieden, aber ob man das im Fahrbetrieb merkt?  Du wirst uns informieren  ;) !

Ganz sicher ist natürlich dass die Drei-Ringe Kolben deutlich reibungsärmer laufen als die mit 5 Ringen, das ist auf jkeden fall eine gute Entscheidung.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche