Tellerfeder R69

Begonnen von F.B., 25 Februar 2021, 18:26:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.B.

Hallo,
ich habe Probleme mit rutschender Kupplung bei meiner R69.
In diesem Zusammenhang habe ich heute erfahren das es neben der Standard Tellerfeder mir 2,3mm Dicke auch eine mit 2,4mm gab.
Hat jemand eine solche Feder die er mir verkaufen könnte?
Gruß
Frank



F.B.

Oder hat jemand Erfahrungen mit der, beim Rabenbauer angebotenen, 2,6mm starken Feder?
Gruß
Frank

CowBoy

Die Tellerfeder für die /-Modelle mit 2,6 mm Teilnummer 21 21 1250 288 habe ich im R50 Gespann drin.
Geht. Die Handkraft ist erträglich.
Die Dicke für die 1000er ist nach ein paar Monaten wieder raus geflogen. Das ging zu schwer zu kuppeln.

Elefantentreiber

Bevor ich meine Kurbelwellenlager mit einer stärkeren Feder noch mehr belaste würde ich eher einen Blechring unter die Feder legen und die
vorhandene etwas mehr vorspannen.

Gab es sogar fertig zu kaufen

Zitat von: CowBoy am 25 Februar 2021, 23:54:50
Die Tellerfeder für die /-Modelle mit 2,6 mm Teilnummer 21 21 1250 288 habe ich im R50 Gespann drin.
Geht. Die Handkraft ist erträglich.
Die Dicke für die 1000er ist nach ein paar Monaten wieder raus geflogen. Das ging zu schwer zu kuppeln.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Suche hat sich erledigt.
Gruß
Frank

motoclub

Nur als Info: weil ich meine R60/2 gerade auseinander hatte, habe ich mal die Dicke der Tellerfeder gemessen, es sind 2,8mm. Die Kupplung hat immer gut funktioniert, keine Beanstandungen. Das Motorrad habe ich ca. 30.000km gefahren.
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

@Thomas,

Du bis Groß und Kräftig.

Das die Kupplung funktionierte stellt keiner in Frage, da geht es eher um Handkraft und die Kräfte die dann

jedesmal beim Kuppeln auf das vordere Kurbelwellenlager einwirken.

Hinten ist C3, das gibt eh nach...aber das vordere soll die KW in Position halten.

Ich hätte sie nicht wieder eingebaut.

Gruß
Patrick

Zitat von: motoclub am 01 März 2021, 09:28:03
Nur als Info: weil ich meine R60/2 gerade auseinander hatte, habe ich mal die Dicke der Tellerfeder gemessen, es sind 2,8mm. Die Kupplung hat immer gut funktioniert, keine Beanstandungen. Das Motorrad habe ich ca. 30.000km gefahren.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Hier die Originalfeder zur R69S "mit rotem+" vom Heinz Bals, als Gebrauchtteil. (Siehe ETL-Katalog 1962).
Stärke 2,45mm. Wurde lt. ETL 1968 bei allen Modellen verwandt.
Die originale in meiner R69 war 2,22mm.
Gibt es beide nicht mehr neu.
Laut Heinz und Rabenbauer verbauen die schon lange Federn mit 2,6mm, die gibt es auch neu.
Gruß
Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche