Steib

Begonnen von Schorsch123, 27 September 2015, 18:33:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch123

Liebe Gemeinde,

In mir reift der Gedanke, meine R 60/2 mit einem Steib zu belasten.
Worin besteht der Unterschied zwischen einem Steib S 350 und einem Steib S 500 ?
Zu welchem der beiden Modelle würdet Ihr mir raten?
Neben Umstellung der vorderen Schwinge, Federbeine, was musisch an der R 60/2 umbauen?
Stichwort Antrieb, Speichen, Tragfedern.

Danke für Antworten

Schorsch123





professor buxus

Hallo Schorsch,

ich denke die beiden Modelle sind recht ähnlich. Der S 500 hat halt gerundete Bleche. Ich könnte mir vorstellen, dass er auch etwas schwerer ist.
Ich selbst fahre den S 350 mit der R60/2.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst Du die beiden Anschlüsse vorne und den für die Strebe in der Mitte noch anbauen. Hinten ist die Kugel ja serienmäßig dran. Ein Hilfsrahmen wie bei der R27 ist nicht erforderlich.
Schwinge vorne umstellen, ist klar, das hast Du ja schon selbst geschrieben.
An sonsten habe ich nix verändert. Federn sind geblieben, die kannst Du ja auf "Sozius" umstellen. Das mache ich aber auch nicht. Die sind nicht zu weich, zumindest bei "normaler" Fahrweise.
Man muss sich nur für eine Variante entscheiden. Wenn Du es später umstellst, dann stimmt der Sturz wieder nicht und die Fuhre zieht seitwärts.
Stahlfelge ist fast ein "muss".
Neu eingespeicht hält das Hinterrad gut 1000 km, dann musst Du wieder nachziehen.
Die Soloübersetzung halte ich für den S 350 für glatt überflüssig.
Der Motor hat ein derart gutes Drehmoment!
Auch bei Fahrten mit Passagier und Koffen hinten druff kommst Du fast alle Autobahnsteigungen im Vierten rauf.
Unglaublich zäh dieser Motor. Das begeistert mich immer wieder.
Ich finde es besser das Drehmoment bei mittleren Drehzahlen "auszunutzen" (ich schreibe extra nicht "Quälen"  ;D) als mit hohen Drehzahlen zu operieren.
Vielleicht brauchst Du einen anderen Blinkgeber, die rechte Seite ist ja dann zwei mal 18 W.

Weißt Du was? Wenn´s diese Woche klappt mit dem Besuch, dann kommen ich mit dem Gespann.
Ich schreib Dir eine PM.

Gruß Buxus

Schorsch123

Super Buxus,

ich glaube die Anschlüsse sind schon dran, ferner der Motorhaltebolzen mit der Kugel.
Kannst Du Dir dann ja mal ansehen. Gibt bestimmt viel Fachgesimpel.

Schorsch123

ulrich6027

HALLO Schorsch,

Bei mir ist ein S500 Borwowski Nachbau zu besichtigen. Standort NRW . Auch gerne im Vergleich mit mit dem S 350 von Buxus .

Gruss Ulrich

Schorsch123

Hallo Ulrich,

Danke für das Angebot, sehr nett von Dir.
Im Net habe ich mir schon die Beiwagen von Ideal angesehen. Zur Zeit gibt es, glaube ich,
den S 502.
Ich komme evtl. auf Dein Angebot zurück, oder wir treffen uns in der Mitte, z. B. Nordkirchen

Schorsch123

rolf

502? ;D...du meinst 501?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche