Fehlzündungen?

Begonnen von F.B., 20 Juli 2025, 21:00:19

« vorheriges - nächstes »

F.B.

Hallo,
meine R51/3 mit 600er Motor hatte plötzlich beim Gas weg nehmen, besonders aus hoher Drehzahl, relativ häufig "Fehlzündungen" und eine reduzierte Leistung. Laufleistung ca. 12.000km in 5Jahren.
Im Spätfrühjahr 2000km Tour Griechenland(vornehml.Kreta).Da lief sie völlig problemlos. Zunächst nach Rückkehr hier auch.
Vape Zündung steht absolut korrekt. Ventile sind eingestellt. Vergaser zerlegt und Ultraschall gereinigt(die hatten es nötig). Springt jetzt besser an und läuft wieder normal.
Aber weiterhin, wenn auch seltener, "Knallen" beim plötzlichen Gas weg nehmen.
Ich finde keine Undichtigkeit im Bereich der Auspuffanlage.
Was habt Ihr für Ideen dazu?
Gruß
Frank

Kees

Undichtigkeit zwischen Vergaser und Zylinderkopf? Beim Gaszudrehen hast du plötzlich ein starkes Vacuum und wenn da extra Luft angezogen wird konnte das zu mager werden.

F.B.

Habe beim Wiederanbau der Vergaser neue Papierdichtungen und Dichtmasse verwendet.
Die Vergaserflansche sind gerade.

omenerer

..probehalber mal die Nadeln eins höher hängen? Oder mal testweise die LL Luft weiter zu drehen.
Gruß Jochen.

herculestom

Deine Beschreibung des Problems würde ich als "Magerknallen". Zweitakter ruckeln dann auch gerne im Schiebebetrieb.

Die Lösung des Problems würde für mich bei der Hauptdüse beginnen. Eine Nummer größer und das Knallen sollte wech sein. Danach kannst Du Dich um die Nadelposition fuer den Teillastbereich und die Leerlaufeinstellung kümmern. Ist aber zeitaufwändig und lässt sich über reproduzierbare Testfahrten auf einer geraden Strecke gut machen.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

F.B.

Mich wundert das plötzliche Auftreten dieses "Knallens" wenn ich aus hoher Drehzahl Gas wegnehme.
Das Motorrad fuhr mit unveränderter Einstellung über Jahre sehr sauber. Im Mai bei einer Griechenland/ Kreta Tour noch gut 2000km.
Habe inzwischen neue Auspuffdichtungen verbaut und die Vergaser nochmals neu ein gestellt.
Danach ist es besser aber nicht weg.
Jetzt ist der Beiwagen wieder dran und man merkt das das sie auch ganz gering "ruckend" fährt, wenn der Gasschieber fast zu ist.
Bei Halb- bzw. Vollgas läuft das Motorrad fehlerfrei.
Ich hatte nach der Ultraschallreinigung der Vergaser(die sicher notwendig war)alle Düsen und Kanäle durchgeblasen und gepüft. Am Leerlaufsystem war nichts auffälliges. Läuft auch sauber im Standgas.
Kompression auf beiden Zylindern identisch (Ausschluss einer geringen Ventilundichtigkeit)
Gruß
Frank

cledrera

Benzinhähne gereinigt?

F.B.

Ja,
vor der Griechenland Tour. Läuft ja bei mittlerer und hoher Drehzahl ganz einwandfrei.
Gruß
Frank

mitoma68

Hallo Frank, es ist zwar nicht das Thema - aber beschreib doch bitte mal kurz, welche konkrete Tour Du durch Griechenland gemacht hast?

Heiko

Ich glaube die VfV-Tour nach Kreta?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

F.B.

Das ist richtig.
Bis Ancona auf dem Hänger. Dann ab Patras-Athen-Kreta mit dem Motorrad. Dort unter Führung des Oldtimer Clubs Chania gut 10Tage sehr schöne (Berg)Touren über die Insel. Wir waren 12 Motorräder aus Deutschland (Zündapp, BMW, BSA,Puch). War schon was besonderes.
Gruß
Frank

motoclub

Die Hinweise auf Spritzufuhr, Hauptdüse etc. halte ich für eher nicht zielführend. Im Schiebebetrieb ist der Schieber zu und die Düsennadel ganz unten. Die angesaugte Menge an Benzin ist klein und kommt über das Leerlaufsystem. Vielleicht die Leerlaufluftschrauben etwas rausdrehen, um das Leerlaufgemisch etwas magerer abzustimmen?
Viele Grüße
Thomas

Heiko

Zitat von: F.B. am 14 August 2025, 09:12:00Das ist richtig.
Bis Ancona auf dem Hänger. Dann ab Patras-Athen-Kreta mit dem Motorrad. Dort unter Führung des Oldtimer Clubs Chania gut 10Tage sehr schöne (Berg)Touren über die Insel. Wir waren 12 Motorräder aus Deutschland (Zündapp, BMW, BSA,Puch). War schon was besonderes.

Ich brauche mehr Urlaub im Jahr... 🥲

alt-aber-gut

Das habe ich auch immer geglaubt bis zu Beginn meiner Rentenzeit mit 66. Aber das war nun im Nachhinein gesehn trotzdem nur eine schöne Fata Morgana, weil ich nun habe überhaupt keine Zeit mehr für irgendwas habe. In der Rente gibt es keinen Urlaubsanspruch mehr und deine persönliche Cheffin (ver)plant dich gnadenlos!
Auch dein Countdown läuft, vergiss dies nie. Entspannte Grüße, *****

La bêtise est toujours nettement supérieur à l'intelligence, car toute intelligence du monde ne permettra jamais de comprendre la bêtise universelle qui nous entour au quotidien.

Heiko

Dann hätte Dir mehr Urlaub vor der Rente also geholfen?... sorry, aber diese Chefin oder Regierungsgeschichten gibt es in meiner/unserer Ehe nicht... und, dass der Countdown läuft (schon seit der Geburt) ist mir bewusst. Deshalb alles jetzt wenn möglich und nicht in die Rente verschieben.

Ach... ganz vergessen: Mein Beileid!

Elefantentreiber

Kreta war schon geil, aber hier im Norden Englands ist es nicht weniger schön.

Hier nur mit kleinerer Gruppe und anderem Material, die Bilder sind nur leider zu groß.

Also nix mit Bildern hier.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

big-tschenso

ich glaube, wenn Du Dir Bilder per Email schickst, kannst Du die gleich verkleinern und dann passt es.

Heiko

Geht am Smartphone auch direkt beim posten des Beitrages.

F.B.

Und das könnte bei diesen Fehlzündungen helfen?

Heiko

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche