Prüfen Zündspule R60/2

Begonnen von berndr253, 24 Oktober 2025, 20:32:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Martin und ich haben heute die 60/2 - die absolut nicht starten wollte dazu überreden können dieses Verhalten zu beenden und der Maschine wieder einen "Doppelherzschlag" geben zu können. 
Grund für die Weigerung des Motors zu starten war ein defekter Kondensator - nach dem Austausch dieses Bauteils läuft der Motor sehr schön - die Ladekontrollleuchte ist allerdings noch ein "stetiges Ärgernis" weil diese (noch) nicht erlischt, auch nicht bei höheren Drehzahlen. Aber auch diese interessante Aufgabenstellung werden wir uns noch widmen. 
Bei der Prüfung der Bauteile haben wir auch versucht die Zündspule mal durchzumessen woran ich mit meinen (überschaubaren) elektrischen Kenntnissen aber gescheitert bin. 
Die mit bekannten Zündspulen der Batteriezündungen (Einzylinder) haben die Anschlüsse 15 (geschaltetes Plus),1 (Unterbrecher) und die Ausgänge zu den Kerzen.Hier ist eine Prüfung sowohl der Primär als auch der Sekundärwicklung durchaus kein Hexenwerk.
Bei der Zündspule der Magnetzündung habe ich aber nur drei Anschlüsse - zwei an die die beiden Zündkerzen mit Hochspannung versorgen und den Anschluß der an den Unterbrecher geht. 
Wie werden hier die Wicklungen geprüft?

Grusz

Bernd





Kees

Primair zwischen Zundkontakt und Masse. Secundair zwischen beide Hochspannungsanschussen.

Kees

Die sterben aber selten durch Kabelbruch. Die sterben die Hitzetod. Dadurch gibt es Kurzschluss zwischen einzelne Wikklungen im Secindairspule. Wenn kalt ist das wieder weg.

Typisch: kalt starten und laufen die gut. Warm starten die nicht mehr, laufen aber noch eine weile.

Kees

Ich habe mal für dich gemessen. Secundair etwa 11 kOhm. Primair eigentlich 0 Ohm, ich konnte 0,2 Ohm messen. So wenig ist mit eine herkommliche Multimesser nicht mehr zu messen.

Das war aber mit eine alte Spule, also, keine Gewähr.

Kees

Und weil ich doch in die Garage war habe ich auch noch am Motorrad selbst gemessen, da habe ich eine Dankerl Spule. Secundair 11 kOhm, primair 0,5 Ohm, also sehr sehr wenig.

Und ich habe gleich eine Fehler gefunden. Als ich vom Kerzenstecker zum Kerzenstecker messen wolte habe ich da Unendlich gemessen. Also, Haube ab und mal vom Spule zum Kerzenstecker gemessen und ja, eine Seite war 0, andere Seute war Uneendlich. Der Stecker macht also keine Verbindung mehr mit der Kabel. Das erklärt warum er letztens nur noch auf eine Seite Starten wollte, weil er danach ganz gut läuft als er ein bischen Warmer wird. Starten mit eine kalte Motor fragt immer viel Zündspannung und das war wahrscheinlich nicht mehr gegeben. 

CowBoy

Zitat von: Kees am 25 Oktober 2025, 10:43:59habe ich eine Dankerl Spule.
So und nicht anders - die ganze Messerei ist rein rhetorisch und was für lange Winterabende, wenn man Langeweile hat.
Die originalen Spulen sind alle 60-70 Jahre alt und mehr oder weniger am Ende. Siehe Antwort #2 von Kees.
Alle mir bekannt Nachbauspulen halten nur bedingt. Der "Rekord" liegt bei unter 100 km bis zum Totalausfall...

Baut da unbesehen eine Dankerl-Spule rein und gut ist.

berndr253

Vielen Dank für eure Tipps - da der Bock wieder läuft bleibt die Spule nun erst mal drin.
Es gibt halt noch eine weitere gebrauchte Spule die ich gerne ohne die Montage auf "Gebrauchstauglichkeit" geprüft hätte. 

Schönes Wochenende euch allen

Bernd

motoclub

Zitat von: berndr253 am 25 Oktober 2025, 14:03:18Vielen Dank für eure Tipps - da der Bock wieder läuft bleibt die Spule nun erst mal drin.
Es gibt halt noch eine weitere gebrauchte Spule die ich gerne ohne die Montage auf "Gebrauchstauglichkeit" geprüft hätte.

Schönes Wochenende euch allen

Bernd

Das habe ich bei meiner R51/3 mit originaler Zündspule in diesem Frühjahr auch gedacht - 650 km vor der Kreta-Tour lief alles einwandfrei.
Auf der Fahrt zwischen den Fähren von Patras nach Piräus - gut 300 km am Stück bei muckeligen 30 Grad - ging dann auf halber Strecke das Malheur los. Bei bestimmten Drehzahlen Zündaussetzer. Irgendwie bin ich bis zur Fähre gekommen - am nächsten Morgen dann kein Problem beim Starten, alles wie neu. Ich habe dann direkt nach dem Auspacken meine NOS-Spule eingebaut, danach war das Thema erledigt.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche