Ölverlust Vorderradgabel R67/2

Begonnen von Boxer81, 05 Juni 2020, 15:36:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boxer81

Hallo Forum,
Ich habe bei meiner R67/2 die Gummimanschetten der Vorderradgabel gewechselt, seit dem sifft Öl aus der Gummimanschette, an beiden Seiten!
Und zwar genau zwischen Gummimanschette und Gabel. Habe schon die Rohrbinder entsprechend fest angezogen, bringt aber nichts.
Wie bekommt ihr eure dicht?
Sind die Gummimanschetten eigentlich einfach gegen die Blechverkleidung auszutauschen oder waren das unter der Verkleidung andere Federsysteme? Die R67/2 gabs ja wie die R51/3 mit beiden Ausführungen.
Gruß
Markus




CowBoy

Die Gummimanschetten verhindern Staub- und Wassereintritt. Der Ölaustritt aus der Gabel wird durch den RWDR, den Filzring und die Ledermanschette verhindert.

Wenn da Öl an der Manschette rauskommt, hast Du einen Fehler an der Gabelabdichtung.

Die Gabeln mit Blech- und Gummiverkleidungen sind grundsätzlich gleich. Das obere Ferdereinspannstück aus Alu gibt es in zwei Varianten. Die Ausführung für Blech kann nicht für Gummi verwendet werden und umgekehrt.

Die Überwurfmuttern am Tauchrohr sind auch ebenfalls unterschiedlich und nicht kompatibel.

Für die ganz genauen: die Dämpfer innen und die Verschraubung an der oberen Gabelbrücke wurden mal geändert. Die Teile sind gegeneinander austauschbar.

Boxer81

Hallo Cowboy,

vielen Dank für die Antwort.
Wenn Öl innen am Gummifaltbalg entlang nach unten läuft gibt es als Barriere nur das Gummi, das durch die Schelle (65) auf die Gabel gedrückt wird? Oder sollte da noch was anderen sein?

Gruß
MArkus


CowBoy

Hallo Markus,

an der Stelle ist nur die Schelle. Allerdings sollte da kein Öl sein.

Grüsse aus der Südheide, Ulli

rolf

#4
Markus,
ganz einfach....an der Innenseite des Gummis SOLL gar kein Öl sein wenn alle Simmmerringe i.O. sind....ansonsten hast du Recht, die einzige Barriere damit es nicht die ganze Gabel runterläuft ist das durch die Schelle gedrückte Gummi.....UND....da ist nichts anderes

Boxer81

ok, danke :)
ich geh jetzt mal wie folgt vor: ich mach goa nix! evtl. hab ich etwas zu viel Öl reingekippt, kann es sein dass es das gerade rausdrückt? es scheiden sich ja die Geister, ob mal 130ml oder 160 ml reinkippen soll...vielleicht werde ich ja gerade nur das überschüssige Öl los.
Auch habe ich modernes Gabelöl reingekippt, ist das evtl. zu dünnflüssig?

Gruß
Markus

rolf

auch "modernes" Gabelöl hat Viskositäten

Alexander

Bislang hat es ja noch gar keiner direkt geschrieben . Offenbar ist dein Gabel - Simmering kaputt und du musst ihn erneuern .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

CowBoy

...steht doch schon in der ersten Antwort.
Er will ja aber alles so lassen. Auch gut.
Ist seine Gabel. Und wenn das Öl an der Ankerplatte unten in die Trommel läuft,
kann er die Beläge auch vergessen.

alt-aber-gut

Zitat von: Boxer81 am 05 Juni 2020, 15:36:06
Hallo Forum,
Ich habe bei meiner R67/2 die Gummimanschetten der Vorderradgabel gewechselt, seit dem sifft Öl aus der Gummimanschette, an beiden Seiten!
Und zwar genau zwischen Gummimanschette und Gabel. Habe schon die Rohrbinder entsprechend fest angezogen, bringt aber nichts.
Wie bekommt ihr eure dicht?
Sind die Gummimanschetten eigentlich einfach gegen die Blechverkleidung auszutauschen oder waren das unter der Verkleidung andere Federsysteme? Die R67/2 gabs ja wie die R51/3 mit beiden Ausführungen.

Gruß
Markus

Hallo Boxer81,
eventuell kann ich dir ein Tipp geben. Ich selbst fahre ebenfalls eine 67/2 und kenne die Problemchen mit dieser Telegabel aus eigener Erfahrung leider sehr gut.
Alles was die Kollegen dir schon geschrieben haben ist korrekt. Bedenke, dass deine Maschine gut über 60 Jahre auf dem Buckel hat.
Deshalb überprüfe unbedingt ob du Spiel in der Gabel hast. Motorrad dazu auf den Mittelständer und das Hinterrad per Gewicht zusätzlich belasten. Dann an der Gabel mit beiden Händen zupacken und ruckartig nach vorn und nach hinten schnell bewegen. In den Lenkkopflager darf natürlich KEIN fühlbares Spiel vorhanden sein. Wenn du jetzt möglicherweise trotz alldem etwas an den unteren Gabelholmen wackeln kannst, sind die inneren Führungsbuchsen verschlissen oder noch schlimmer die Hartchromschicht auf den Tauchrohren ist am Ende. Dann nicht mehr weiterfahren sondern fachmänisch sauber instand setzen. Wenn die Gleitoberflächen der Tauchrohre verschlissen sind helfen auch keine neuen Dichtringe an der Gabel. Die würden auch wieder schnell undicht werden.
Es gibt Firmen die alte Tauchrohre aufarbeiten können, das ist weit besser als neue unbekannter Qualität zu kaufen.
Ich kann, wenn du möchtest dir eine entsprechende Firmen-Adresse vermitteln. Du bräuchtest allerdings etwas Geduld da dort immer Wartezeit angesagt ist, aber die Arbeit dort wird erstklassig erledigt!
Ich bin diesen Weg gegangen und habe seitdem bisher mehr als 60.000km mit meiner 67/2 zurück gelegt ohne Undichtigkeiten an Gabel oder Simmeringen!
Zum Gabelöl : nimm gutes Einbereichs SAE30 Gabelöl von Fuchs, Menge ca 160ccm bei Gespannbetrieb oder nur 150ccm für Solobetrieb. So hast du eine, dem Konstruktionstand der 50ziger Jahre entsprechend, vernünftige Dämpfung/Federung und damit auch ein besseres Bremsverhalten.
Viel Erfolg bei deiner Reparatur....
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Micha

Für einen Hinweis auf eine gute Fachfirma wäre auch ich (und bestimmt einige andere auch) durchaus dankbar.

Viele Grüße

Michael

herculestom

Zitat130ml oder 160 ml

die Ölmenge im Holm ist schon wichtig. Wenn Du zu viel oder zu wenig Öl reinkippst, wird die Dämpfung vermutlich nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren. Die vorgeschriebene Ölmenge oder auch das Ölniveau in der Gabel sollten unbedingt beachtet werden.

ZitatFirmen die alte Tauchrohre aufarbeiten können
könnten z.B. solche sein, die sich professionell mit der Aufarbeitung von Hydraulikzylindern beschäftigen, also solche, die jeden Tag eine große Anzahl Zylinder honen und Kolbenstangen polieren und aufchromen. Die Qualitätsanforderungen an die Verchromung sind dort vermutlich noch höher, da man es mit viel höheren Drücken zu tun hat.
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Hier in die Niederlände: https://hardchroomwever.nl/voorvorkpoten-laten-verchromen/

Da habe ich gerade meine r25 Holmen machen lassen. Montag gehe ich die abholen, bin gespannt. Bilig ist es jedenfalls nicht.

alt-aber-gut

Zitat von: Elefantentreiber am 23 Juni 2020, 06:25:09
Für mich die Top-Adresse:

https://www.wissinghartchrom.de/reparatur-hartchrom-motorrad-standrohre/

Elefantentreiber,
diese Adresse kann ich ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Habe selbst dort schon Aufchromungen an verschlissenen Standrohren durchführen lassen.
Sehr gute Arbeit, braucht aber auch etwas Geduld.
Die Gabel mit ihren Dämpfungsfunktionen war danach um Welten besser und kaum wieder zuerkennen. Fazit : Topadresse.
Grüße an alle.....
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Elefantentreiber

Was heißt billig?

Das Gabelstandrohr das die Fa. Wissing da auf Ihrer Webseite zeigt ist eines aus meiner Zündapp KS601.

Das letzte mal das ich dort "krumme" und "rostige" Rohre dort abgegeben habe, kostete es 440 € für das Paar
inkl. 19% MwSt.

Das heißt, richten, entchromen, schleifen , neu hartverchromen und polieren pro Stück 220,00 €.

Alternative für mich, keine.

Ich kann bei nix und niemanden Anrufen und neue Rohre gleich welcher Qualität kaufen.


Zitat von: Kees am 23 Juni 2020, 08:19:26
Bilig ist es jedenfalls nicht.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

alt-aber-gut

Zitat von: Elefantentreiber am 23 Juni 2020, 11:04:11
Was heißt billig?

Das Gabelstandrohr das die Fa. Wissing da auf Ihrer Webseite zeigt ist eines aus meiner Zündapp KS601.

Das letzte mal das ich dort "krumme" und "rostige" Rohre dort abgegeben habe, kostete es 440 € für das Paar
inkl. 19% MwSt.

Einverstanden,
billig ist das Richten und Aufarbeiten von dem alten Eisen nie.  Man kann zwar auch heute wieder viele "günstigere Nachbauten" aus wer weiß woher kaufen, aber das ist oft rausgeschmissenes Geld da die Qualität fast nie an das Original heran reichen kann. Also bezahlt (kauft) man doppelt.
Lieber am Anfang mehr  ausgeben und die Baustelle nie mehr neu aufmachen müssen.
Grüße an alle...


Das heißt, richten, entchromen, schleifen , neu hartverchromen und polieren pro Stück 220,00 €.

Alternative für mich, keine.

Ich kann bei nix und niemanden Anrufen und neue Rohre gleich welcher Qualität kaufen.
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Kees

Ich konnte sie heute schon abholen. Passung ist hervorragend, wirklich 8 bis 11 hunderstel spiel wenn ich das so messe. Meine selbst gedrehte bronze Buchsen passen gut. Ich bin jetzt gespannt wie das in die Gabelholmen passen wird. Kosten war 290 euro für die zwei.


Kees

Zitat von: Kees am 23 Juni 2020, 18:02:29
Ich konnte sie heute schon abholen. Passung ist hervorragend, wirklich 8 bis 11 hunderstel spiel wenn ich das so messe. Meine selbst gedrehte bronze Buchsen passen gut. Ich bin jetzt gespannt wie das in die Gabelholmen passen wird. Kosten war 290 euro für die zwei.

Ich konnte nicht warten, gerade mal die Buchsen in die Holmen getrieben. Einer passt jetzt schon gut, da gingen die Buchsen auch ganz einfach hinein, mit leichtes hammerklopfen. Die andere war etwas strammer und jetzt ist die untere Buchse zu stramm untenrum. Da muß ich also noch mit eine Reibahle hinein. Kann ich hoffentlich in die Arbeit ausleihen.

alt-aber-gut

Zitat von: Kees am 23 Juni 2020, 18:55:46
Ich konnte nicht warten, gerade mal die Buchsen in die Holmen getrieben. Einer passt jetzt schon gut, da gingen die Buchsen auch ganz einfach hinein, mit leichtes hammerklopfen. Die andere war etwas strammer und jetzt ist die untere Buchse zu stramm untenrum. Da muß ich also noch mit eine Reibahle hinein. Kann ich hoffentlich in die Arbeit ausleihen.

Gratulation und eine vorsichtige Hand beim Gleitbuchsen aufreiben und anpassen. Wirklich nur in mehreren kleinen Schritten sich dem Endziel nähern, sonst geht wieder alles von vorne los.
Viel Erfolg......
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche